Beim Suzuki eine Zündkerze rausgeflogen
Kann es sein ? Mein Grand Vitara hat jetzt so ca. 110Tkm runter und läuft von Anfang an mit LPG. Jetzt fliegt auf der Autobahn bei 140km/h eine Zündkerze heraus und der Motor macht einen Höllenlärm.??? Die Kerzen wurden in 11/10 gewechselt aber nichtmal die richtigen (Iridium ? - Gaskerzen) sondern ganz normale für 12 € Netto das Stück. Das war lt. Rechnung bei KM
60.000. Nun nach der Autobahnpanne weis ich das die "richtigen" Kerzen nicht verbaut wurden.( das Stück = 22 Euro netto ) Nun meine Frage : Warum fliegt eine normale Zündkerze im Gasbetrieb nach 50Tkm raus ? Sie ist äußerlich intakt wie die anderen auch.
Es wurde ein Reparaturset verbaut und nun eine "richtiger Satz" Kerzen eingebaut. Gibt es für diesen Vorgang eine plausible Erklärung ? Wie lange hält solch ein Reparaturset ? Weil danach muss der Zylinderkopf gewechselt werden. Wer kann Rat geben ? Mit freundlichen Grüßen
Also zunächst einmal meine ich aus verlässlicher Quelle gehört zu haben, dass es auch völlig normale Zündkerzen machen und diese "Gaskerzen" nur Geldmacherei sind, also hast du vermutlich sogar gespart.
Desweiteren hast du ja selbst gesagt, dass die normalen seit November 2010 gehalten haben, also fast 2 Jahre und 50.000Km und EINE nach nachgegeben, das wird einfach nur Materialermüdung sein.
Des Weiteren ist mir auch mal eine Zündkerze beim Polo rausgeflogen und es gab Höllenlärm, meiner war zwar kein Gas, aber die Kerze wurde vermutlich nicht richtig eingedreht und hat sich mit der Zeit gelöst. Einfach eine neue eingebaut und es war Ruhe.
Sehr wahrscheinlich nicht korrekt, "schief" eingeschraubt gewesen.
Mit Gasantrieb oder "Gaskerze" oder Iridium hat das alles nichts zu tun. Iridium ist ein Edelmetall, was als ultradünne Beschichtung ganz vorn auf der kleinen Metallspitze der Zündkerze aufgetragen wird.
Ein reiner Korrsosionsschutz der Spitze, dort wo der Funke züngelt (und gerade bei der Verwendung von Flüssiggas völlig überflüssig). Auch alles andere mit Gas, ob nun Antrieb oder "richtige" oder "falsche" Kerze, hat mit dem Sitz, also der Befestigung der Kerze im Zylinderkopf überhaupt nichts zu tun.
Beim Ausschrauben der alten Kerze oder Einsetzen der neuen Kerze beim letzten Kerzenwechsel ist da irgendwas schief gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Da der Zylinderkopf nur aus Alu ist, hält das alles dann 541.731 Explosionsschläge von unten. Kommt dann einer mehr, fluppt die Kerze oben raus, wie ein Sektkorken aus der Flasche.
Warum fliegt eine normale Zündkerze im Gasbetrieb nach 50Tkm raus ?
Weil sie sich entweder gelockert hat, oder das Gewinde kaputt ist.
Es wurde ein Reparaturset verbaut und nun eine "richtiger Satz" Kerzen eingebaut. Gibt es für diesen Vorgang eine plausible Erklärung ?
Ja, wenn man jemanden beauftragt, eine Reparatur durchzuführen, dann macht der das meistens auch. Der Vorgang ist plausibel.
Wie lange hält solch ein Reparaturset ?
http://www.wahrheitskugel.de/
Weil danach muss der Zylinderkopf gewechselt werden. Wer kann Rat geben ?
Einen Rat wofür? Es deutet alles darauf hin, daß der Defekt jetzt behoben ist.