[Automatik] Neu oder doch Gebraucht?
Hallo,
ich brauch eure Hilfe.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, Gebraucht oder Neu...
Ich hab mein Führerschein vor gut 3 Wochen gemacht - seit dem bin ich auf der Suche nach einem günstigen Wagen. Die große Schwierigkeit ist: ich brauche unbedingt Automatik.
Nun gibt es diese leider nicht wie Sand am Meer.
Nun hab ich mich zu Neuwagen Informiert, da gefällt mir besonders der Toyota Aygo und wegen der Behinderung würd ich den sogar für unter 10.000 EUR bekommen.
Nun sitzt das Geld als Azubi nicht gerade locker, weswegen ich mich auch bei Gebrauchtwagen umgeschaut hab.
Leider sind die Angebote in meiner Nähe sehr rar gesät (ich würd diese Wagen schon gerne mal Anschauen und Probefahren) und ich kann kein Deut einschätzen was so ein Gebrauchtauto noch Wert ist - weil ich selbst 0 Ahnung von der Materie hab.
Dabei habe ich auch riesige Angst das die geringe Differenz (Neu unter 10.000; Alt ca. 5.000) von max. 5.000 Euro letztlich doch von den Nebenkosten und Reparaturen aufgezehrt werden.
Zum Beispiel würde ich mir gerne einen 7 Jahre alten Opel Corsa anschauen (50tkm, Vollausstattung) aber 5.700 Euro kommt mir etwas zu viel vor.
Ich wäre wirklich um jeden Rat dankbar!
Einen 7 Jahre alten Corsa für 5700 würde ich nicht mit dem Arm anschauen. Steht der bei Sotheby's?
... womit meine Unwissenheit bestätigt wäre...
Hilft nur nicht
Es gibt genügend Autos mit Automatik auch in der kleinsten Klasse.Mit Preisen um 9-10tsd.€.Vorteile für den Kauf eines Neuwagens liegen auf der Hand:in der Regel mind. 3Jahre Garantie und keine Vorbesitzer,die das Auto schlecht behandelt haben
ZB.Wartungsstau usw..
Bei gebrauchten kann ich dir nur raten; wenn dir ein Wagen gefällt hat ein aufrechter Besitzer nichts dagegen,wenn du Einsicht in die Wartungsunterlagen verlangst oder auch einen Gebrauchtwagencheck bei ADAC oder Dekra usw. machen lässt.Kostet vielleicht 40 €,dann bist du aber auf der sicheren Seite.
Eine Preisübersicht kannst du in den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen(autoscout24 u.A.)bekommen.
Zuviele verschiedene Vorbesitzer in kurzer Zeit deuten immer auf ein schlechtes,unzuverlässiges Auto hin.Nimm immer eine zweite Person mit,die etwas von Autos versteht und wenn du kaufst,lasse dir alle Eigenschaften im Kaufvertrag schriftlich bestätigen.Viel Glück.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Gib doch deine Suchkriterien mal bei einer der großen Online-Autoportale ein wie mobile.de oder autoscout24, da gibt es schon einige Möglichkeiten, in deiner Nähe was Passendes zu finden.