Motoröl e200 w211
Welches Öl kann ich zu kleiner Inspektion bringen für meiner E200K W211? Bin noch sehr am Zweifel, danke
Üblicherweise kümmert sich die Werkstatt um das Öl und stellt damit auch sicher, das es sich um das richtige Öl handelt.
Wenn Du es selber besorgen möchtest, solltest Du zuerst mit der Werkstatt klären, ob sie auch angeliefertes Öl befüllen würden.
Manche lehnen solche Aufträge komplett ab.
Welche Ölsorte Dein Wagen benötigt, kannst Du ggf. hier selber nachsehen:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
Alternativ kannst Du Dich natürlich auch im Fachhandel beraten lassen.
Dort sind auch Listen vorhanden, nach denen der Verkäufer Dir das passende Öl raussuchen kann.
höööö
Es gibt doch da eine gesetzliche Verordnung, dass das Altöl von der "Neuöl" verkaufenden Stelle kostenlos zurückgenommen werden muss.?!
.. oder ist das etwa schon wieder 'Geschichde'??
... und denke daran dass die Altölentsorgung zu weiteren Kosten führt .... die sind manchmal recht happig.
Gruß BigM
Richtig, aber das ist hier ggf. nicht die Werkstatt, sondern ein externer Händler.
Wenn die Werkstatt das Öl entsorgen soll, wird sie das berechnen.
Soll sie das Altöl dem Kunden wieder mitgeben, damit er es kostenlos beim Verkäufer abgibt, entsteht durch das Abfüllen in einen Kanister zusätzlicher Arbeitsaufwand, der auch berechnet werden könnte.
Von der Sauerei im Umgang mit einem Altölbehälter und der extra Fahrt zur Rückgabestelle mal abgesehen.
Ah ja, klar
Danke @MOAS ... ich hatte im Sinn, dass ich den Ölwechsel vor der Inspektion selber ausführe .. und dann das Altöl ja selber in den Kanister fülle und zurückgebe.
.. Wird Dir als 'WerkstattHeimer' natürlich wegen des entgangenen Motorölumsatzes auch nicht "schmecken" .. aber ich bin ja (aus geografischen Gründen) eh' nicht Kunde von Dir
Danke für das Verständnis.
Ich versuche, jedem Kunden günstige Preise anzubieten.
Es gibt dann aber Kunden, die sich nur die Rosinen rauspicken wollen, also oft nur das, was sie nicht anderweitig noch billiger bekommen in Auftrag geben.
Das ich das dann nicht noch unterstütze, in dem ich z.B. kostenlos Kanister befülle oder Altöl entsorge, ist hoffentlich nachvollziehbar.
Solche Leistungen wären bei mir für jeden "normalen" Kunden selbstverständlich kostenlos.
Die Superkracher sind noch diejenigen, die sich Ihre Autolampen im Supermarkt kaufen und bei uns damit zu Einbau ankommen.
Wenn wir selbst die Lampen verkaufen, gehört der Einbau selbstverständlich zum kostenlosen Service, auch wenn das Material etwas teurer als im Supermarkt ist.
Bringt der Kunde die Lampen schon mit, berechne ich natürlich die Arbeitszeit.
Das wird dann für den Kunden schon mal deutlich teurer, als wenn er einfach uns die Sache überlassen hätte.
Mitgebrachtes Material spart also nicht immer Geld, von Problemen im eventuellen Garantiefall ganz zu schweigen.
Tja, herzlich Willkommen in Zeiten von "Geiz-ist-Goil" ....!
@MOAS
Solche superschlauen kunden gibt's in jeder Branche.
Ich persönlich sehe nur nicht ein, dass ich für eh' schon nicht grad günstiges aschearm verbrennendes Synthetiköl für den Diesel mit DPF in der Werkstatt teils bis zum Doppelten des Preises zahlen soll; DAS ist dann für mich Abzocke .. zudem der zugehörige Ölwechsel ja auch dann noch separat pauschal oder nach Arbeitszeit berechnet wird ;-(
... dann doch lieber 'ne ehrliche Kalkulation - und der Kunde weiß (vielleicht) dann auch die getane Arbeit zu schätzen
Sehe ich ein, aber bei mir kostet der Liter davon zur Zeit 12,20Euro.
Trotzdem gibt es noch Kunden, die ihr Öl mitbringen wollen.......
Die gönnen einem nicht mal die paar Kröten, die dabei noch überbleiben.
Da muss man schon etwas anderes berechnen, um auf seine Kosten zu kommen.
Du bist zu billig ^^
Bei uns im 'günstigen' Frankreich kostet ja schon der Liter Markenöl 'elf' 5W-30 der VW Spezi.504.00/507.00 knapp 10,-€
Bei deeehm geringen Preisabstand würd' ich solche Kapriolen dann doch nicht veranstalten wollen; allerdings zahlst Du bei uns gar in der freien Werkstatt schon über 18,-€/Liter für's gleichwertige 'Geschmiere' oO