Modus springt nach Batteriewechsel nicht mehr an
Hallo,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit kurzem einen Modus BJ 2004.
Nach einem Batteriewechsel springt er nicht mehr an. Die Werkstatt meint das er irgendwann ein gebrauchtes lenkgetriebe bekommen hat,welches das Steuergerät nicht erkennt und deswegen die Zündung blockiert. Wollen ein neues Lenkgetriebe für 1200 Euro einbauen.
Gibt es andere Möglichkeiten?
Was hat der Batteriewechsel mit dem Lenkgetriebe zu
tun? Nichts. Und der Motor braucht zum Anspringen
kein Lenkgetriebe, und wenn das Auto vor dem Batteriewechsel normal gelaufen ist, dann ist dieser
Hinweis von Seiten der Werkstatt unglaublich frech.
Es könnte allerdings sein, daß beim Wechsel der
Batterie die Stromversorgung zu lange unterbrochen
war, und einige Teile des Motormanagments ihre
Daten/Einstellungen vergessen haben. Dann hilft nur
eine Werkstatt mit der entsprechenden Software, die
da wieder"aufgespielt" werden muß.
Dem schließe ich mich an, das Lenkgetriebe hat nichts mit dem Motorstart zu tun. Selbst wenn das Lenkgetriebe "vollbreit" ist, würde der Motor anspringen.
Hier wird irgendwas die Motorsteuerung "vergessen" haben, neben irgendwelchen Grundeinstellungen vermute ich mal die Codes der Schlüssel für die Wegfahrsperre.
Mal in die Bedienungsanleitung schauen, wie die Schlüssel neu angelernt werden und das mal durchführen.
hallo...haben das selbe problem gehabt Modus Baujahr 2004 1,2 16V ca.82000km erst Motorsteuergerät 300euro und dann Lenkung 1400euro angeblich gehört die lenkung zu einen ander Modus also mal getauscht sagt die Werkstatt nicht bei uns und auch nicht beim vorbesitzer.... E-lenkung hat keine frei gabe ans steuergerät gegeben laut Renault Werkstatt ps.habe keine batterie getauscht er wollte von heut auf morgen nicht mehr anspringen aber sonst super auto....