Audi a4 avant bj. 2002 heckscheibenwischer läuft nicht mehr
Hallo mein a4 avant hat folgendes problem. Der heckwischer ist einfach stehen geblieben und macht jetzt gar nix mehr. Wischerblatt ist neu also kann ich mir nur vorstellen das der motor defekt ist. Ode kann es noch an was anderem liegen?? Und wo bekomme ich die teile her?
Schonmal vielen dank im vorraus
Kachel
Entweder Sicherung defekt o.Wischermotor defekt o.die Welle zum Wischerarm hat sich gelockert.(Verbindung !)
Dieses müsste man erst -genau- feststellen,bevor Du Teile bestellst/kaufst.
Prüf mal den Kabelbaum im Übergang von der Karosserie zur Heckklappe.
Häufig brechen die Kabel in der Knickstelle.
Da musste ich dann doch schmunzeln:
[Zitat]
Wischerblatt ist neu also kann ich mir nur vorstellen das der motor defekt ist.
[/ZitatEnde]
Seit wann hat denn der "Erhaltungsgrad" des Wischerblatts Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des Wischermotors??!! ^^
... da nimmt allen Falls die 'Riefenbildung' der Heckscheibe im Wischfeld eklatant zu, wenn das Wischerblatt 'auf dem Zahnfleisch' läuft
aber back-to-topic:
NACHDEM Du die zugehörige Stromkreissicherung gecheckt hast?!:
In den meisten Fällen liegt der plötzliche Ausfall an einem Kabelbaumschaden im Bereich des Übergangs Karosserie <-> Heckklappe; einfach mal die dortige Kabeltülle lupfen, dann siehst Du die 'Bescherung' in Form durchgescheuerter Kabelisolierung bzw. abgerissenen und/oder kurzgeschlossenen Kabeladern schon.
Jetzt bin ich aber enttäuscht.
Da Dieses schon zwei Experten behaupten,meine Frage:
Ist der Kabelbaum beim A4 so anfällig ?
Hallo.
Bei meinem Golf 4 hatte ich ebenfalls das Problem,dass ich Kabelbrüche genau an dieser Stelle hatte.
Übergang von Karosse zur Heckklappe. Im Schutzschlauch.
Schonmal vielen dank für die vielen tip
ps. Ich geb eich besheid wer recht hatte
Nee, der gelbe Engel hat nicht gemutmaßt, sondern du hast nicht richtig zugehört. Bei einem alten Wischerblatt an dem die Lippe abgerissen ist, ist die Auflagefläche mal das geschätzte 20 fache. Also auch der Reibungswiederstand. Hier kann es schon passieren, daß durch die exp. hohe Stromaufnahme zu einem schmelzen der Sicherung kommt. Hill
JEDER konventionelle Kabelbaum ohne hochflexible Adernbestückung ist 'sysstembedingt' anfällig für Brüche durch ständige Biegebeanspruchung (Heckklappe auf/zu ...)
Hochflexible Adern nur im Biegebereich incl. dementsprechend ausgelegtem Isolationsmaterial würden sich wirtschaftlich nicht rechnen .. sowohl in der Fertigung als auch im 'after-sale' .. nennt sich landläufig dann Reparaturauftrag zur Erneuerung des HeckklappenKabelbaums. oO