Hi Leute,
hab folgendes Problem:
Letztes Wochenende habe ich meine Reifen gewechselt - in 225 40 18 auf Original Felgen. Fahre diese Kombination bisher jeden Winter.
Hinten hab ich zwei komplett neue aufgezogen (Hankook icept evo) und vorne hab ich die aus letzten Saison draufgemacht (Michelin PA2), die letztes Jahr auf der Hinterachse waren. Es ist nicht das erste Mal, dass ich nur 2 Neue kaufe-mach ich fast immer so und es gab bisher auch nie Probleme.
Jetzt allerdings ist das Auto nach dem Wechsel ab Geschwindigkeiten von 170 km/h extrem unruhig. Fühlt sich richtig schwammig an Wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre greift teilweise das ESP ein und bremst vorne ab. Luftdruck fahr ich vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar-ich hatte es vorher etwas höher, aber um das auszuschließen hab ich mich mal an die Herstellervorgabe gehalten.
Was es vllt. zu erwähnen gilt: Meine Sommerreifen (Contisport Contact 3) in gleicher Größe waren vorne innen leicht abgefahren.
Zum Fahrzeug: Focus ST MK2 Bj. 2010; rundum H&R Tieferlegungsfedern 25 mm und Spurverbreiterung pro Rad 20 mm; Felgengröße 8x18 mit o.g. Reifen
Woran kann das liegen?
Müssen die Reifen zuerst "eingefahren" werden?
Sollte evtl. eine Achsvermessung gemacht werden?
Liegt es vllt.an der Mischbereifung? Obwohl ich das wie erwähnt ja schon sehr oft so gemacht und es nie Probleme gab.
So ist es mir allerdings sicherheitstechnisch zu riskant. Danke schon mal für eure Hilfe!