Problem seit neuesten beim citroen xsara
Am 6.5.12 hab ich mein Auto (citroen xsara) wieder von der Werkstatt geholt, da es einen Zylinderkopfdichtungs schaden hatte..
Man sagt ja immer das, das der tot vom Motor ist.. aber ich konnte mich nicht von dem auto trennen... Eingefahren ist er ja nun.. wieder, meint mein dad.
Es ist ein Kombi, 1,8 liter maschine, 13 jahre alt..
Dazu habe ich dann noch Bremsen vorne, Auspuff und Klimaanlage gemacht.
TÜV/HU habe ich auch nochmal neu gemacht..
So, zu meinem Problem:
Ich bin am Freitag ganz normal los gefahren. gute 650 km.. mal schön gemäß 120 und dann auch mal volle kanne durch..
naja am 2 tage bei der zweiten Fahrt.. fing dann das Problem an.
Ich bin ganz normal los, auf die autobahn, er ist super gelaufen, irgendwann kurz vor DO habe ich pause gemacht, fahre danach wieder raus auf die autobahn, und im dritten gang nahm er ab der drehzahl 2000 kein gas mehr an.. und stieg aufeinmal kurz in den leerlauf. so gesehn is er dan auf 3500 drehzahl hoch als wäre der gang nicht drinnen oder vllt sogar rausgesprungen??
dann in den 4ten gang rein.. undgefähr das gleich, im 5ten gang ist es ganz schlimm, ich geb gas nach dem ich die kupplung losgelassen hab.. dreht volle kanne auf bis auf 4000 und geht dann runter und zieht aufeinmal wieder gas! ab ner drehzahl von 3500 (wo das spiel mit dem "leerlauf nicht ist)im 5ten gang fährt er ganz normal dann.. ich verstehe nicht ganz, woran das liegen kann. auf jedenfall macht er dieses spiel erst ab den 3 ten gang und hört im 5ten gang dann auf wenn ich bei einer geschwindigkeit ovn 150 km/h bin..
Bitte helf mir.. ich bin sprachlos..
Ich danke euch schon mal auf antworten..
grüße lisa..
Vermutlich Kupplung verschlissen
Klingt schwer danach. Nun gut, ich hätte ihn vor der teuren Reparatur schon zum Schrott gebracht, weil es sich nicht mehr gelohnt hat, aber nun gut. Musst du selbst wissen.
Jetzt hast du mehr Geld in den alten Xsara reingesteckt, als das Auto noch Wert ist. Trotz alle Reparaturen, denn der Xsara hat einen miesen Ruf. Jetzt kannst du auch das noch machen, denn nach dem investierten Geld macht es jetzt auch keinen Sinn mehr, das Auto jetzt zu verschrotten. Also reparieren lassen und bis zum nächsten TÜV fahren.
Nur, was ich nicht ganz verstehe: Eine Zylinderkopfdichtung ist lange nicht der Tod eines Motors.
Guten morgen,
Ich weiß, das der Xsara nichts mehr wert ist, aber das wollte mein dad net.. ich mein er hat schon ein neues auto und wollte ihn schon schrotten lassen nur dann, hat er sich um entschieden, da er einfach größer ist als sein neuer und dementsprechend wollte er ihn behalten..
Tja was die ZKD angeht, naja ich finde es auch net schlimm, nur kann man den net mehr fahren da noch mehr kaputt gehen kann..
Das er ein schlechten ruf hat würde ich nicht behaupten, ich würde eher sagen, das es darauf an kommt wie man das auto fährt, und pflegt, und das es erst nach 13 jahren autritt ist soweiso erstaunlich..
Das weiteren meinte der Mechaniker, das er weitere 13 jahre weiter fahren kann ohne probleme, ob jetzt motor oder kassorie..
Aber ich frag mich halt wie das aufeinmal auftretten kann? was ist der grund? einfach zu alt oder liegt es an was anderem?
grüße
Wie "auf einmal" ?
