Renault Espace 2,2l Tauschmotor raucht beim Beschleunigen
mein Renault 2.2l hat einen Tauschmotor mit einen neuen Turbo ca. 7000 km,
beim Beschleunigen raucht er schwarz wie ein alter LKW.
Zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft.
Die Werkstatt, die den Motortausch durchgeführt hat, zur Nachbesserung bzw. Mängelbeseitigung gem. Sachmangelhaftung auffordern.
Soweit ich weiß, ist es anfangs nicht ungewöhnlich, wenn überholte oder neue Motoren oder solche, die lange nicht getreten wurden, anfangs ziemlich schwarz rauchen, besonders Diesel. Da haben sich Verbrennungsrückstände gesammelt, die bei hoher Drehzahl hinten raus geblasen werden. Sollte aber nach einiger Zeit verschwinden, wenn nicht empfiehlt sich der Gang zur Werkstatt gemäß Hinweis Zufriedeners.
hallo svetic,
fast alle diesel stoßen beim beschleunigen unter vollast gerne mal die schwarze rußwolke aus.
besonders dann, wenn der motor nur selten im vollastbereich oder oft auf kurzstrecken bewegt wird.
falls bei ihrem fahrzeug kein meßbarer ölverbrauch vorliegt, und alle anderen relevanten bauteile ohne probleme funktionieren ( einspritzpumpe, steuergerät, kraftstofffilter etc.)
sollte sie das problem nicht beunruhigen.
falls aber die rußentwicklung dauerhaft bleibt also nicht nur beim beschleunigen und/oder die farbe des rauches blau oder weiß ist,
dann sollte der wagen wieder zur werkstatt wie meine vorschreiber schon erwähnt haben.