Turbo-Umbau für Ibiza 1,4?
Hallo liebe Community,
das neuste Spielzeug meines Sohnes ist ein 2008er Seat Ibiza 6L mit dem 1,4 16V-Motor und 86 PS.
Leider ist meinem Sohn das Auto etwas zu langsam, er spielt mit dem Gedanken, einen Turbolader einzubauen.
Geht das überhaupt?
Was muss er dabei beachten?
Welche Risiken gibt es?
Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit des Motors aus?
Wie viel mehr Leistung kann er überhaupt rausholen?
Vielen Dank im Voraus!
Günstigste und beste Lösung ist den zu verkaufen und einen Leistungsstärkeren Wagen zu kaufen.
Hey,
glaub mir dein dein Junge würde unglücklich. Schließe mich hier Schoeneberg30 an.
MfG
Wenn der Motor nicht als Turbo ausgelegt ist, dürfte es schwierig sein, da was reinzubasteln. Und ziemlich ungesund für Motor und Haltbarkeit. Habe zufällig den gleichen Ibiza & bin mit der Leistungsausbeute ziemlich zufrieden. Ist eben nur ein 1,4er, wenn dein Sohn Power will muss er den verkaufen und auf was Größeres umsteigen.
Gehen tut grundsätzlich mal alles - die Frage ist nur mit welchem Aufwand.
Wenn Du auf einen Sauger einfach den neuen Turbo drauf schraubst dürfte das böse in die Hose gehen.
Damit da ein Turbo überhaupt passt muss dazu auch mechanisch einiges angepasst werden.
Also ist vermutlich drehen, schleifen und Fräsen angesagt.
Ventile, Kolben, Nockenwelle, etc, kurz, die gesamten Motor-Innereien sollten der höheren Belastung auch Standhalten, also muss da auch einiges geändert werden..
Die gesamte Motorkühlung muss angepasst werden, Kühler, Pumpe, Schläuche...
Die Auspuffanlage/Krümmer muss von Durchsatz und Staudruck her ebenfalls angepasst werden.
Danach müssen alle Einstellungen in der Motorsteuerung an den neuen Turbo angepasst werden.
Natürlich müssen die Bremsen und das Fahrwerk auch entsprechend optimiert und adäquat aufgerüstet werden.
Vermutlich ändert sich auch das Abgasverhalten, so das man evtl noch Kat bzw. Lambdasonde anpassen muss.
Aufwendig und Sache von Fachleuten = Teuer.
Wenn man es selbst machen will (und auch kann!) dann sollte man VORHER unbedingt mit einem Profi vom TÜV oder DEKRA oder einer ähnlichen Institution reden was gemacht werden muss damit man nicht hinterher dumm dasteht und den teuren Umbau nicht zugelassen bekommt.
Fazit:
Meine Vorredner haben zu 100% Recht - den Hobel verkaufen und sich was neues, in der gewünschten Leistungsklasse kaufen ist definitiv einfacher und vor allem weitaus preiswerter.
Grüße,
Blecky
Danke für eure ehrlichen Antworten. Mein Sohn wird ziemlich enttäuscht sein, wenn ich ihm das beibringe. Gibt es für ihn (wenn er den Wagen erstmal nicht verkaufen würde wollen) eine Möglichkeit, anderweitig mehr Leistung aus dem 1,4 16V rauszuholen?
Möglichst ohne Einbußen in Sachen Haltbarkeit? Man hört ja so einiges über Motortuning aber ich bin da ehrlich gesagt skeptisch.
Das ist ein klassischer Saugmotor (kein Turbo, kein Kompressor) und damit kann man ganz klassisches Saugmotor-Tuning durchführen, auch "klein" beginnend.
Wobei "klein" in Relation gesehen werden muss, als pauschale Daumenregel gilt:
- 1% Mehrleistung kostet 200 Euro
- unter 7% ist nicht spürbar.
Somit muss man mit rund 1.500 Euro fest rechnen, bevor überhaupt etwas passiert, also merkbar ist. "Merkbar" ist dann aber nicht "boh-ey", sondern ein "ja, irgendwie hat er wohl etwas mehr".
Kann man auch über die Leistung ausrechnen, jetzt 86 PS, mit +7% sind das ~92 PS, sollte verständlich sein, dass hier noch ganz lange kein "boh-ey" vorhanden ist.
Nur mal so zur Turbo-Frage:
Die Sportausführung Ibiza FR hat 150 PS, alles Großserienteile, bei denen man jederzeit Ersatz bei jedem VW-Händler bekommt und Großserientechnik, die auf eine Lebensdauer von etwa 280.000 km ausgelegt ist.
Einen 3jährigen FR aus Baujahr 2009 gibt es für rund 12.500 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Ein Turboumbau von 86 auf 150 PS würde über die Daumenregel gerechnet +74,4% sein und damit etwa 15.000 Euro kosten - ohne sonderliche Haltbarkeit und mit Unmengen von Sonderteilen, die im Defektfall im Sonderbau angefertigt werden müssten.
Die "Sinnhaftigkeit" eines Umbaus besteht darin, dass man den vorhandenen Wagen einfach wegwirft, verschenkt, sich einen Serien-FR kauft, 2.500 gespart hat und viele Jahre recht sorgenfrei fahren kann. Sorgenfrei bedeutet "üblicher Ärger, aber ohne zusätzliche Überraschungen durch den Umbau".
Leistungs-Tuning macht tatsächlich nur dann "einen Sinn", wenn man bereits den serienmäßig leistungsstärksten Motor hat und will noch mehr. Alles andere ist immer schon allein über die reinen Umbau-Kosten teurer, als sich gleich "den richtigen" Wagen (Motor) zu kaufen. Und dann kommt beim Umbau noch zusätzlich das Wagnis der Haltbarkeit dazu.
Irgendwelches "Elektronik-Tuning" mit Widerständen, oder "Boxen", die eine Mehrleistung angeblich erzeugen sollen, oder auch Sportluftfilter oder Sportauspuffanlagen sind im besten Fall ohne jede Wirkung, häufig allerdings mit tatsächlichem Leistungsverlust und auch Kraftstoff-Mehrverbrauch verbunden.
Es gibt in vielen Foren ausgelobte Preise in Höhe von 500 oder auch 1.000 Euro, die derjenige bekommt, der über irgendwelche Elektronik-Mätzchen an einem Saugmotor mehr als 5% Mehrleistung erzeugt.
Diese "mehr als 5%" müssen durch jeweils dreimalige direkte Vorher-/Nachher-Messung auf immer dem selben Prüfstand erfolgen.
Bisher hat sich kein Anbieter auch nur irgendwelcher Produkte gefunden, die die zB. 1.000 Euro im Toyota-Celica Forum haben wollten, nicht mal einer, der ansonsten auch gerne mal 25% Mehrleistung für seine Produkte zusichert.
Fang doch mal klein an wie währe es mit 15 PS mehr. Einfach neues Software Mapping draufspielen. Habe ich auch gemacht. Dann hast du 100% Leistung