Wie kann ich den Fensterheber Motor auswechseln
Hallo,
mein Sohn fährt einen SEAT ALTEA. Jetzt ist wohl der Motor von dem Fensterheber vorne links, also Fahrerseite, defekt.
Wie kommt man da ran um ihn auszuwechseln.
Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand da auskennt und uns ein paar Tipps geben kann. Vielen Dank im voraus.
MFG wlembke
Bevor Du Dich an diese arg fummelige Arbei machst, prüf' erst mal die Kabeldurchführung von A-Säule zur Fahrertür auf durchgescheuerte/durchtrennte Kabeladern.
Das ist der häufigste Defekt bei solchem Fehlerbild.
Falls Du aber noch das Summen des Motors hörst, ist die Seilmechanik zur Betätigung des Scheibenhebers im Eimer; das ist bei VW- und wahrscheinlich auch Seat-Fahrzeugen dieser Modelljahre - wegen Gleichteileprinzip innerhalb der VW-Gruppe - eine typische "Krankheit"
Grund sind zu schwach ausgelegte Kunststoff-Formteile, die mit der Zeit brechen. DANN wird's erst recht fummelig, die Seilmimik auszutauschen. Zudem: Alleine die Hebermechanik kostet ~100,-€ plus Märchensteuer.
Hallo,
danke für die recht schnelle Antwort.
Also, die letzte Zeit war es recht laut als mein Sohn die Scheibe hoch oder runterfahren wollte. Gestern Abend passierte nichts mehr. Wenn man den Schalter betätigt, ist nur so ein zucken zu spüren.
Wenns zuckt, ist es nicht der Motor, sondern die
Mechanik/Mimik, wie Lo schon sagt.
Hallo,
und was kann man da machen? Wie tauscht man sie aus? oder ist es sinnvoller damit in einer Werkstatt zu gehen?
MFG wlembke
Ich weiß ja nicht, welches handwerkliche Geschick
"zur Verfügung" steht. Ihr müsstet jedenfalls ein
paar Clipse für die Türverkleidung besorgen, denn
von denen gehen beim Abbauen meist welche kaputt.
Ihr müsstet auch erst wissen, woran das nun genau
hapert - evtl. dann vom Autoverwerter Gebrauchtteile
besorgen (von den Seats gibts ja einige). Das Ganze muß eingebaut und eingestellt werden.
Vielleicht sucht Ihr Euch besser jemanden, der sowas
kennt.
Also bei meinem VW Touran hab' ich genau diese Arbeit, die Seilmimik austauschen und justieren lassen, nach den Horrorgeschichten eines befreundeten VW-KFZ-Meisters hurtigst in einer kompetenten Werkstatt in Auftrag gegeben; obwohl ich sonst an so ziemlich Vielem am Auto selber schraub'.
Ohne die - in diesem Fall - nach unten gefallene Scheibe mit Spezialwerkzeug herauszupopeln, um überhaupt die Türmontageplatte (unter der Türverkleidung) zu demontieren, ging in meinem Fall eh' nichts.
Soweit ich mich erinnere, hat die Beseitigung des 'Malheurs' beim Touran vor ca. 3 Jahren in der VW-Werkstatt komplett mit Teilen ca. 320,-€ incl. Märchensteuer gekostet. Arbeitszeitvorgabe ist afaik ca. 1,5 Arbeitsstunden; bei meinem Touran hat's - vielleicht wegen der Scheibenpopelei?! jedoch über 2 Stunden gedauert ...
... dann kannste Dir auch schon ausrechnen, wie viel Zeit (mit Fluchen ) Du als Laie dazu benötigen dürftest.
... oder kurz und knapp: Schick Deinen Sohn mit'm Altea in die Werkstatt
btw:
Da die ursprünglich verbaute eFH-Hebermechanik/-seilzugkonstruktion wie gesagt zu schwach ausgelegt war, sind die heute verbauten Original-Ersatzteile zwischenzeitlich konstruktiv abgeändert und verstärkt worden; zumindest an der Fahrertür sollte dieser Defekt dann während der weiteren Nutzungszeit des Altea nicht mehr auftreten ... aber das Ding hat ja afaik VIER Türen oO (Meist sind aber wegen häufigerer Nutzung nur die vorderen Türen betroffen -- bei meinem Touran war kurioser Weise die Beifahrertür betroffen; die eFH-Mimik der Fahrertür meines 8 Jahre alten Touran hält bis heute toi-toi-toi)
Hallo,
also ich werde wohl den Rat annehmen und meinen Sohn mit seinem ALTEA in die Werkstatt schicken.
Ich habe auch sehr viel geschraubt an meinen früheren Autos aber heute sieht es ja anders aus.
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps und interesse.
MFG wlembke
Hallo.
Ich habe erst letztes Jahr im Sommer meine Fenster-Verstellmechanik auf Fahrerseite gewechselt und habe ca. 3 Stunden dafür gebraucht. Bin nur sehr selten selber am Auto dran.
Vorgehen: 1. Abmontage vom Handgriff (Schrauben sind unter der Abdeckung und diese ist einfach nur geklipst). 2. Lautsprecherblende abziehen (Ist nur gesteckt). 3. Polsterung abziehen (ist nur gesteckt). 4. Jetzt sind schon viel mehr Schrauben zu sehen (Anzahl ca. 5-7 Stück) diese alle aufmachen. 5. Ganz unten an der Tür sind noch zwei Torx-Schrauben diese habe ich zum Schluss aufgemacht. 6. Türverkleidung hochziehen mit etwas Krafaufwand. 7. Jetzt hängt die Verkleidung an den Kabeln und Seilzug für Öffner. 8. Ich musste den Zug sogar komplett abhängen und zwar vom Aussengriff d.h. Schloss raus. Jetzt müsste schon die Scheibe sichtbar sein. Diese ist mit zwei Klammern an zwei Führungen mit zwei Schrauben geklemmt. 9. Schrauben nur lösen, Scheibe hochziehen und oben an der Tür mit Klebeband fixieren. 10. Verstelleinheit ist glaube ich auch noch mit 3-4 Schrauben fixiert die einfach lösen und das Miesteil rausziehen. Ja, ja so bin ich damals vorgegangen. Habe sogar ein Originalbauplann vom SEAT wenn notwendig. Ist eine Sch... Arbei wirklich. Viel Gefummel
Das ist nicht nur bei SEAT Gefummel.
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Aber ich habe es schon machen lassen. SEAT wollte mit Material ca.55,- bis 600,- € haben. Meine Werkstatt nahm 120,- für Material und 50,-€ Arbeitslohn. Da konnte ich nicht nein sagen.
MFG W. Lembke
Hallo, ich meinte natürlich: 550,- bis 600,-€