Darf ich mit einem Führerschein Klasse 3 einen 125 ccm Roller fahren
Darf ich mit einem Führerschein Klasse 3 einen 125 ccm Roller fahren (Sonstiges / Quasselecke)
JA
MfG
rama
Das ist eigentlich nicht richtig oder? Wenn einer 40zich Jahre den Führerschein hat und und er ist im März 2013 eingezogen worden und hat ihn im Oktober wieder bekommen, dann wär das dasselbe, versteh ich nicht.
Hallo "mamisouth",
das kommt darauf an, wann du den Führerschein Kl.3 gemacht hast! Wenn du deine Pappe vor dem Stichtag im Jahre 1980 gemacht hast, dann JA, ansonsten nämlich NEIN !
oder frag einfach mal in der Fahrschule aus der Nachbarschaft ...
m.f.g.
Raucher
"Raucher" hat recht, meine Antwort war nicht vollständig!
MfG
rama
... noch zur Ergänzung:
STICHTAG war der 1. April 1980.
Alle, die vor diesem Tag die Führerscheinprüfung BESTANDEN! hatten dürfen Kleinkrafträder bis max. 125ccm mit dem alten Führerscheinklasse 3 fahren, bekommen auch den kompletten früheren Umfang der Fahrerlaubnis umgeschrieben, wenn sie sich den neuen EU-konformen Führerschein ausstellen lassen; dann wird zu der neuen Klasse B usw. auch die Klasse A1 automatisch mit eingetragen.
Wer ab dem 1. April 1980 den Führerschein Klasse 3 bzw. B macht, muss eine separate praktische Fahrprüfung für z.B. die 125ccm-Maschinen ablegen um die Klasse A1 eingetragen zu bekommen.
Manchmal gibt es auch die "Gnade der FRÜHEN Geburt" fg, denn Lo hat seine Klasse 3 im Februar 1978 erworben ... und darf daher automatisch auch "125ccm-Öfen" scheuchen ^^
Vielen Dank für die Info,
leider kann meine Frau dann nicht mit dem 125er Roller fahren.
Gruß Martin
Wäre mein Vater damals nicht so schüchtern gewesen, dürfte ich jetzt auch 125ccm mit Klasse 3 fahren. So bin ich 7 Jahre zu jung. Heul
@Martin
Wieso nicht??
... Sie muss nur erst die entsprechende Führerscheinprüfung ablegen; dann wird der Führerschein um die entsprechende Klasse erweitert.
STICHTAG war also der 1. April 1980. So ein Blödsinn zu beschließen !!! Entweder alle oder keiner mit Führerscheinklasse 3. Ich fühle mich diskriminiert!!!Mir fehlt ein Jahr um 125er mit Klasse 3 fahren zu dürfen. Hier nur ein Beispiel:
Ich habe ca. 3Jahre Fahrerfahrungen auf 50ccm Motoroller als Jugendlicher gesammelt. Meine Schwiegermutter ist leider im 2ten Weltkrieg aufgewachsen. Weil ihre Eltern kein Geld hatten ihr ein Fahrrad zu kaufen hat sie es leider nie gelehrnt Fahrrad zu fahren. So und nun? Sie, die kein Fahrrad fahren kann darf 125er fahren. Ich mit 3jähriger Fahrerfahrung auf 50ccm darf keine 125er fahren.Was haben wir nur für Idioten an der Macht!!!??? Wir sollten uns Beschweren und gegen dieses Gesetz angehen.
Hallo,was viele hier nicht schreiben laut meiner TÜV-nachfrage muß der 3er ODER 4er vor 4/80 ge macht sein.Hatte das Problem daß ich in 1978 mit 16 den 4er gemacht habe, aber erst Juni 1980 den 3er zum 18. Was man aber nicht umgehen kann ist die Begrenzung auf 11KW
-
Am besten werden alle wieder zu Fußgänger, dann freut sich die Obrigkeit.
Hallo, ich habe meinen Führerschein im Jahr 1976 gemacht. Im September 1979 wurde der Fs Unfallbedingt und mit 0,98 Promille für 9 Monate eingezogen und bekam ihn im Juni 1980 wieder. Kann mir jemand sagen, ob ich weiterhin meinen 125er Roller fahren darf?
Ich habe meinen 3er Führerschein 1971 gemacht.
Leider war der 1985 für 6 Monate in der Reinigung.
Danach wurde ein Neuer ausgestellt. Ich darf auch keine 125 ccm fahren, weil das Datum der Ausstellung gilt.
Dafür habe ich mir nun eine Piaggio(Roller) mit 3 Rädern (gilt als Trike) mit 500 ccm und 44 PS zugelegt.
Irgendwie ist da was weich...
Das ist schon ein Hammer ich habe Führerschein Klasse 2 und Fahre ein 40tonner durch die Gegend und darf keine 125 Fahren die haben
doch ein an der Waffel
Liebe Führerschein Besitzer die ein neues Datum durch Entzug im Lappen haben.
Ich habe 33 Jahre beim Strassenverkehrsamt persönlich gebettelt den 125 wieder zu bekommen , da 79 gemacht und durch 1 Jahr Entzug das 83er Datum drin. Immer abgelehnt.
Nach 33 Jahren fragte ich mal beim Anwalt nach und der sagte das ich das mal schriftlich machen sollte.
In dem Schreiben dann auch erwähnen das es den Bestandschutz gibt und sie mir eine Rechtsmittefähig begründung mitteilen möchten , warum nicht?
Das können die nicht.
Siehe da ich bekam den Führerschein wieder musste aber 2 Fahrstunden mit praktischer Prüfung nachweisen da sie ja wissen das ich 33 Jahre nicht gefahren bin.
Diese hatte ich dann innerhalb einer Woche.
Hallo Volker, habe den Bericht mit Interesse gelesen. ich habe den 3er 1971 gemacht, 1986 wurde er mir für 10 Monate entzogen. Bekam ihn dann wieder.1993 hatte ich meine ganzen Papiere verloren. Darauf hin bekam ich einen neuen Führerschein ausgestellt, auf dem aber das Datum 23,3,1993 draufsteht. Gibt es da auf dem beschriebenen Weg eventuell die Möglichkeit, die 125 er Zulassung zu bekommen?