Rate-down Fahre einen A 190 W168, der ab und zu nicht anspringt
Rate-down
Fahre einen A 190 W168, der ab und zu nicht anspringt. Dann höre ich nur beim Drehen des Zündschlüssels ein Klacken im Motorraum, aber es
tut sich nichts. Sicherungen und Relais sind durchgeprüft, Batterie ist ok. Ist es der Anlasser
oder eine wackelige Kabelverbindung? 50 mal startet
er wie eine eins sofort beim ersten Mal, dann wieder
geht gar nichts, im 2ten Gang springt er nach dem Anschieben sofort an. Hat jemand Erfahrung damit?
Möchte nicht auf Verdacht für viel Geld den Anlasser wechseln lassen und dann ist eventuell das Problem nicht behoben.
Nabend,
klingt wie ein Fehler des Magnetschalters des Anlassers. Da kommst du um einen Austausch nicht herum. Früher hat man Anlasser noch repariert- heute ist das zu aufwendig bzw rentiert sich nicht. Schau doch mal nach einem überholten Gebrauchtanlasser oder einem von einem Schrottplatz.
Gruss Blacklion406
Guten Abend,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir einen
Kostenvoranschlag für den Austausch inkl. neuem
Anlasser geholt, EUR 350. Ist dieser Preis i.O.?
Mercedes selbst wollte mehr als das Doppelte.
Habe gelesen, dass manche für den Austausch nur
1,5 Std. brauchen, andere sagen 5 Std.
Gruss Isabelle
Das kommt auf das Geschick, Werkzeug, Wille und Übung an.
Für den "richtigen", von Mercedes vorgegebenen Wechsel beim Anlasser ist der Motor abzusenken. Frontverkleidung abbauen, Vorderachsträger lösen, Motor lösen, Motor um 80mm absenken und der Anlasser kann recht bequem ausgetauscht werden.
Geht aber auch ohne den Motor abzusenken, dafür muss aber eine ganze Menge vom Motor abgebaut werden, wie zB. die gesamte Ansauganlage, Teile vom Kühlsystem, ... und dann ist das immer noch ein riesen Gefummel. Insbesondere die elektrischen Leitungen am Anlasser ab und wieder anbauen.
Ein halbwegs geschickter Autoschrauber benötigt ohne den Motor abzusenken tatsächlich etwa 5 Stunden dafür. Jemand, der dies schon mal (in 5 Stunden) gemacht hat, der weiß wo welche Schrauben zu finden und wie sie zu lösen sind.
Der packt das mit Sicherheit auch in erheblich kürzerer Zeit. 1,5 Stunden (vom Motorhaube öffnen bis die Motorhaube wieder zu und wegfahren) halte ich aber für übertrieben. 2,5 Stunden dürften wohl eher passen.
Die 350 Euro inkl. Anlasser sehen recht gut aus. Der Anlasser liegt im freien Teilehandel bei gut 160 Euro, und rund 190 Euro für die Arbeitszeit ist auch nicht überzogen.
Sollte aber noch abgeklärt werden, dass dies auch der Rechnungsendpreis inkl. Mehrwersteuer ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
350 EURO soll der Endpreis inkl. Mwst. sein.
Kann man auch darauf vertrauen, dass eine freie
Werkstatt die Vorderachsträger wieder korrekt
befestigt und den Motor hoch bekommt?
Habe gesehen, dass im Internet neue, passende
Anlasser bereits für EUR 60 im Angebot sind.
Taugen die etwas?
Also ich gehe immer grundsätzlich davon aus, dass das, was eine Fachwerkstatt auseinander baut, auch wieder korrekt zusammen bekommt.
Auseinander bauen und NICHT wieder zusammen bekommen, dafür benötigt man keine Fachwerkstatt, das kann jeder achtjährige Junge rein intuitiv.
Zu diesen Billig-Anlassern kann ich nichts sagen, ich (persönliche Einstellung) mache da immer einen Bogen rum. Ich (persönliche Einstellung) greife immer zu Original-Teilen.
Nun auch nicht unbedingt mit dem Mercedes-Stern auf dem Karton, sondern schon vom Teilehandel, aber eben Orignalteil von dem Zulieferer, der Mercedes (oder welchen Fahrzeughersteller auch immer) beliefert, sogenannte OE- bzw. OEM-Produkte.
Aber nicht, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern weil ich damit hoffe, keine schlechten Erfahrungen machen zu können.
Sicherlich werden sich über das Wochenende aber noch andere melden, die konkrete Erfahrungen mit derartigen Bauteilen haben und das klar empfehlen oder auch klar davor warnen können.
Hallo und guten Abend!
Komme gerade von der Werkstatt, die den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen hat.
Der Anlasser ist i.O., jedoch scheint die Wegfahrsperre manchmal den Schlüssel nicht zu erkennen. Daher startet der Motor manchmal nicht.
Was ist hier anzuraten? Muss ich einen neuen Schlüssel bestellen oder muss Mercedes die Anlasseraktivierung bzw. den boot device neu einstellen? Wäre für einen fachmännischen Rat dankbar.
Isabelle
Hast Du irgendwelches "Gebamsel" am Autoschlüssel, was beim Starten zwischen Schlüssel und Antenne (rund um das Zündschloss) gerät?
