Fahre seid 2,5 Opel Corsa, 80 PS, 5-Ganggetriebe. Nun ist mir das Getriebe verreckt,GIBTS DA ERFAHR
Kilometerstand?
Ich fahre seid 2,5 Jahren einen Opel Corsa, Color-Edition, Sportausführung, 80 PS, 5-Ganggetriebe. Der 5. Gang ist nun defekt, in der Werkstatt wurde nachgeschaut und man sagte mir, dass das Zahnrad des 5. Ganges keine Zähne mehr hat. Wollte Fragen ob das normal sei, und ob jemand über dieses spezielle Thema Erfahrungen gesammelt hat. Bin totunglücklich, mein erstes neues Auto und sonst sehr zufrieden, und nun das. Zumal die Garantie vor einem halben Jahr abgelaufen ist. Kann mir jemand helfen?
Normal ist das nicht, es sei denn, das Getriebe hat
kein Öl mehr gehabt, oder das Zahnrad war nicht gehärtet (äußerst unwahrscheinlich).
Sowas läßt sich doch aber reparieren, zumal, wenn das
Getriebe nun schon mal auf ist (oder wie hat man
festgestellt, daß da keine Zähne mehr dran sind?).
nicht mehr bissig genug ;=)
Gibt es eine Händleranschlußgarantie?
Wenn nicht,über die Werkstatt einen Kulanzantrag an Opel richten,dann hoffen und beten.
kapitale Getriebeschäden der Corsas zumindest der Baujahre 2006 -2008/2009 sind hinlänglich bekannt.
Ob sich das allerdings ausschließlich auf den Getriebesatz des 5. Ganges bezieht, ist mir nicht bekannt.
Vor Allem in den Jahren 2007/2008 wurden massenweise Opelgetriebe bei teils neuwertigen Fahrzeugen (< 1/2 Jahr alt) aus Corsas und Astras extrahiert und durch Neue ersetzt.
Daher lohnt sich die Stellung eines Kulanzantrages auf jeden Fall; die Antragstellung erfolgt durch Deinen Opel-Vertragshändler/-werkstatt.
Das sollten Die aber schon von sich aus anbieten bzw. ohne Nachfrage durchführen
Du kannst mal die Berichte des Corsa's hier im Forum durforsten
Danke für eure Hilfe, einer von euch wollte den Kilometerstand wissen, hab knapp 37.ooo km runter.Kulanzantrag wurde mir von meinem Opelhändler gleich angeboten, warte nun auf das Ergebnis. Vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben. Vielleicht brauche ich ja nochmal eure Hilfe, falls alles schief geht.Liebe Grüße Ines...
Danke, geht mir aber zu lang, hab wenig Zeit und hatte gehofft so schneller ans Ziel zu kommen...danke trotzdem liebe Grüße Ines
Wenn man sich einen Neuwagen kauft und nach 37.000 KM einen Getriebeschaden hat, dann sollte man sich ne halbe Stunde nehmen und lese was Andere drüber schreiben. Stell dir vor Niemand liest mehr die Berichte und jeden Tag fragen 20 Leute über Erfahrungen zu bestimmten Autos...
Hallo, danke für die Antwort, ich habe knapp 37.000 km auf dem Tacho....liebe Grüße Ines
Ja vielen Dank für ihre Bemühungen, mein Opel Händler hat mir auch am nächsten Tag den Vorschlag gemacht einen Kulanzantrag zu stellen, nun ist abwarten angesagt. Man will mich informieren, sobald vom Opel eine Antwort kommt. Kann man ein Getriebe auch reparieren lassen, und wissen sie welche Kosten da auf mich zukommen?.Liebe Grüße Ines
Danke für ihre Bemühungen, sie wollten mir kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie eine Händleranschlussgarantie schmackhaft machen, doch ich hatte schon dieses Check-up-Paket gekauft, sodass mir für die Garantieverlängerung das Geld ausging. Pech for mich, aber vielleicht schon verdächtig???Ich weiß nicht, war so schockiert von der schlechten Nachricht, das das Getriebe kaputt ist, hab doch keine Waschmaschine gekauft, die nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt!!!!Naja so ist es nun mal....vielen Dank nochmal liebe Grüße Ines
Hallo lieber Experte, die haben den Getriebedeckel geöffnet und gesehen, das das Zahnrad des 5. Ganges keine Zähne mehr hat. Wissen sie was mich eine Reparatur kosten würde???Aber ich hoffe natürlich das der Kulanzantrag Früchte trägt und Opel mir entgegen kommt. Doch trotzdem alles seht ärgerlich, hab ja keine Waschmaschine gekauft, die nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt.Bin vollkommen aufgelöst deswegen. Mein erster Neuwagen und dann so etwas...danke ihnen für die Hilfe...liebe Grüße Ines...