Motorproblem
Mein Mercedes W 126, Bj. 86, springt gut an und läuft rund. Wenn der Motor warm ist und ich das Auto abstelle, springt es anschließend nicht mehr an. Ich muss dann ca. 1-2 Std. warten bis er kalt ist, dann springt er wieder an.
Wenn ich bei rot vor einer Ampel stehe, fängt der Motor im warmen Zustand an zu stottern und geht aus. Dann muss ich wieder warten bis er kalt ist.
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und Verteilerdeckel mit Finger sind bereits erneuert und haben nichts gebracht.
Ein Verbrennungsmotor braucht neben einem Zündfunken auch ein zündfähiges Verbrennungsgemisch .. und genau dort dürfte der Hund begraben sein.
Wurde denn schon mal der Kraftstoff-Förderdruck und auch der Haltedruck nach Abstellen des Motors geprüft?
Welche Elektrodenfarben hatten denn die ausgewechselten Zündkerzen? Alles Andere als rehbraun wäre ein Zeichen für suboptimale Verbrennung.
Dann käme noch ein anormales Spritzbild der Einspritzventile in Frage; zudem, wenn die ESV auch schon 26 Jahre alt sind; die BOSCH KE-Jetronik Einspritzanlage ist eigentlich recht robust; lediglich die Lambda-Regelung könnte in Sachen Wärmefehler anfälliger sein.
Leerlaufregelventil verstopft oder kaputt.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mal überprüfen lassen.