Wie langlebig sind seat Alhambra oder VW Sharan
Was haben diese Fahrzeuge an durchschnittlicher Laufleistung?
Durchschnittlich sind diese Fahrzeuge mit weit über 200 000km unterwegs.
Jedoch kann ich niemandem empfehlen, ein solches Auto zu kaufen. Beim Tüv schneiden Alhambra, Sharan und Galaxy wirklich miserabel ab.
Durchschnittlich kann man das nicht sagen. Das kommt auf Baujahr, Wartungs- Pflegezustand, Motor und Vorbesitzer an.
Viele in der Fahrzeugklasse schneiden beim TÜV schlecht ab, da sie auf Grund des Eigengewichtes viele Probleme mit dem Fahrwerksteilen bekommen. Allerdings kommen bei den "älteren" Baureihen/Motoren noch Zahnriem- oder Kopfprobleme dazu. Im Grunde sind diese Fahrzeuge ab mitte 2006 recht robust. Aber ohne VW Scheckheft würde ich von so einem Fahrzeug die Finger lassen.
Es liegt immer am Pflege-u.Wartungszustand !
Ein Auto ist ein Nutzgegenstand welcher ,je nach Nutzung und Behandlung,einem gewissen Verschleiss untersteht.
Es gibt qualitativ bessere u.weniger bessere Autos,je nach Hersteller und Geldbeutel.
Ohne gewisse Fürsorge-Leistung,sprich Durchsichten,verkommen aber alle Auto`s !!
Wie nextDTI und henry1962 geschrieben haben, kommt es immer auf den Einzelfall an, wie lange ein Auto hält. Irgendwas zwischen 2 und 500.000 km kann jedes Auto halten.
Da du aber keinerlei Infos gegeben hast, nach welchen Motoren du suchst, bzw. wie alt die Fahrzeuge sind, kann man nichts konkretes sagen.
Ja, Sharan und Alhambra sind beim TÜV mies. Die alten. Vor Bj. 2006. Dann wurde die Qualität deutlich besser. Seit 2010 gibt es komplett neue Modelle, die wesentlich besser sind. Langzeiterfahrungen a la "Durchschnittlich 200.000 km" sind hier natürlich total sinnfrei.
Beim Galaxy ist es noch anders. Bis 2006 waren die baugleich mit den VW/Seat Modellen. Seit 2006 ist es ein eigenständiges Modell mit ebenfalls deutlich weniger Problemen als beim Vorgänger.
Wenn du einen Gebrauchten erwerben willst, dann nur vom Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie. Von einen Privatkauf würde ich defintiv absehen.
Ein Bekannter fährt einen Alhambra seit 1997. Es ist der kleinste Diesel mit 90PS. Das Auto ist gleichzeitig sein Arbeitsauto, er ist Elektriker. Probleme hat er selten. Aber jetzt nach fast 300.000 Kilometern macht der Wagen langsam schlapp. Zwei Jahre will er ihn noch fahren, dann soll ein Neuer her.