IVECO Daily 65C - Agile - Schaltung
Bei 8500 km stinkt es nach verbrannter Kupplung - nach Kontrolle stellt sich heraus - alles verbrannt - Druckplatte - Kupplungsscheibe - Schwungscheibe -
Neue Getriebesoftware wird aufgespielt -
Neue Teile eingebaut.
Bei 8900 km Kupplung wieder verbrannt- schaltet mitunter sehr hart - Leerlauf geht im Fahrbetrieb mitunter um 1000 Umdrehungen hoch - bei Rückwärtsfahrt stinkt es verbrannt -
IVECO will die Kupplung nicht noch einmal tauschen - schiebt es auf Benutzerfehler - der Schaltautomat wurde auch getauscht -
IVECO will alles säubern und wieder einbauen - dies habe ich verweigert - Fahrzeug steht seit 10.08.2012 zerlegt in Werksatt.
Bei einem automatisiertem Schaltgetriebe besteht natürlich immer die Möglichkeit einer nicht geeigneten Nutzung und bei dem Fehler und Vorgeschichte liegt der Verdacht dafür dann auch schon Nahe.
Es gibt so einige Mosereien in Zusammenhang mit dem AGile-Automaten, die Deiner Beschreibung entsprechen, aber auch immer aus so ziemlich der gleichen Umgebung:
sehr hohe Beladung, auch gerne Überladung,
häufiges, sehr langsames Rangieren,
Das Halten des Fahrzeugs am Berg über die Kupplung oder auch Anfahren am Berg ohne die korrekte Benutzung der Handbremse,
gerne auch in Zusammenhang mit dem überlangen Getriebe um möglichst schnell fahren zu können,
...
Selten sind Probleme mit diesem Getriebe nicht, aber bei genauerer Information von den Fahrern, wenn sie anonym in Transporter- oder Womo-Foren schreiben - und offenbar glauben, dass bei Iveco niemand dieses "Internet" schon kennt - wird dann ein zumindest Verdacht auf falsche Bedienung nicht.
Keine Ahnung, ob diese Info Dir nun nutzt. Vielleicht einen anderen Weg versuchen: Immerhin gibt es von ZF, dem Hersteller von diesem Getriebe, einen Teilesatz von einigen Steuerventilen mit angepasster Software, kostet allerdings gut 1.000 Euro inkl. Umbau. So ganz unbegründet wird es dies nicht geben.
Sollte allerdings dann doch eine bestimmte Nutzung mit vielem Rangieren oder eigentümlicher Handhabung beim Anfahren am Berg vorhanden sein, dann wird so ein Teilesatz auch nichts verbessern.
schaltet er auch schlecht vom 3 in den 4. hoch und vom 3. in den2. runter???
Hallo
Was heist geeignete Nutzung?
Mit ein Daily - der in allen Varianten angeboten wird, ist es wohl ein Witz, dass man ein Wohnmobil mit 6,7 To. Fahrgestellauslegung nicht Rückwärtsfahren oder Rangieren kann.
Dann brauche ich das Fahrgestrell nicht oder wie soll ich auf WoMo - stellplätzen oder Campingplätzen zurecht kommen.
Das Fahrgestell ist untauglich nicht der Benutzer, wie kann man so etwas auf den Markt bringen - 200.000 Euro Anschaffungspreis.
Wie soll das auf Baustellen - Winterberieb - Forstwitschaft etc. funktionieren.
Selbst im Geradeauslauf spinnt die Agile - wiederholte Erhöhung der drehzahl um 1000 Touren, aus unerklärlichen Gründen.
Ich habe das Fahrgestell nicht zusammengestell, alle Komponeten von IVECO müßen doch Fehlerfrei zusammen arbeiten, sonst ist es MURCKS ab Werk.
Die Ausrede von IVECO und Herrn Grob ist doch der Gipfel der Unverschämtheit.
Es werden doch hier praxisuntaugliche Daily verkauft.......................
Hier zur besseren Beurteilung Getriebedaten und Hinterachsdaten.
Übersetzung Hinterachse 1/4.556 (9/41)
Getriebe Agile 6AS 400 VD
Übersetzung 1.- 6. Gang : 5 . 38 - 079
Hallo Joe
Das Schaltverhalten der Agile ist völlig willkürlich - mal HART - mal BUTTERWEICH.
Oder die Kupplung ruscht im 1 - 2 Gang im kalten Zustand im Fahrbetrieb um 1000 Touren durch.
Kann man hier Fotos hochladen ?
Die würden Beweisen am Ausrücklager fehlt Gleitmittel.
Das Ausrücklager und dessen Führungshülse total abgenutzt, nach 8500 km.
Ein verklemmen der Kupplung war da wohl an der Tagesordung, ob beim raufschalten oder runterschalten.
Auch bei leichten Steigungen weis die Agile nicht was sie machen soll.
Bei Anfahrt in den Harz - Steigung orgelt die Agile mit viel zu hoher Drehzahl - ein Gangwechsel unmöglich.
Nach erster Kupplungreparatur funktionierte der Tempomat nicht mehr.
Erst nach dem 5 Fahrzeugstarten wieder - Elektronikproblem -
oder Softwarefehler ????????????????
Ja mir ist das doch alles egal - IVECO trägt die Verantwortung für sein Produkt - wenn IVECO die Fahrgestelle mit nicht tauglichen Komponeten an Aufbauhersteller liefert, nur um im Geschäft zu bleiben, hat auch IVECO dies zu verantworten.
Was Spielt die Höhe oder Länge für eine Rolle, wenn bei Rückwärtsfahrt oder beim Rangieren alles versagt - da hilft dein SCHÖNREDEN auch nichts - bis du von IVECO???
Iveco ist doch dem Endkunden verpflichtet und hat bei zu schwachen Komponeten, trotzdem die Gesetzliche Gewährleistung und Garantie am Hals.
IVECO Schaufelt sich doch das eigene Grab damit.
Der Vergleich mit einem 12jährigen geht in den Bereich von Unsachlichkeit und kratzt schon an Beleidigung....
WENN IVECO alles zusammenschraubt was man bestellt, müßen die es aber nötig haben.
Ich glaube nicht das Aufbauhersteller solche kravierenten Fehler machen würden, denn dann wären der Aufbauhersteller schnell weg vom Fenster, so etwas spricht sich schnell rum bei Wohnmobilfshrern.
Außerdem sind alle Foren voll von Daily Mängeln vom kleinsten bis 3,5 - 7,5 Tonner, ohne WOHNMOBILAUFBAU:
Ich halte deine Darstellungen nicht für Wasserfest u
Wiederholung vom Kommentar, weil wohl Link und Formatierung kollidiert sind.
Das ist die Grundkonfiguration für das Fahrgestell 70C17, primär ausgelegt für Pritsche oder Kipper.
http://web.iveco.com/germany/collections/technical_sheets/Documents/2012/Daily/Daily_Fahrgestell_Normalkabine/70C15L_17L_21.pdf
Hallo
Nach Beurteilung des ADAC - Abteilung Technik -
Ist wohl die Kupplung zu klein - unterdemensioniert -
Bei der Agile kann der Fahrer nichts Falsch machen, heist es.............
Soviel zur IVECO - Garantieausrede...
es gibt nämlich ne serviceinformation an die werkstätten.dabei ist eine abgenutzte kupplung zu sehen.wo die nicht richtig getragen hat.ist alles von zf geprüft worden.dann wurde nen ne neues getriebe verbaut und später wegen fehlermeldungen auch noch nen neuer getriebesteller.
einfach mal beim händler nach dieser information fragen