Problem mit unsern Citroen Xsara Break BJ 99
Hallo ihr,
wir haben ein Problem bei unsern Xsara Break. Zuerst ging die Heizung nicht mehr bzw das Gebläse. Es hies man braucht ein neues Zündschloss. Dieses hat er auch bekommen und die Heitzung sowie der Heckschriebenwischer funktionieren wieder. Allerdings Ist jetzt ständig das Licht an wenn man den Wagen startet auch wenn es eigentlich ausgestellt ist. Woran kann das liegen? Ein bekannter (KFZ Mechaniker) hat die arbeiten am Kombi gemacht. Uns wurde schon gesagt das wohl der Hebel womit man das Licht ein & ausschaltet defekt sei. Aber unser Mechaniker meint das kann ganz & gar nicht sein das es damit zusamen liegt. Allerdings sucht der jetzt schon seit einer Woche den Fehler. Er hat schon das ganze Cockpit ausgebaut und zich Milliarden Kabel liegen frei. Hat evtl jemand einen rat? Wir sind schon am verzweifeln lg Andy
Wenn - so wie ich Dich verstanden hab' - NUR exakt während des Anlassvorgangs?! das 'Licht' (Fern-/Abblendlicht, Innenlicht, Standlicht??) angeht, liegt definitiv ein Adernschluss zwischen Überhubkontakt des Zündanlassschalters (ZAS) -- das ZündSCHLOSS betätigt Diesen nur -- und einer Ader des entsprec henden Leuchtenstromkreises vor.
Euer Mechaniker hat vollkommen Recht, wenn er eine Fehlfunktion des Lichtschalters ausschließt; die 'Fehlerspannung', die das ungewollte aufleuchten der Leuchten/Scheinwerfer beim Starten auslöst, gelangt definitiv (elektrisch gesehen) hinter dem Lichtschalter auf die entsprechenden Adern.
Wahrscheinlich wurde da beim Wechsel des ZAS eine Ader gequetsch bzw. verletzt, so dass sich zwei spannungsführende Kabeladern berühren .. also örtlich mal genauer im Bereich um den ZAS (hinterm/am Zündschloss) suchen.
btw
Auch ein Citroen hat keine 'Milliarden Kabel'; die würden das Auto so schwer machen, dass selbst eine hydropneumatische Federung aus der 'Göttin' (DS) damit überfordert wäre ^^
Ich hab da so ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Nachvollzug.
Erst ist von der Heizung die Rede, dann vom Gebläse. Was denn nun? Ich verstehe die Diagnose mit dem Zündschloß nicht. Ich kann genauer gesagt zwischen drei Dingen keinen Zusammenhang herstellen:
Heizung - Gebläse - Zündschloß.
Die Heizung funktioniert mit warmem Wasser, das Gebläse elektrisch und das Schloß ist reine Mechanik.
Jetzt kommt plötzlich noch der Heckscheibenwischer dazu und seit dem Austausch des Zündschlosses Kapriolen mit dem Licht?
Da wird doch völlig ohne jeglichen Sinn und Verstand rumgefuhrwerkt.
Mit 'Heizung' ist wohl der Heizgebläselüfter gemeint ... und solcherlei Nebenaggregate - wie auch z.B. die Wischer - werden bei etlichen Automodellen per X-Entlastungsrelais betrieben .. und wenn der zugehörige X-Kontakt am ZAS zum Schalten des X-Relais defekt ist, fallen alle diese Devices gleichzeitig aus.
Vermutlich ist das bei m Xsara so oder eehnlich geschaltet
Joo klar, Heizung und Gebläselüfter werden oft durchein andergewürfelt ... aber diesbezüglich bin ich schon lange 'schmerzfrei', angesichts manch anderer 'intellenter' Begrifflichkeiten hier im Forum. oO
Und wie gesagt: Es KÖNNTE einen Zusammenhang zwischen Entlastungsrelaiskontakt des ZAS und dem Ausfall von Scheibenwischer, Gebläselüfter etc. pp. geben .. allerdings bin ich das von den "Franzosen" nicht gewohnt, solche Schaltungen haben eher die deutschen "Premiumhersteller" ^^ verbaut.
Der SLP des 'Zitrönn' liegt mir nicht vor; sonst hätte ich g'schwind mal nachschauen können
huhu zunächst einmal danke für die Antworten! .
Das mit dem Heckscheibenwischer können wir schon mal streichen. Dort hat sich heute herausgestellt das der Motor davon defekt ist. Wir haben da schon einen neuen bestellt.
Wie schon erwähnt Heizung und Gebläse funktioniert ja wieder.
Unser Problem das wir noch haben ist folgendes:
Es geht immer noch ums Licht. Sobald die Zündung an ist geht das Fahrtlicht an, auch wenn es am Hebel ausgestellt ist. Unser bekannter hat heute aber Festgestellt mit hilfe des Buch's was beim Kauf dabei war das die Sicherungen alle anders sind als wie es im Buch abgegeben ist.
Er hatte Sicherung 5 (Die für das Automatik getriebe ist) raus genommen und siehe da es ging alles normal wie es gehen soll. Licht ging über den Hebel zu bedienen.. und der rest auch.
Macht man diese Sicherung wieder rein dann spinnt aber alles wieder. Und die Sicherung ist heile... Wir haben auch Festgestelltz das man ein Sicherungskasten/anlage (wie nennt sich das?) vom Peugeot 405 dort drin verbaut ist die aber Identisch mit der vom Citroien Xsara ist.. Das mit den 1 Million Kabel ist natürlich übertrieben.. sind trotzdem schon einige