Defektes Ausrücklager beim Audi A4 B8
Wenn ich starte muss ich die Kupplung bis zum Bodenblech durchtreten damit der A4 B8 2.0 TDI Bj.2008 anspringt. Oftmals sind hier zwei oder drei Anläufe notwendig bis der Anlasser das Signal bekommt.Heißt das für mich das ich eine neue Kupplung benötige oder zumindest ein neues Ausrücklager?
Meine Kupplung hat nun 100000 Kilometer auf der Uhr. Ich habe es mal so wie früher getestet:
4 .Gang rein, Handbremse gezogen und leicht kommen lassen und er ging sofort aus. Also die Kupplung rutschte nicht durch. Auch beim Fahrbetrieb merkt man nichts. Durchzugsstark in jedem Gang.
Oder hat man eine andere Möglichkeit diesen Fehler zu beheben.
Gesetz der fall, der Freundliche Audi Händler baut mir eine neue Kupplung ein was ich nicht für notwendig halte, hat man da irgendeine Kulanzaussicht von Audi ?
Alle Inspektionen sind immer von Audi gemacht worden ?
Ich brauche Euren Rat bitte.
Wenns wirklich die Kupplung sein sollte .. und nicht, wie ich eher vermute ein Defekt an Geber- und/oder Nehmerzylinder der hydraulischen Betätigung des Ausrücklagers, dürfte ein Kulanzantrag von wenig Erfolg gekrönt sein. Grund: Die Kupplung ist ein klassisches Verschleißteil.
Sollte sich der "Defekt" jedoch darauf beschränken, dass lediglich der Anlasserstromkreis nicht geschlossen wird, weil ein evtl. notwendiges Signal "Motor von Getriebe entkuppelt" nicht vorliegt, so ist das nicht der Kupplung/-sbetätigung 'anzulasten', son dern einem evtl. fehlerhaft arbeitenden bzw. justierten Sensor, der eben dieses Signal an den Startersteuerkreis NICHT liefert.
Bei einem Defekt der hydraulischen Betätigung KÖNNTE ein Kulanzantrag gerade noch - zumindest prozetual anteilig - positiv beschieden werden, da bei VW/Audi eine "Schallgrenze" für solcherlei Leistungen von (offiziell) max. 5 Jahren Fahrzeugalter oder max. 100 Tkm Laufleistung gilt; je nachdem, was zuerst eintrifft.
Könnte es auch der Kupplungsschalter sein ??