Mercedes Sprinter 214 (901/M111.979) Wasserpumpe tauschen
Hallo liebes Forum,
da mein Sprinter (Baureihe 901, Motor M111.979) hinter dem Lüfter unkontrolliert Wasser im Motorraum herumschleudert, muss ich wohl die Wasserpumpe tauschen.
Bisher habe ich damit nur Erfahrungen an PKWs, wie Opel Kadett, Opel Astra 16V und Fiat Punto.
Kann mir Jemand per PN die entsprechende Seite aus dem WIS senden oder eine gute Beschreibung mit Bildern posten?
Leider habe ich weder mit Google noch mit der Suche im Forum etwas Brauchbares gefunden.
Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank.
Liebe Grüße,
Andrés
Das ist eigentlich keine große Sache, bißken Fummelei
Du solltest Dir aber vorher genau aufmalen, wie der
Riemen geführt wurde - bevor Du ihn runter nimmst.
Und vor dem Einbau darauf achten, daß die neue
WP auch wirklich die gleiche Riemenscheibe hat. Die
Scheiben sind irgendwann mal geändert worden und haben eine Rippe weniger. Es hilft nicht, ein Originalersatzteil zu holen - Du mußt das Teil erst
mit dem alten genau vergleichen.
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Am Samstag wollte ich mal mit der ganzen Sache anfangen.
Leider scheiterte es schon am Abmontieren des Viskolüfters.
Mein grösster Schraubenschlüssel hat SW24.
Weisst Du welche Größe benötigt wird?
Das nächste Problem wird das Entspannen des Riemens - über die Lichtmaschine geht das nicht wie früher, vermutlich gibt es da eine automatische Spannvorrichtung wie z.B. bei meinem Astra 16V?
Auf der Fahrerseite oben am Motor ist ein kleiner Stossdämpfer, der zu einer Riemenscheibe runterläuft.
Ist es das Teil und wie entspannt man es?
Die Riemenscheibe an der Wasserpumpe wird abgeschraubt (die neue Wasserpumpe hat keine Riemenscheibe) - weisst Du zufällig welche Art von Schraube das ist und welche Schlüsselweite?
Danke und schöne Grüße.