LKW zum PKW ummelden?
Ich habe mir neulich einen Ford Tourneo Connect gekauft. Es handelt sich um einen Re-Import aus Spanien, mit Tageszulassung. Vor einer Woche habe ich den Wagen bei der Zulassungstelle angemeldet. Erst als mir die Kfz-Versicherung mitgeteilt hat, dass mein Auto als LKW, bzw. Lieferwagen regiestriert wurde, habe ich festgestellt, dass seine Unterlagen fehlerhaft waren. Obwohl das Auto eigentlich ein PKW mit 5 Sitzplätzen und Fenster seitlich und hinten ist, laut Papiere ist es ein LKW. Das macht bei der Versicherung einen Unterschied von etwa 1500,- €.
Der Autöhändler und der TÜV-Gutachter behaupten, mir nicht helfen zu können. Ich möchte aber den Wagen von LKW zum PKW ummelden und weiß nicht an wenn ich mich wenden soll.
Wenn überhaupt, dann nur über einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) an einer technischen Prüfstelle (TP).
Eine TP sind die großen Haupt-Prüfstellen des TÜV in den alten Bundesländern oder der Dekra in den neuen Bundesländer. Ein aaS ist zB. jemand, der auch Fahrprüfungen abnehmen darf.
Anrufen, Termin für ein Infogespräch machen und mit dem Fahrzeug dann dort hinfahren. Dort wird man dann erfahren, ob dies überhaupt möglich ist (zB. muss das Fahrzeug dafür vom Fahrzeughersteller auch als PKW eine entsprechende Typprüfung bekommen haben) und welche Umbauten dann notwendig sind.
Das Problem liegt am Re-Import. In Spanien ist dieses Modell (zwingend) ein "vehídulo mixto adaptable" - also eigentlich ein Kombi, aber wird in Spanien als gewerbliches Fahrzeug ("comercial") geführt.
Dadurch wird er beim Import nach Deutschland automatisch zum LKW.
Vermeiden lässt sich das dadurch, dass man den Wagen schon in Spanien umdeklarieren lässt. Dann aber ist die Umsatzsteuerermäßigung futsch (es sei denn, der Wagen sei älter als 4 Jahre). Und das macht mal eben mehrere Tausender unterschied.
hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem, beim Kauf nicht aufgepasst.War böse überascht, als ich von der Verscherung Kostenvoranschlag über 1700,00 Euro bekommen.Ich habe das gleche Auto und möchte Sie fragen was bei Ihnen rausgekommen ist. Konnten Sie der Wagen auf PKW ummelden?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
hasd du etwas Lösung gefunden?
Grüß,
Viktor
Nein leider nicht.
War bei TÜV, die sagten mir, dass mit Ummeldung klappt nicht. Das Auto erfüllt die gesetzliche Vorschriften für die Ummeldung nicht. Wurde mir empfohlen bei Ford Anfrage zustellen, ob die da was machen können.
MfG