Citroen Saxo , Bj.99 ( 1,1 L / 60 Ps )
Hallo , habe seit kurzen ein Problem mit mein Saxo , also der Wagen stringt schlecht an , ruckelt beim Fahren und geht auch öfters aus ?
Die Drehzahlen gehen hoch und runter , hmmm was soll ich machen , viele sagen der Kaltlaufregler ?
Achso der Wagen hat erst 38.000 runter .
Würde mich über Antwort freuen .
Danke MFG
Falschluft zwischen LMM und Drosselklappe. Irgendwo
ein Schlauch (alter Schlauch, durch Ethanol zerstört?) oder Anschluß undicht.
Da der Kaltlaufregler vermutet wird:
Tritt das Ruckeln denn nur in der Kaltlaufphase auf .. oder auch bei betriebswarmem Motor??
Zudem: Nur 38.000km bei einem Fahrzeugalter von bereits 13 Jahren deuten auf ein "Rentnerauto" ... oder eine lange Standzeit hin.
FALLS sich noch uraltes Benzin (älter 2-3 Jahre) befindet, sollte Dieses gegen Frisches ausgetauscht werden; auch Benzin 'altert' und verharzt bzw. verliert seinen Energiegehalt (Brennwert); zudem können sich auch Einspritzanlage und/oder -ventile durch verharzten Sprit zusetzen.
Hallo das Ruckeln tritt auch bei betriebswarmen Motor auf , und geht sogar aus .
Es war ein Frauenauto 73 Jahre alt .
Kann man am Diagnosegerät , denn Fehler finden ?
MFG
Hallo danke für die Antwort , habe schon die ganzen Schläuche durchgeschaut , nichts gefunden ?????
MFG
Ja, kann man, dazu sind die Dinger da. Sie können einem zeigen, wo man suchen soll.
Wo hat das Auto gestanden? Könnte ein Marder
dran gewesen sein, dann sind evtl. Bißstellen nur schwer zu finden. Die Biester
haben sehr feine, scharfe Zähne.
Wann hatte er denn seine letzte gründliche Durchsicht? So ganz jung ist er ja nicht mehr, trotz der wenigen Kilometers.
Letzte Durchsicht war vor 6 Monaten , hmmmm können das auch die Zündkerzen sein , sind aber och schon Neu ?
Also habe das Auto jetzt 6 Monate , und stand immer auf der Straße , also Marder glaube net .
Möchte den Wagen aber och net Verkaufen , da er aussieht wie Neu .
Wie teuer ist eine Diagnose , habe gehört so 20 € ?
MFG Dirk
Ich hatte den genau gleichen Motor mit genau dem gleichen Fehlerbild und bei mir waren es die Zündkerzen.
Hallo !!!!!!
Danke für die Antwort , mir wurde beim Kauf gesagt das neue Kerzen verschraubt wurden sind , hmmm vielleicht haben sie Recht , werde neue Kerzen kaufen .
MFG schönen Sonntag noch
Defekte/abgenudelte Zündkerzen führen aber nicht zum "Drehzahlsägen"; allen Falls zu mehr oder weniger unrundem Motorlauf.
Sieht man auch am Kerzenbild, wenn die Verbrennung an sich nicht optimal sein sollte:
- korrekte Verbrennung erzeugen rehbraunes Kerzenbild (Farbe um die Elektrode)
- zu fette Verbrennung führt zu rußschwarzen Zündkerzenbildern
- zu magere Verbrennung führt zu weiß-gräulichem Kerzenbild; evtl. gar in Verbindung mit Sxchmelzperlen .. DANN wird's aber auch schon kritisch für den Motor.
Wichtig:
Kerzenbilder nie nach Kurzstreckenfahrt prüfen, um Verfälschungen zu vermeiden (das Gemisch wird in der Kaltlaufphase angefettet; daher ist dann meist ein schwarzes Kerzenbild die Folge)
Danke für die Antwort , werde es Prüfen .
MFG
Der hat doch gar keinen Drehzahlmesser, oder? Das Drehzahlsägen ist doch eher subjektiv?
Doch doch hat Drehzahlmesser , ist ein Royal . MFG