Verbrauch beim Neuwagen?
Im Prospekt ist der 2Liter Motor mit unter acht Liter im Mix angegeben und meiner hat jetzt beinahe 5 TKM runter, wird zu 90 Prozent auf der Autobahn, bewegt bei ca. 130 kmh
und verbraucht jetzt ca. 16 Liter LPG Gas.Auf Benzin schalte ich nur in der Not um. Sicherlich ist ein Liter Gas nicht ein Liter Benzin und das Auto ist auch etwas schwerer, da zusätzlich ein Gastank mit 50 Litern da ist.Aber meines Erachtens ist der Verbrauch zu hoch. Es war in den ersten KM noch mehr. Kann das sein ? Hat jemand ähnliche Werte gehabt?
MfG
Der "offizielle" Spritverbrauch wird nach einem völlig unrealistischen Testzyklus gemessen. Selbst mit einer sparsamen Fahrweise wird man den vom Hersteller angegebenen Verbrauch fast nie erreichen können.
Du kannst aber natürlich das gleiche machen wie 90% der Autofahrer auch, nämlich den Verbrauch nicht anhand des km-Zählers und der Tankbelege errechnen, sondern Dir stock und steif einreden, Deine Kiste brauche maximal die 8 Liter die der Hersteller angibt Funktioniert prima, lies Dir nur mal die entsprechenden Foren durch.
Bei Gasbetrieb ist der Verbrauch eh' um ca. 20-25% höher als im reinen Benzinbetrieb; begründet liegt dies in den unterschiedlichen Energiegehalten der beiden Verbrennungsmedien.
Auf die Herstellerangaben kannst Du i.A. weitere 15-20% Mehrverbrauch raufpacken; @Zoe hat ja schon treffend die Gründe hierfür erwähnt. Wie weit speziell der Vitara da jetzt im realistischen Betrieb von den Laborwerten (europäischer Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand) abweicht, ist mir nicht bekannt.
Diese beiden Einflussgrößen alleine ergeben kumuliert schon einen Mehrverbrauch von satten 50%, die Du auf die Herstellerangaben draufpacken musst; das individuelle Fahrverhalten kann in weitere 25% Mehrverbrauch bedingen, so dass Du schnell im Bereich um 80-100% Mehrverbrauch im LPG-Betrieb ggü. den fiktiven Herstellerangaben für Benzinbetrieb landest.
Eine Reklamation des hohen Verbrauchs macht nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug bereits vom Fahrzeughersteller für Gasbetrieb ausgerüstet wurde bzw. der Verbrauch im reinen Benzinbetrieb mindestens 30% über den Herstellerangaben liegt; und da werden da wahrscheinlich noch weitere Restriktionen wegen des höheren Fahrzeuggewichts durch die Gasanlage Platz greifen.
Hallo.
Vorab,
ich denke das sich ein Wagen der mit 8 Litern im Mix angegeben ist auf der Bahn bei 130 nicht viel mehr als 9, absolut max. 10 Liter nehmen sollte!
Von daher finde ich 16 Liter Gas definitiv zu viel!
So um die 11 - 13 Liter Gas wären wohl realistisch.
Aber das ist nur meine Einschätzung.
Man sagt das - je nach verbauter Anlage (einfache Venturi oder Multipoint oder sogar Flüssigeinspritzer) - der Mehrverbrauch gegenüber Benzin zwischen 15 und 30 % höher ist.
Das geht vom REALEN Spritverbrauch aus und NICHT von den Benzin-Herstellerangaben!
Der einzige Weg Deinen echten Gas-MEHR-Verbrauch herauszufinden ist zuerst einmal Deinen TATSÄCHLICHEN Benzinverbrauch festzustellen.
Z.B. Volltanken - auch wenns wehtut - dann 100km, oder besser noch mehr um einen guten Durchschitt zu erreichen, auf Benzin fahren.
Dann wieder voll tanken und dann weißt Du was Du effektiv an Sprit verbrauchst.
Auf die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer - falls vorhanden - würde ich mich dabei nicht unbedingt verlassen!
Dann tankst Du mit Gas voll und machst das gleiche Spielchen.
