10-15 MINUTEN??!! mit dunkelrot leuchtender Öldruck-Warnleuchte und laut klapperndem Motor durch die Gegend tuckern?!
Duuu bist mir ja ein ganz Schmerzfreier.
Der korrekte Öldruck ist doch nicht nur abhängig vom Ölpegel in der Ölwanne. Was machst Du denn, wenn das Öl von dort gar nicht bzw. nicht genügend in den Ölkreislauf gelangt, weil z.B. Ölpumpe defekt oder Ölsieb zugerotzt???
Da kannst Du von Glück sagen, dass Dir nicht bereits die Kolben durch die Motorhaube gedübelt sind.
Offenbar ist nach 'ner Viertelstunde das Öl in der Wanne durch die Abwärme des überhitzten Motorblocks so weit angewärmt und damit dünnflüssiger, dass es die Pumpe noch packt bzw. sich wieder genügend Öl durch das Ölsieb zwängen kann.
Einen defekten Öldruckschalter kannst Du -- eben WEGEN des zeitgleichen Geklappers - weitestgehend als (alleinige) Fehlerquelle ausschließen.