Mercedes-Benz C200 kaufen
Mein Kollege und guter Kumpel steht kurz vor der Entscheidung. Er möchte sich eine C200 Automatik kaufen (hier der Link zu einem ähnlichen Auto vom gleichen Händler).
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-cdi-t-modell-autom-dpf-klima-telefon-luckenwalde/156419746.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=25001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CENTRAL_LOCKING&features=ALLOY_WHEELS&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=40000&categories=EstateCar
Es ist nicht genau das Auto, da der Wagen bereits für meinen Kumpel reserviert ist. Nach den ersten Verhandlungen steht er mit 23.000€ da. Er ist, im Gegensatz zu dem Link, grau, hat 32.000km gelaufen und ist, wie auch der Link und alle anderen C-Klassen dieses Händlers, ein ehemaliger Dienstwagen der Kriminalpolizei des Landes Brandenburg. Es gibt zwar noch deutlich günstigere Angebote, die würden den alten Wagen meines Kumpels nicht so deutlich über dem errechneten Einkaufspreises ankaufen. Wir haben auch schon eine Probefahrt gemacht und waren sehr begeistert. Dann waren wir noch bei BMW. Der 3er hat uns nicht zugesagt und BMW würde das alte Auto meines Kumpels 3.000€ unter Mercedes abkaufen. Der hat uns allerdings gesagt, dass der Mercedes wohl deutlich zu teuer seie. Nun meine Frage: Findet ihr den Preis auch zu hoch und wenn ja, um wie viel sollte der Händler noch ablassen? Und wenn er im Preis nicht runter geht, was könnte man dann als Zubehör fordern? Wir dachten so an Scheiben tönen oder auch einen Kühlergrill der Ausstattungsvariante Avantgarde anbringen zu lassen, eine originale Kühlbox. Was meint ihr zu dem Vorhaben?
Für ein 2 1/2 Jahre altes Auto, wo die Werksgarantie abgelaufen ist, in der Basisausstattung mit dem Basismotor so viel Geld zu verlangen ist schon hart.
Und dann noch als Dienstwagen, welcher schon von vielen unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Fahrstil bewegt worden ist. Die nehmen nicht wirklich Rücksicht auf den Wagen, weil es ja nicht der eigene ist.
Und dann noch die alte 5-Gang Automatik.
Nie im Leben.
Es ist mir nicht begreiflich, wie man dieses Auto einem 3er Touring vorzeihen kann.
Der hat ein wertigeren Innenraum und ist viel viel agiler und hat bessere Sitze.
Wenn man bei Mobile unter den Kriteren sucht, die du ausgewählt hast, bekommt man dort für dasselbe Geld bereits einen 320d mit 177 PS. Und gegen diesen Motor sehen die 4-Zylinder Diesel bei Mercedes geschlossen sehr sehr alt aus.
3.000 Euro Preisunterschied für den Alten sind natürlich ein Wort bei MB. Nur bekommst du dafür nur den kleinste C-Klasse ohne eine wirklich gute Ausstattung, sondern einfach nur Standardsachen.
Bei BMW bekommst du viel viel mehr Auto, oder dein Kumpel, Kollege oder was auch immer.
Das mit der Werksgarantie stimmt so nicht. Es ist ein "Junger Stern", was bedeutet, dass Mercedes zwei Jahre Neuwagengarantie auf den Wagen erlässt. Ich habe das Auto gesehen. TOP. Er war noch nicht aufbereitet und man hat keinen einzigen Kratzer gesehen. Der Motor reicht aus. Und vom Schaltgetriebe hat der Händler abgegeben. Achso, der Wagen würde nicht von mehreren Komissaren gefahren, sondern war personengebunden.
Das Einzige, was tatsächlich gegen den Wagen spricht, ist der Preis. Nur muss man hier natürlich diese 3.000 Euro aus dem Dauerbonusprogramm gegen rechnen. Der tatsächliche Kaufpreis beträgt damit 20.200, sicher nicht das grandiose Schnäppchen, aber absolut fair.
Als "Junger Stern" von einem MB-Vertragshändler sind dann noch zusätzlich einige Dinge mit bei, die bekommt man ansonsten nirgendwo, nicht mal gegen Aufpreis.
Letztendlich entscheiden muss Dein Kumpel selbst, aber schlecht ist das nicht.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Na ja, zum Preis kann man nur sagen das diese Fahrzeuge eben so gehandelt werden.
Wenn man mal bei mobile vergleicht dann geht der Preis mit der Junge Sterne Garantie schon in Ordnung.
Ob das Auto oder der Motor ausreicht kann ja nur dein Kollege entscheiden und wenn er unbedingt einen Mercedes fahren will dann ist die Wahl zum Junge Sterne Fahrzeug das Beste.
Allerdings muß ich ps47 mal wieder zustimmen. Denn bei BMW bekommt man mehr Auto für das Geld. Besonders Motorseitig (wo es mir drauf ankommen würde) einen deutlich besseren, agileren und verbrauchsärmern Motor.
Das Problem ist aber immer da. Denn es gibt (fast) immer ein anderes, besseres, sparsameres oder luxuriöseres Auto. Von daher gehe ich davon aus das dein Kollege speziell nach Mercedes sucht.
Auch ob die Ausstattung reicht muß dein Kollege selbst entscheiden. Ist ja eigentlich alles drin was man brauch, allerdings auch nicht mehr.