Hill Holder defekt Subaru Forester
Die Bremsen lösen sich nicht wenn ich zb. an der Ampel losfahren möchte.
Trete ich die Kupplung und nehme den Gang raus lasse die Kupplung los dann rollt der Wagen.
Ich bin ratlos, der Bremssattel kann ja nicht fest sitzen da der Wagen ja rollt.
Kupplung verschlissen oder Schalter am Kupplungspedal nicht mehr an "korrekter" Stelle, dejustiert.
Moderne Hill-Holder arbeiten über die ABS-Sensoren, oder Beschleunigungssensoren des ESP, Drehmomentsensoren am Getriebe, ... also irgendwas Elektronisches, was einen tatsächlich vorhandenen Vortrieb (Anrollbewegung) bzw. Vortriebskraft erkennt und dann die Bremse löst.
Ältere Systeme sind rein mechanisch mit einem Schalter am Kupplungspedal. Verändert sich der Pedalweg, zB. durch Verschleiß oder hat sich der Schalter etwas verschoben, dann greift die Kupplung deutlich "früher", also vom reinen Pedalweg bereits vor dem Punkt, bei dem der Schalter Kontakt bekommt und die Bremse löst.
Vielen Dank,
wird eine Reparatur sehr teuer ?
Kommt drauf an, was der Fehler denn nun ist.
Muss nur der Schalter am Kupplungspedal neu justiert werden, dann dürfte das nicht sonderlich viel kosten. Muss die Kupplung neu, dann ist da deutlich mehr zu investieren.