Kupplungs-/ ZMSR-Wechsel VW 2.0 TDi 140 PS
Hallo liebe VW Passat 3C Kenner / Experten,
ich glaube bei meinem Passat ist es soweit, ich muss Kupplung und Zweimassen Schwungrad Tauschen lassen. Heute habe ich bei einer freien Werkstatt nachgefragt, die kosten wären bei 1000,-€ liegen (AZ + Material).
Meine Fragen an Euch:
Da ich die Teile selber kaufen möchte, wie erfahre ich welches system eingebaut wurde (Sachs oder LuK)???gehtdas auch anhand der Fahrgestellnummer beim VW???
ist es nach dem wechsel besser geworden???
macht es sinn ein nomalles einfaches Schwungrad einzubauen ???
hat jemand von Euch in meiner nähe (PLZ 25335 + umkreis 50km)schon die o.g. Teile ersetzen lassen???wenn ja, welche kostengünstige und seriöse werkstatt könnt Ihr mir empfehlen???
und zur guter letzt könnt Ihr mir auch schreiben was der Spaß bei Eurem Wagen gekostet hat???
Wenn ich weiter fahre ohne das ganze zu tauschen (noch nicht), kann da was passieren??
Die probleme bei meinem 3C:
beim kalten motor lautes raschelln aus richtung kupplung / ZMSR bei getretenem Kupplungspedal, beim warmen keine geräsche.
weder beim kalten noch beim warmen motor wird das auto durchgerüttelt, keinerlei wibrationen oder sonstiges, eben nur das rascheln beim kalten motor ah ja und knallen wenn man den Kupplungspedal losläst.
für Eure Antworten vielen Dank im Voraus
P.S.
HSN / TSN 0603 / AFB
MotorKB: BMP
Getriebe 6 Gg Manuell
laufleistung 196000km
Fahre keinen 3C und komme auch nicht wirklich aus deiner Nähe, deswegen kann ich zu Werkstätten nichts schreiben, aber zur Kupplung folgendes:
http://www.motor-talk.de/forum/woran-erkennt-man-ob-luk-oder-sachs-kupplung-verbaut-t3886337.html
Bei VW kostet sowas jedenfalls mehr als 1.000 Euro.
Aber billig ist sowas halt nicht. Und wenn man es nicht macht, fährt das Auto ohne Kupplung bald keinen Meter mehr.
Und wenn sowas danach nicht besser wird, kann was beim Einbau nicht passen, dass gilt aber für alle Fahrzeuge.
moin, heute beim freundlichen gewesen, und nichts gefunden, der meister sagte: zms nicht (noch nich) vielleicht kupplung (irgendein lager) oder die antriebshalbachse (am getriebe ausgang), konnte leider nichts feststellen, weil der passat ruhig geblieben ist (über eine stunde inkl. wartezeit bis er kalt wird). Aussage des Meisters (älterer herr, seit über 40 jahren beim VW) weiterfahren und beobachten,wenn zms kapput ist /wird gibt es kein unterschied ob warmer oder kalter motor.
Hat mich beruhigt, somit fahre ich weiter, und mal qucken, wenn´s soweit sollte, dann gibts die gelben abschleper und erst dann wird gemacht.
gruß