Mitsubishi Outlander als Familienwagen?
Ich habe vor, einen Familienwagen zu kaufen. Am liebsten wäre mir ein richtig großer SUV. Ich habe mich mal ein bisschen auf mobile.de umgesehen und tendiere jetzt zum Outlander. Wichtig sind mir:
niedriger Verbrauch von maximal 8l
Dieselmotor mit wennigstens 130PS
6 Gang Schaltgetriebe
luxuriöse Ausstattung
schönes, sportliches Design
Diese Punke erfüllt dieser Outlander:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi-outlander-2-0-di-d-4x4-leder-xenon-19-alu-climat-sickte-bei-braunschweig/167516013.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=20001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CENTRAL_LOCKING&features=ABS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=ESP&features=IMMOBILIZER&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&features=ALLOY_WHEELS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=80000&ticket=ST-1259649-3ekUGpoJlegTdKS0TuVH-mycas47-2_c01_4201
Was meint ihr zu dem Auto? Ich fahre im Jahr etwa 35.000 bis 40.000 Kilometer, meist Landstraße, selten Stadt oder Autobahn. Fahren möchte ich den Wagen die nächsten 3 Jahre. Kann ich ihn also noch kaufen mit fast 80.000 Kilometern? Wie ist es mit dem Kofferraum? Bekomme ich dort einen Kinderwagen + Urlaubsgepäck hinein? Und wie ist es mit der Ladekante? Ist es angenehm mit einer so hohen Ladekante?
Danke, dass ihr euch so viel Zeit nehmt.
Wenn es Dir so sehr um den Verbrauch geht, dann solltest Du einen SUV vergessen.
Aufgrund eben dieser Bauform mit dem Luftwiderstand einer Scheune und nicht nur eines Scheunentors, dem (fast) immer vorhandenen Allradantrieb, den großen und damit prinzipbedingt nicht sonderlich energiesparenden Bereifung, dem hohen Gewicht, ... benötigt ein SUV rund 20% mehr Kraftstoff. Bei viel Stadtverkehr oder Geschwindigkeiten über 110 km/h geht es noch höher.
So ein Ding mag ja sehr bequem sein, angenehm zu fahren, mehr Platz im Innenraum bieten als ein gleich großer Kombi, "in" sein und "was her machen" - aber das gibt es alles nicht kostenlos. Das wird über Kaufpreis und Verbrauch gut bezahlt, muss bezahlt werden.
...
Konkret zu dem Wagen:
- die Besitzer waren nie so richtig glücklich mit dem VW-Motor
- in 5 Jahren bereits drei Vorbesitzer hört sich auch nicht sonderlich gut an, sollte man überprüfen, ob die erste Halterschaft eventuell nur eine Tageszulassung war.
Was den Platz insbesondere für einen Kinderwagen an geht, fahre zu einem Mitsu-Händler und probiere es aus. Der ist immer noch aktuell, der Nachfolger hat erst jetzt in Paris seine Europa-Vorstellung.
Ja, mit dem Verbrauch magst du ja Recht haben. Aber ich denke, dass ich den Allradantrieb gut gebrauchen kann. Wir werden in wenigen Wochen in ein kleines Häuschen im Grünen ziehen. Dort sind die Straßen nicht so sonderlich gut und der Winterdienst kommt auch nicht früh genug. Denn ich muss etwa um 4:30 aufstehen und zur Arbeit fahren. Und da sind die Straßen sicherlich glatt und auch noch nicht geschoben.
Ein SUV hat Eigenschaften, die ein "normales" Fahrzeug nicht hat, nicht ohne Grund ist das eine Klasse, die so ziemlich als Einzige noch Zuwachsraten hat.
Ich habe so ein Ding auch nicht ohne Grund als Alwasko. Gerade im Winter, wenn der Schnee schon ein paar Tage liegt. Alles ist am Kratzen und spielen Schiffsschaukel, um aus der Parklücke heraus zu kommen. Bei mir kommt die dicke Jacke auf den Rücksitz, einmal den Wischer laufen lassen (Standheizung) und ich fahre los - das hat schon gewisse Annehmlichkeiten.
Nur sollte einem klar sein, dass diese Eigenschaften etwa 2 Liter/100 km bedeuten. Bei 1,70 der Liter und 40.000 km im Jahr sind das ~115 Euro im Monat/ ~1.350 Euro/Jahr mehr an Spritkosten, gegenüber einem "normalen" Kombi wie zB. Astra Kombi und Co. oder ~1.100 mehr als ein klassischer VAN wie zB. Touran und Co.
Hier kommen in 3 Jahren Nutzung 120.000 km Fahrleistung dazu, ein Fahrzeug, was jetzt schon 80.000 hat, ist dann bei 200.000 und das ist ein recht ordentlicher Stand. Da würde ich eher auf Zuverlässigkeit orientiert sein.
Ich würde da eher zu Honda CR-V oder Toyota RAV4 greifen, die gelten als völlig problemlos, auch bei sehr hohen Kilometerständen. Nissan QQ und x-Trail sind an sich nicht schlecht, aber eben auch nicht "blind" zu empfehlen.
Was sonst so kreucht und fleucht dürfte bei dem Budget entweder wegen technischer Bedenken (Kangoo, Koleos, Hyundai, Kia, Opel) oder Verbrauch (Subaru) unten raus fallen.
(Immer als grobe, pauschale Empfehlung, individuelle Ausreißer außen vor gelassen, die gibt es immer)
Du hast ja Recht. Den CR-V hat mein Vater und es ist wirklich ein gutes Auto. Ich stehe aber eher auf das klotzige Design des Outlander. Und der Rav-4 ist mir zwar klotzig genug, aber irgenwie doch zu rundlich und ich bin der Meinung, dass der schon noch etwas kleiner ist, als der Outlander.
Dann sind da ja noch Citroen C-Crosser und Peugeot 4007, aber die gibt es nur mit dem 156PS starken Motor und der verbraucht einfach zu viel. Mit dem Verbrauch des 140PSers kann ich leben.
Der 2-Liter mit 140 PS ist der VW-Motor und von dem sollte man die Finger lassen. Erst ab Modelljahr 2007 mit dem 2.2 Diesel ist der Wagen empfehlenswert:
http://www.n24.de/news/newsitem_8063995.html
Der 2.2 mit 156 PS braucht rund einen halben Liter mehr.
Nein!
Ich habe mir hier auf autoplenum die Erfahrungsberichte zu diesem Motor durchgelesen und die waren alle durchweg positiv.
Da Du relativ viel fährst, schau einmal auf die 7-Jahre Garantie von KIA.
Ich denke da an einen KIA Sorento 2.2 Diesel, der bei 197 PS ein Drehmoment von über 420Nm entwickelt. Ich bin den Wagen als Schalter selbst gefahren
http://www.motor-talk.de/test/auto/kia/sorento/xm/2-2-crdi-4wd-ftId70978
...muß ich zugeben, wird seeeeehr schwer
Warum nicht?