Motorproblem ford fiesta 1,3
ich habe einen ford fiesta 1,3 44 kw bauj.1997 und mein Problem ist der Motor heult auf so als ob ich Vollgas geben würde egal ob kalt oder warm habe jetzt aufgrund einiger Berichte hier im Forum einiges getauscht wie den Luftmassenmesser, den Leerlaufregler den Drosselklappenpotiemeter habe alle Schläuche nachgeschaut nichts undicht die Stecker alle ok motorsteuergerät zeigt keinen Fehler an ,ich bin ratlos was kann es sein vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, danke im vorraus
Klemmt vielleicht der Gaszug, oder ist die Rückholfeder gebrochen? Geht die Drosselklappe ganz zu? Danach hätte ich zuerst geguckt.
Das wär schon eine ziemlich kuriose Sache wenn's so wär . . .
ich hätte jetzt beim Heulen erstmal auf ´ne defekte Kaltstartautomatik getippt, hatte unser 90er Golf auch.
der gaszug klemmt nicht die feder scheint auch nicht gebrochen zu sein drosselklappe schließt soweit wir sehen konnten. Ich bin gerade nochmal gefahren wenn ich auskuppel heult der Motor hoch und der Wagen fährt praktisch allein wird so gut wie gar nicht langsamer sonder fährt wirklich wie von allein ohne gas zu geben, sobald ich einkuppel fährt der wagen so gut wie normal.
Irgendwas stimmt an Deinen Angaben nicht: der Motor
muß zum Hochdrehen das entsprechende Luft-Kraftstoff-
gemisch haben. Die Luft bekommt er aus dem Ansaugkanal durch die mehr oder weniger geöffnete
Drosseklappe. Den Kraftstoff bekommt er entweder
durch einen Vergaser (der befindet sich hinter der
Drosselklappe), oder durch eine Einspritzanlage
direkt (also in den Verbrennungsraum), oder indirekt
(in den Ansaugkanal). In jedem Fall wird die Menge
des Gemisches durch die Drosselklappe (nicht nur)
gesteuert. Wenn die geschlossen ist, könnte er allenfalls durch Falschluft und direkte Einspritzung weiterlaufen. Deiner hat aber keine Direktein-
spritzung.
Ich will Dir nicht unterstellen, daß Du beim Auskuppeln das Gaspedal nicht zurücknimmst.
vieleicht ich es wichtig zu sagen habe den endura e motor die drosselklappe habe ich soweit ich es sehen gekonnte gescheckt ich habe auch keine ahnung mehr selbst in der werkstatt weiß es ja keiner.
Ich hab auch an die Kaltstartautomatik ge-
dacht, nur wird damit zunächst nur das Ge-
misch "angefettet", um einen sicheren Lauf
auch bei kaltem Motor/Ansaugtrakt zu gewähr-
leisten, meist ist auch die Leerlaufdrehzahl
etwas erhöht, aber dafür brauchts auch mehr Luft, also etwas geöffnete Drosselklappe,
oder (unwahrscheinlich) Falschluft.
Um den "lastfreien" Motor hochdrehen zu lassen brauchts nur eine sehr,sehr geringe
Öffnung der Drosselklappe. So wenig, daß Du
das sicher nicht sehen kannst, nur fühlen.
Es sei denn, es ist ein kleiner Fremdkörper
zwischengeraten, oder sowas, was eben ein völliges Schließen verhindert.
Versuchs doch mal in einer anderen Werkstatt.
Schau mal nach dem Leerlaufsteller; das ist ein (Ansaugluft)Bypass zur Drosselklappe.
Wenn das Ding voll öffnet ist das wie 'ne teilweise geöffnete Drosselklappe; dann kann die Drehzahl ohne Gaspedalbetätigung bis in Regionen von 3.000 1/min hochlaufen. (Leerlaufdrehzahl liegt normal zwischen 800-900 1/min)