Eventuell eine weitere Fernbedienung, zB. Garagentoröffner am Schlüsselbund, die beim Starten irgendwie mit in die Finger gerät und dann auch gedrückt wird?
Hast Du sehr viele Schlüssel am Schlüsselbund?
Hast Du so einen Zierring, zB. Chromring aus dem Zubehör an der Lenkradverkleidung in direkter Nähe zum Zündschloss nachträglich angebaut?
Handyhalterung mit eingestecktem Handy oder eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder ein aktives Navi, also eine Sendeanlage in direkter Nähe zum Zündschloss?
Das sind alles beliebte Störenfriede in der Kommunikation zwischen Schlüssel und Antenne, die zu solche merkwürdigen Effekten führen.
Nein, ich habe die Autoschlüssel stets einzeln
in Gebrauch. Das Problem trat bei beiden Schlüsseln
auf. Ich habe auch keinen elektrischen Garagenöffner.
Ich habe auch nichts nachträglich eingebaut. Mein
Navi ist im Autoradio mitenthalten. Dieses ist
zum Zeitpunkt des Startens stets ausgeschaltet.
Eine Handyfreisprechanlage habe ich nicht, aber
natürlich ein Handy in der Tasche. Empfiehlt es
sich, Handys erst nach dem Starten des Motors ins Auto zu legen oder ist es ausreichend, diese weit
entfernt vom Zündschloss abzulegen? Kann eventuell
das Zündschloss defekt sein? Wie läßt sich der
Fehler beheben?
Verstehe das bitte nicht als eine "100%-Abhakliste" - das und genau so und nicht anders, sondern als Denkanstoß zu einer Möglichkeit.
Sporadische Fehler bei der Wegfahrsperre beruhen MANCHMAL auf einer Störung der Datenkommunikation zwischen dem Schlüssel und der fahrzeugseitigen Empfangsantenne.
Diese Empfangsantenne ist ein Ring, der vorne auf dem Zündschloss aufgesteckt ist, direkt hinter der Verkleidung, rund um das Loch, wo der Zündschlüssel eingesteckt wird:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-SLK-R170-Steuergeraet-Wegfahrsperre-A1708201726-Antenne-P-/260801913134
Eigentlich ist das aufgrund der kurzen Strecke zwischen Antenne und Schlüssel eine sehr sichere Funkverbindung, aber ist da etwas metallisches dann doch mal dazwischen, dann klappt das manchmal nicht.
Was ansonsten dann noch sein könnte, wäre zB. ein Wackelkontakt im Schlüssel, der Antenne, Leitung und Steckverbindung zwischen Antenne und Steuergerät, Steuergerät selbst, ...
Aber auch dies ist nicht nur eine reine Abhakliste, sondern soll auch aufzeigen, in welche Richtung es gehen kann.
Sporadische Fehler haben leider die hässliche Seite, dass man sie nur sehr schwer findet. Ein Wackelkontakt, der während der Fehlersuche nicht "wackelt", den findet man nicht.
Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass alles nicht mal 0,3 Sekunden dauert. So lange ist der Datenaustausch und gibt es in diesem Zeitfenster ein Problem, dann lässt die Wegfahrsperre keinen Motorstart zu. Geht es nach 0,4 Sekunden dann doch, interessiert das nicht mehr.
Hier kann man kaum über ein konkretes Messen die Ursache feststellen und es sind leider auch recht viele Möglichkeiten und Bauteile beteiligt, die die Ursache sein können.
Eventuell ist mal der Schlüssel heruntergefallen und wenn der nun beim Starten (zu stark) verdreht wird, sendet der nicht mehr.
Mal den Ersatzschlüssel benutzen, ob der Fehler dann auch immer noch auftritt. Tritt er dann auch wieder auf, kann man den Schlüssel relativ sicher als Fehlerquelle ausschließen.
Nachdem der Fehlerspeicher nun ausgelesen wurde,
ist die gelbe Fehlerlampe oben links im Display
erloschen und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Habe natürlich Angst, dass der Motor
irgendwann wieder nicht startet. Habe auch einen
Wackelkontakt vermutet. Der Wagen hat bereits über
200.000 km gelaufen und ich kann nicht auf bloßen Verdacht hin viel investieren. War bisher immer sehr
zuverlässig und ich häng dran. Was rät der Fachmann?
Was bedeutet der Fehlercode 1650-02 im Fehlerspeicher konkret?
(Kurzschluss bei der Aktivierung des Anlassers)
Freue mich über eine Anwort!
Es soll laut Mercedes doch der Anlasser defekt sein.
Befinde mich mit dem Fahrzeug in Spanien. Hatte den
Wagen in einer Werkstatt, die für EUR 352,00 den
Anlasser wechseln wollte. Nun wurde mir gesagt, man hätte nicht das richtige Werkzeug, ich solle den Wagen wieder abholen. Fällt einem das denn nicht
bei der Erstellung eines Kostenvoranschlags auf?
Es muss doch auch in Spanien freie Werkstätten geben, die einen Anlasser wechseln können. Hat jemand einen Tipp für mich. Bin im Raum Barcelona und brauche dringend Hilfe!