Getriebe macht Geräusche?
Hallo, mein Nissan 100 NX (B13) Bj 95 läuft im Leerlauf sehr ruhig. Sobald man aber die Kupplung tritt und einen Gang einlegt macht er ein komisches schwammiges Geräusch. Hat hier jemand Erfahrung, ein Bekannter meinte nach Probefahrt, evtl. hat er zu wenig Getriebeöl???? Sieht man vom oberen Motor aus die Schraube für's Getriebeöl, wenn ja wo ungefähr ?? Und dann kommt in Höhe der Zylinderkopfdichtung so eine ölige Flüssigkeit irgendwo raus, weiss hier jemand einen Tip ? DANKE schonmal für Infos.
Würde sagen da bei diesem Baujahr und den gefahrenen Km ? dürften die Hauptlager des Getriebes den Geist aufgegeben haben. Die Schraube
sollte an der Seite sein für ds Getriebeöl an sonsten erst mal feststellen was alles ausläuft und wo her. Ich hätte erst mal die Bedienungsanleitung gelesen. Dan eine Motorenwäsche
und suchen wo oder was wird feucht.
Hans
"schwammiges Geräusch" gefällt mir. Wenn's kratzt, könnte irgendwo zu wenig öl sein. Dann müsste man aber irgendwo Ölflecken sehen, auf dem Garagenboden, evtl. auf dem unterbodenschutz falls vorhanden usw. usf.
Vielleicht auch die Kupplung am Ende und schließt nicht mehr sauber.
[Zitat]
... und dann kommt in Höhe der Zylinderkopfdichtung so eine ölige Flüssigkeit irgendwo raus
[Zitatende]
Da es im Motor lediglich einen Öl- und einen Kühlkreislauf gibt, der sich als Kühlmedium einer "öligen Flüssigkeit" bedient, dürfte es Eine der Beide sein.
Und wenn ein Medium eine Dichtung überwindet, dürfte eben diese Dichtung ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Dies zusammen mit dem Kupplungs- und/oder Getriebefehler dürfte bei Betrachtung des Fahrzeugalters einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.
Erstmal vielen Dank an alle Antwortgeber. Das macht mich nicht grade glücklich :-((, werde dem allem einmal nachgehen und hoffen, das es nicht so schlimm kommt. Wenn ich es hinkriege, stell ich es hier nochmal ein, evtl. für weitere Nissan 100 NX-Fans. DANKE !!!!