Das ist normaler Verschleiß ("Verbrauch") eines Verschleißteils. Bei jeder Benutzung wird es etwas weniger und irgendwann wird dann mit einmaliger Nutzung die Verschleißgrenze überschritten. Nicht vorher, weil zu dem Zeitpunkt noch etwas vorhanden ist.
Das ist wie beim Mittagessen, plötzlich und auf einmal ist der Teller leer, wo doch ein Bissen vorher noch etwas drauf war.
Beim Mittagessen nur deshalb nicht "plötzlich und unerwartet", weil man die Reduktion kontinuierlich beobachtet, was man bei der Reduktion eines Kupplungsbelags nicht machen kann.
Das Effekt ist aber der Selbe: Eben konnte man noch essen und eine Sekunde später ist ein weiteres Essen nicht mehr möglich. Auch ein Cheesburger wurde nur durch nutzungsüblichen Verbrauch verschlissen, man nennt es bei dem Ding nur anders.
Hallo!
Die Kupplung ist ein normales Verschleißteil wie einige andere auch,
bei dem einen Fahrzeug/Fahrer/in hält sie länger als beim anderen.
Aber 13 Jahre hört sich trotz nicht angegeben Laufleistung niocht schlecht an.
MfG
Hey hey,
Ich danke euch für die wundervollen antworten, ich kann nur hoffen das ich morgen abend/nacht noch nachhause komme.. oder was meint ihr? habe gut 780 km vor mir..
@Zufriedener: Sehr nette erklärung aber ich hab es ab dem ersten satz schon verstanden.. ich war nur etwas baff und überrascht das es nun aufgetretten ist... immerhin bin ich nicht dumm ich liebe autos..
ich bin vorhin nochmal ne runde gefahren, es ist einmal noch kurz im 3ten gang aufgetretten... ich werd nachher nochmal schauen wieviel KM er schon gefahren ist somit kannst du es noch einschätzen @martin.
liebe grüße
So jungs,
also das auto hat 153.000 km runter, nun hab ich aber ein neues - ob das eine wirkliches problem ist- "problem" ich aknn die gänge ohne die kupplung zu drücken, einfach rausnehmen..
oh man.. ich bin mir echt net sicher ob ich morgen echt nach hause komme mit dem problem... =(((
Gang raus nehmen kann man bei jedem Schaltwagen, geht ganz leicht, wenn der Antrieb ohne Last ist, also beim gleichmäßigen rollen mit konstanter Geschwindigkeit.
Bei hoher Last, also beim Beschleunigen, im Schiebebetrieb oder hoher Geschwindigkeit geht das nicht, zumindest nicht ohne viel Kraft.
Ich würde aber derartige Spielchen, insbesondere das Probieren, ob die Kupplung noch greift, jetzt unbedingt unterlassen.
Der Kupplungsbelag ist fast vollständig verbraucht. Da jedes Kuppeln weiteren Verschleiß erzeugt, und irgendwann demnächst Schicht im Schacht ist, sollte man keine unnötigen Spielchen treiben, um dieses "Schicht im Schacht" möglichst früh zu bekommen.
Jede Kupplungsbetätigung bringt Dich einen Schritt näher zum Totalausfall.
Der Cheeseburger: Alles, was Du heute da ohne jede Notwendigkeit, nur mal so zum probieren abbeißt, kannst Du morgen nicht mehr essen, egal wie groß der Hunger auch sein wird.
also das mit dem chesseburger ist geil ^^
okay weiß ich bescheid, ich hab das nur festgestellt udn spilen tu ich net, das ich ein fahrzeug und ich will heute noch zurück kommen nachhause.. oh man ey.. aber danke für eure antworten echt super, und auch schnell.. wenn ich wieder in meiner heimat bin werd ich sofrt zu meinem mechaniker fahrne und das richten lassen =)
wünsche euch noch einen schönen tag und danke danke danke danke
gruss lisa