Taxiumrüstung Astro Van
Moin !
Ich möchte meinen Astro Van zum Taxi umrüsten und habe nun ein echtes Problem. Mein Taxiausstatter findet kein Signal, welches vom Taxameter akzeptiert wird! Gesucht hat er beim Tempomat, beim Tachosignal, beim ABS-System, beim Radio und beim Getriebe (da hat er aber überhaupt erst gar keine Abnehmmöglichkeit gefunden).
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich echt was dankbar. Mache mir da aber keine großen Hoffnungen mehr.seufz
Gruß
Jörg
Der Geschwindigkeitssensor ist am Getriebe. Schick den Taxiausstatter mal zu Fielmann.
Moin Bestatter !
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann war er am Tachosignal dran, und das müßte dann ja vom Getriebe kommen? Da würde dann nach seiner Aussage kein Signal rauskommen, daß das Taxameter verwenden könnte. Obwohl das doch alles auch 12 Volt sein müßte. Aber ich werd` das nochmal abklären. WO genau sitzt der Geschwindigkeitssensor denn am Getriebe? Und wie kommt man da ran (dafür muß man innen sicherlich die "Haube" abbauen?)? Ein Foto wäre superklasse. Also Bestatter, wenn das doch noch klappen sollte, dann schicke ich gern eine Flasche Whisky oder sowas in der Art vorbei !!
Gruß
Jörg
Moin Bestatter!
Danke auch noch mal wegen der Antwort bzgl. Standlicht!!!!
Wenn ich da heute noch (Getriebesensorsitz) eine Antwort kriegen würde, wäre ich sehr dankbar, da mir die Zeit unter den Nägeln brennt.
Gruß
Jörg
Wo genau der Sensor sitzt, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, wie er aussieht:
http://www.ebay.com/itm/New-Speed-Sensor-Chevrolet-Blazer-97-96-95-91-90-89-S10-S-10-Pickup-94-93-1997-/230836293457?forcev4exp=true&forceRpt=true
Das ist der für den Tacho.
Aber die ABS Sensoren geben ebenfalls ein Tempoabhängiges Signal ab. Kann er sich nicht da einklinken?
Habs gefunden:
http://www.justanswer.com/uploads/joecamel90/2008-12-31_000735_Chev_astro_95_vss_wiring.gif
Es ist das dunkelblaue Kabel ans PCM Pin F13.
Das PCM (Power Control Module) ist hinter der Verkleidung ganz rechts im Beifahrerfußraum.
CAUTIONS:
You MUST disconnect the battery to replace this unit. Failure to do so will / could, result in a catastrophic failure.
You MUST drive the vehicle as follows for the PCM to Re-Learn the vehicle:
Start the vehicle and let it idle for at least 5 minutes DO NOT TOUCH THE THROTTLE
Drive the vehicle at least 3 miles stop and go but not above 45 MPH
Drive the vehicle at least 10 miles at highway speeds 55 to 65 MPH
This must sometimes be repeated for a full re-learn on the PCM
Do NOT try to replace the PROM without access to diagnostic computers for the vehicle
Do NOT scratch the sticker on the PCM module
Removal Procedure: Remove the Kick Panel:
the Kick Panel is the carpeted plastic piece that covers the car body in front of the door, under the dash (Some dash parts may be required) it should pull or snap out of place. Remove any power window, or power door lock assemblies. You should now see a recess containing a square silver box with a large wiring harness plugged into it. Remove the bracket that holds it in place. CAREFULLY pry the metal retaining clips back and gently pull the plugs from the unit. You now have a PCM in your hands.
Install Procedure: Simply follow the install in reverse order. Remember to follow the Re-Learn procedure.
MoinMoin Bestatter !
Vielen Dank für die Mühe !!!!!!!
Mit dem ABS hatte er es versucht - das hat nicht geklappt. Mit der anderen Antwort habe ich das jetzt so verstanden, daß ein Steuergerätmodul (PCM) hinter der Verkleidung ganz rechts unten im Beifahreraum verbaut ist, und daß man vom dunkelblauen Kabel (welches an Pin F13 ins PCM reingeht?) ein Geschwindigkeitssignal bekommt? Oder bekommt man das Signal auf dem dunkelblauen Kabel, weil es aus dem PCM rausgeht? Oder ist das (wahrscheinlich doch) egal - man muß eben einfach ans dunkelblaue Kabel ran, wobei man vorher die Batterie abklemmen muß? Die weitere Beschreibung verstehe ich so, daß man das Modul wieder anlernen muß, wenn man das dunkelblaue Kabel durchtrennt hat? Aber warum durchtrennen - könnte man da nicht einfach eine Überbrückung bzw. Ableitung ans dunkelblaue Kabel ranlöten, um das Signal ins Taxameter abzuführen? Dann müßte man das Modul doch auch nicht wieder anlernen (auch wenn man die Batterie abgeklemmt hat)?
Sorry, falls meine Fragen blöde sind - aber ich bin echt alles andere als ein Elektriker oder Elektroniker und möchte nicht, daß ich das Modul nachher wegwerfen muß.
Herzlichen Gruß
Jörg
Die Batterie muß abgeklemmt werden!
Wenn am Kabel rumgelötet wird, muß das Steuergerät rausgezogen werden!
Wenn der Taxibauer weiß, was er tut, wird er den Schaltplan verstehen, den ich gepostet hab.
Das Steuergerät muß wieder angelernt werden, wenn es herausgezogen und wieder reingesteckt wurde.
Moin Bestatter !
Hat leider nicht geklappt. Das Signal ist nicht taxametertauglich. Werd`s nochmal bei Opel versuchen......aber ich mache mir da keine Hoffnungen mehr.
Trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank !
Gruß
Jörg