knackgeräusche beim T5 Faclift von der voderachse. hauptsächlich beim links abbiegen
Hallo!
Mein T5.2 Kombi EZ. 06.2010, 120000 km
beim abbiegen nach links rechts ein knackgeräusch hin und wieder. Teilweise auch rechts. Man kann es manchmal nicht zuordnen von welcher seite es kommt.
Teilweise schlägt etwas rechts so laut beim abbiegen als wenn drausen etwas gegen das blech schlagen tut. Dann wieder ruhe.
Das Knackgeräusch war am anfang kaum zu hören. Jetzt aber wird es immer lauter und mehr. Es hört sich an als wenn etwas sich losreisen tut.
Manchmal spürt man das knacken auch am gas bremse und kupplung, sowie lenkung.
Wenn ich voll beladen bin dann ist es richtig zu hören und am schlimmsten. Teilweise jetzt auch schon beim gerade aus fahren und unebenheiten.
Dann seit 2000 km jetzt so ab 60 bis 100 kmh ein geräusch als wenn ein reifen eine unwucht hätte.
Reifen wurde schon überprüft und neu ausgewuchtet.
linke Antriebswelle wurde schon gewechselt auf gut glück!
keine besserung!
bei letzten probefahrt mit dem meister der werkstatt, kein knacken zu hören, höchstens leise ein zwei mal.
Antwort nun! Ist alles OK.
Witzig!?!?
Vorführefekt!!!
Was kann die Ursache sein?
Garantie läuft aus diesen Monat. Habe das gefühl das man mich bis zum ende der garantie hinhalten möchte um dann richtig geld zu verdienen! (Dann finden die Garantiert was)
Bitte kurz um Antwort!
Grüße aus Ansbach
Marcel K.
Fahr mal zum TÜV oder Dekra und bitte, das Auto auf die Rüttelplatte zu stellen. Dann kann sehr schnell
festgestellt werden, wo welches Gelenk/Unterlenker/Buchse/Lager Spiel hat. Und mit dem Ergebnis der
Werkstatt Dampf machen.
Es kommt vor, daß man entlastet (also auf der Bühne)
noch kein oder sehr wenig Spiel findet, bei Last
(also auf den Rädern stehend) das Spiel aber da ist.
Auf der Rüttelplatte kann sich keine Spiel "verstecken", da gibts keinen Vorführeffekt.
Kostet Dich evtl. nur ein Beitrag in die Kaffeekasse
Da wurde evtl. an der falschen Fahrzeugseite "operiert"?!:
[Zitat]
beim abbiegen nach l i n k s rechts ein knackgeräusch hin und wieder.
[ZitatEnde]
... und daraufhin wurde LINKS??? die Antriebswelle gewechselt??? - zudem das Geräusch wahrscheinlich in Richtung rechter Seite gehört wurde??? :
[Zitat]
...linke Antriebswelle wurde schon gewechselt auf gut glück!
[/ZitatEnde]
Amüsant ist der Zusatz "auf gut Glück" ... hört sich so an wie fifty-fifty-Roulette; und das geht meistens schief ^^
Nach der Fehlerbildbeschreibung handelt es sich hier um einen ausgeschlagenen radseitigen Gelenkwellenkopf der RECHTEN!!! Antriebswelle.
Hintergrund ist, dass bei Linkskurvenfahrt das kurvenäußere Rad BElastet wird, das Kuveninnere dagegen ENTlastet. Kurvenäußeres Rad ist bei Linkskurvenfahrt immer noch das RECHTE; sollten die physikalischen Gesetzmäßigkeiten weiter Gültigkeit haben )
Bei Belastung eines eh' schon geschädigten Gelenkwellenkopfes macht sich dessen Schaden akustisch meist durch ein Klackergeräusch, vorwiegend bei Kurvenfahrt bemerkbar. Da sich der Schaden mit der Zeit ausdehnt, können in Folge die Geräusche auch bei Geradeausfahrt bzw. stärkerer Fahrzeugbeladung auftreten.
Ebenso sind durch das defekte Lager Einflüsse auf Lenkung, Lastwechsel etc. in Form von Vibrationen und/oder weiteren Geräuschen denkbar.
Wenn jetzt dazu auch noch die Staubschutzmanschette des betreffenden Gelenkwellenkopfes defekt/gerissen ist und dasich das enthaltene Schmierfett bereits im kompletten Radhaus verteilt hat, dürfte selbst ein Blinder mit Krückstock folgern können, dass das Gelenk dann heiß läuft, zusätzlich durch eingedrungenen Straßenschmutz malträtiert und hierdurch dem Tode geweiht ist.
Endstadium ist, dass das Antriebswellengelenk komplett 'frisst' oder auseinander fliegt. DANN möchte ich allerdings nicht in dem Fahrzeug sitzen. oO
danke! Werd ich morgen mal machen! Sage bescheid was man findet!