Steuerriemenwechsel bei FIAT Ducato 2,8 JTD 244, EZ 05/2004
Hallo.
Ich habe die unterschiedlichsten Aussagen über den Erneuerungszyklus des Zahnriemens für die Motorsteuerung. Von 80.000 - 120.000 Km, von 2 Jahre bis 5 Jahre. Die Betriebsanleitung hört beim 2.3 JDT auf.
Können Sie mir einen klaren Hinweis geben?
mfg
Dietrich Reuner
Bekannter von mir fährt auch nen Fiat Ducato! Bei ihm hat die Werkstatt gesagt das man den Riemen so bei 100.000 Km wechseln sollte.
Schau mal auf die Abdeckung vom Zahnriemen!
Bei mir steht drauf wann der Zahnriemen gewechselt werden soll.
Vielleicht hast ja auch so ein Aufkleber drauf!
Manchmal hilft auch ein Anruf in der Werkstatt des Vertrauens.
Fakt is: Runter muss er eh! Wenn eher der vorsichtige Typ Mensch bist, las ihn doch schon bei 80.000 wechseln.
Hallo Herr Reuner,
der Zahnriemen sollte meines Erachtens sofort gewechselt werden, der Zahnriemen ist nun 4 Jahre alt, Zahnriemen sollte max 5 Jahre alt sein.
Ein Zahnriemen ist Preiswerter als ein Motorschaden.
Gruß Oswin Müller
Wann und zu welchem Zeilpunkt der Zahnriemen erneuert werden soll, steht deutlich und verbindlich in der Betriebsanleitung!!!!! Warum kann die Betriebsanleitung nur keiner lesen?
Fiat sagt, beim Ducato 244, alle 120.000Km max.aber nach 5 Jahren, bei starker Beanspruchung nach max. 3 Jahren.
Aber bitte, warum stellt man solch eine Frage nicht der freundlichen Fiat- Werkstatt vor Ort? Die Fiat Werkstatt gibt Dir eine mit Sicherheit verbindliche Antwort auf Deine Frage!!!!! Im Gegensatz zu unseren Antworten.
MfG
rama
Hallo
Danke für die Hinweise.
Habe jetzt mehr Sicherheit wann ich den Zahnriemen wechseln lasse.
Mit einer "Werkstatt des Vertrauens" ist das so eine Sache, von dort kommen ja unterschiedlichen Aussagen.
Werde mir wohl eine ander suchen müssen.
Danke
mfg
Tessa123
Wenn die beim eigentlichen Zahnriemenwechsel genau so planlos agieren, wie beim Lesen der Serviceblätter,
würde ich denen meine Vertrauen aber schnell enziehen.
Ein KFZ- Meister eines FIAT-Transporter- Servicepartners hat grundsätzlich eine umfassende Beratungspflicht gegenüber jedem Kunden.
Die Beratung hat in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht zu erfolgen.
Sollte die verbindliche Aussage des oben genannten KFZ- Meisters falsch sein, und es durch diese Aussage zu einem Schaden an Deinem Fahrzeug kommen, hast Du alle rechtlichen Möglichkeiten.
Allerdings brauchst Du einen Zeugen für diese falsche Aussage und Beratung.
MfG
rama