Wobei Du bei Gas nach der Fahrt möglichst an der selben Tanke auffüllen solltest an der Du auch vor der Fahrt vollgetankt hast, um Verfälschungen durch unterschiedlichen Fülldruck zu vermeiden.
Natürlich solltest Du auch beide male die selbe Strecke fahren und auch beide male in der gleichen Fahrweise.
Jetzt hast Du realistische Werte die Du vergleichen kannst.
Wenn Dein Gasverbrauch bei einer Venturi mehr als 25 bis 30% über Deinem TATSÄCHLICHEN Benzinverbrauch liegt würde ich mal die Einstellung der Anlage checken lassen.
Bei moderneren Anlagen würde ich schon ab 20 oder sogar 15% mal prüfen lassen ob die Einstellung optimal ist.
Aber:
Du schreibst Das Du nur im absoluten Notfall auf Benzin schaltest, - kann es da sein das evtl Dein Benzinverbrauch an sich schon stark überhöht ist, aber Du das noch nicht bemerkt hast weil Du immer nur kurz auf Benzin fährst??
Wenn Du möglicherweise schon im Benzinverbrauch massiv mehr verbrauchst als angegeben dann stimmt an der Maschine grundsätzlich was nicht!
Dann ist natürlich auch der Gasverbrauch betroffen!
Wobei benzinmässig 20 - 30 % über der Werks-Verbrauchsangabe durchaus noch ok sind!
Wenn Du also statt angegebener (z.B.) 8 Liter 9 oder 10 brauchst, dann ist das durchaus noch im Rahmen.
Wenn der Wagen aber plötzlich 12 Liter Benzin schluckt, dann würde ich das prüfen lassen - dann wären auch die 16 Liter Gas erklärbar!
Also, erstmal echte und realistische Werte nehmen und die vergleichen.
Und sicherstellen das der Motor nicht schon von vorneherein viel zu viel verbraucht!
Alles andere führt zu nichts.
Liebe Grüße,
Blecky
Hallo und schönen Dank für die wertvollen Antworten.Speziell der Vorschlag von BLECKY bzgl. des austestens von beiden Kraftstoffarten werde ich durchführen und dann erst zur Werkstatt gehen wo das "Gas" eingebaut wurde. (auch Vertragswerkstatt)
Ansonsten kann es nicht sein das ein Auto beinahe das Doppelte verbraucht wie angegeben. Nach welchen Kriterium soll man denn ein Auto aussuchen ? Gerade jetzt bei den Benzinpreisen und eingedenk der Tatsache das das Auto 40TKM per anno zurücklegt.
Dies ist mein erster Neuwagen (sonst Jahreswagen oder älter) und meine Hoffnung war, das bei jedem Neuwagen der Verbrauch auf den ersten fünf-zehntausend KM immer viel höher liegt als die Werksangaben und sich dann aber einpendelt auf ein "normales" Maß. Das die Werksangaben nicht genau sind kennt man ja von jedem Hersteller der "bis zu soundsoviel" schafft....
Nochmals danke und ich berichte, wem es interessiert,
wie die Sache zuende geht.
MfG chelat
hallo nochmal, habe jetzt mal beide Kraftstoffarten ausprobiert und sieheda : nur der Gasverbrauch ist wie schon vorher getestet mit konstant 16 Litern zu hoch.
Benzin schlug mit 11 Litern noch im erträglichen Rahmen zu Buche. Dies soll sich nach Angaben vom Händler noch senken bis 10tkm erreicht sind. Damit kann ich leben.
Doch nun kommt der Knalleffekt : Auf mein Drängen stellt der Gaseinbauer das Gemisch zurück mit dem schriftl. Hinweis das der Motor anfangen kann zu stottern und ggf. die Motorkontrollleuchte angeht.
Nach dem "Eingriff" sagt er mir das das Gemisch um acht
% gesenkt wurde. Als ich dann losfahre geht das Auto besser los als vorher. Ist das nicht kurios ? Ich glaube es nicht. Werde demnächst nochmal hingehen und das gleiche Spielchen nochmal veranstalten, bis ich auf die in der Werbung gesagten 10% mehr wie beim Benzin komme Außerdem legte er mir Rheingas ans Herz, es soll das beste sein, auch vom Reinheitsgrad.
Das kann ich ja mal durchprobieren. Schöne Grüße sagt
chelat