Ein Heckscheibenwischer geht fremd
Bei trockenem Wetter wird der Wischer den Dreck von der Scheibe "wischen",bis sie undurchsichtig zerkratzt ist
Wenn ich auf die Bremse trete schaltet sich der Heckscheibenwischer ein, so lange wie ich auf die Bremse trete.
Bei Regen eine feine Sache, sieht man gleich, wer
wohl von hinten auffahren könnte.
Bei trockenem Wetter Unsinn - würde ich ändern.
Da liegt höchstwahrscheinlich ein Kabeladernkurzschluss in Folge defekter/bröseliger Adernisolierung im Bereich des Übergangs des Heckklappenkabelbaums zur Karosserie vor; einfach mal dessen Gummitülle (oben i.B. der Heckklappenanschläge an die Karosserie (Scharniere)) lupfen - dann soehst Du wohl schon das Malheur.
Hierdurch bekommt der Heckwischermotor wohl Spannung, wenn eigentlich nur die (dritte) Bresleuchte leuchten soll.
Entweder Kabelbaum beim Bosch-Dienst oder sonstigen KFZ-Elektrikdienstleister reparieren ... oooder in der Apotheke namens Opel-Werkstatt einen Neuen installieren lassen.
Heut' biste aber scherzkeksig und gleichzeitig praktisch veranlagt drauf ^^
... also einfach noch 'nen Adernschluss zur Heckwischerpumpe 'fabriziern', dann wird die Heckscheibe auch sauber wie nie ^^
Zumindest bis das Waschwasser alle ist
Das ist vermutlich einfacher, als den Kabelkurzschluß zu suchen/finden.;..))
Zumindest bis der Kurze weitere Kabel ange-
griffen hat.
Da sind die Kabel, bzw. die Isolierung in der Tülle zwischen Dachholm und Heckklappe defekt.
Hier gibt es preiswerten Ersatz, habe ich mir auch bestellt:
http://www.amazon.de/Kabelbaum-Reparatursatz-Opel-MERIVA-Heckklappe/dp/B004T9CW4U/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1339844597&sr=1-1
Es war ein lose Steckverbindung. Danke für den Tipp
Dank für die Rückmeldung. Also kein Kabelbruch.
Hallo,
ich hätte dazu eine kurze Frage:
Wie schwer ist denn der Verbau des Reparatursatzes? Ich habe auch einen Kabelbruch an der Stelle genau in der Mitte des Übergangs und habe bislang noch keine Verkleidungsteile abgenommen um die Kabel weiter zu verfolgen. Gibt es da Steckeverbindungen, sodass man den Übergang einfach anstecken kann, oder muss man das Originalkabel selbst anschließen?
Besten Dank für eine kurze Info.
Diese Reparatursätze sind nur so genannte Bypässe, mit Buchsen und Steckern versehen.
!! Zuallererst den Kabelbaum spanungslos schalten - am Besten durch Abklemmen der Autobatterie; sonst gibt's mit ziemlicher Sicherheit irgend wo 'nen Funkenflug durch Kurzschluss und/oder das CAN-Bus Steuergerät kann 'gehimmelt' werden!!
Den Original-Kabelbaum musst Du auftrennen, die Adernenden auf beiden Seiten des komplett zu durchtrennenden Originalkabelbaums abisolieren, dann die entsprechenden (mitgelieferten??) Stecker bzw. Buchsen per Crimpzange auf die Adernenden aufcrimpen (evtl. geht auch löten) ... und dann wieder beidseitig die jeweiligen, farblich unterschiedenen Kabeladern an die jeweiligen Adern anstecken.
Ist zwar 'ne teils fingerbrechende Fummelei, weil Du im Scharnierbereich der Heckklappe arbeiten musst; allerdings braucht in der Regel keine Verkleidungen an Heckklappe bzw. Dachhimmel abzubauen ... es sei denn, Du arbeitest ungeschickt und lässt den aufgetrennten Kabelbaum komplett ins Innere des Dachholms bzw. der Heckklappe entfleuchen; also vorher 'ne geeignete Sicherung an den beiden Kabelbaumenden anbringen (z.B. eine fest mit dem Kabelbaum verknotete Paketschnur o.ä. reißfestes "Gerät".
Viel Erfolg.
Alle klar. Dann bestell ich mir mal so einen Reparatursatz und mach mich mal ans Gefummel.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!