Ölverlust beim Vectra C BJ2003 Benziner 1,8L
Hi,ich hab ein Problem.
Seid einem halben Jahr verbraucht mein Vectra plötzlich 1L Öl auf 1000km,mußte
vorher nie Öl nachfüllen.Ich hab nie Öl unter dem Auto,hab kein Leistungsabfall und keinen blauen oder weißen Qualm aus dem Auspuff.Hab ebenfalls kein Öl im Kühlerwasser,oder Wasser im Öl.
Hat jemand nie Idee was die Ursache sein kann.Ich verzweifle fast.
Für ne Idee wäre ich sehr dankbar.
Der eine Liter wird dann wohl im Brennraum verbrannt; evtl. gelangt das Zeuch via poröse Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifringe der Kolben dort hin.
Kritisch ist dieser Ölvebrauch (noch) nicht, sollte aber im Auge behalten werden; also öfter mal den Ölpegel peilen
So fern Du 'günstiges Baumarktöl' mit recht hohem Schwefelanteil fährst, würde ich allerdings auf schwefelarmes Öl umstellen; der Kat wird's Dir danken.
Kannst ja mal 'ne Kompressionsprüfung der Zylinder durchführen (lassen); wenn dann ein oder mehrere Ausreißerzylider dab ei sind, weißte schon mehr, wo das Öl verloren geht.
Hi.Vielen Dank für die Antwort.
Müßte,wenn das Öl verbrannt wird,
nicht blauen Qualm aus dem Auspuff
kommen?Mann sieht da gar nix.
Wäre es evt. möglich ,daß das Öl durch
hohe Temperaturen verdampft und als Öldampf
austritt?Hab den Eindruck,daß der hohe Verbrauch hauptsächlich bei langen Strecken auftritt.
Liebe Grüße
Ich meinte irgendwo am Motor.
Bei einem Liter Ölverbrauch auf 1.000km siehste an blauem Qualm aus'm Auspuff noch nicht arg viel.
Es KÖNNTE natürlich noch sein, dass die Motorentlüftung nicht richtig funktioniert und Öl via Ansaugtrakt in den Brennraum gelangt; dann sollte der Ansaugluft-Filter verölt sein.
Der Effekt steigt mit höherer Motordrehzahl; daher vielleicht Dein Gefühl, dass bei längeren Strecken resp. permanent höheren Motordrehzahlen/Fahrgeschwindigkeiten der Ölverb rauch steigt.
Nochmals vielen dank. Ich werde morgen den Luftfilter morgen gleich mal überprüfen.
Liebe Grüße