Warum werden Pkw's immer breiter?
Ich fahre meistens allein mit einem
Opel Meriva Bj.2003 Bei dieser Breite
gibt es keine Probleme bzw. Äger auf
Parkplätzen, Tiefgaragen und Parkhäu-
ser. Immer mehr Autos der Mittelklasse und darüber sind für die Parkplätze
auf bereits erwähnten Plätzen zu eng.
Die meisten wurden vor ein paar Jahr-
zehnte gebaut und der Breite der meis-
ten Auto-Marke angepasst. Jetzt muß
man beim ein- und ausfahren höllisch achtgeben, dass man keinen Schaden beim Parknachbar anrichtet. Die Auto-De-
singer entwerfen für die heutige Zeit die falschen Karosserien. Ein Auto
ist doch kein Schmuckstück! Ein touchieren darf doch keinen sichtbaren Lack oder Glasschaden hinterlassen.
Ich kaufe daher nie mehr ein neues
Auto. Meine schlechte Erfahrung mit
kleinen Parkschäden reichen. Blieb mit dem angerichteten Schaden sitzen.
Gruss
Es gibt mehrere Gründe für den beschriebenen Effekt:
Autos werden breiter, weil
es die Käufer wollen, wenn auch nur unbewusst.
Das nächste Auto muss "besser", "angenehmer" sein und dazu gehört der seitliche Platzdie Sicherheitsanforderungen steigen.
Seitliche Airbags benötigen Platz zum entfalten, bei einem Seitenaufprall wird eine Knautschzone benötigt. Nicht ganz ohne Grund haben Insassen von breiten Autos gewisse Vorteile gegenüber Personen auf Motorrädern.
Parkplätze werden schmaler, weil
die Bauvorschriften nur für Behinderten-Parkplätze verbindlich sind, für "normale" Parkplätze jedoch nur eine Empfehlung.
schmalere Parkplätze kürzere Abstände zwischen tragenden Pfeilern bedeuten, kürzere Abstände eine geringere offene Strecke sind und geringere offene Strecken eine geringere notwendige Stabilität des Tragwerks darüber bedeuten - und das sind dann geringere Baukosten
in einer Baugenehmigung die Anzahl der Stellplätze vorgeschrieben wird. Bei schmaleren Parkplätzen kann man kleinere Parkhäuser mit der vorgeschriebenen Stellplatzzahl bauen - geringere Baukosten
An Experte
Danke für die Rückanwort. Ich wollte mehr Kritik
lesen. Brauchen wir tatsächlich immer längere und
breitere Autos in der Mittelklasse und darüber?
Diese großen Autos sind selten voll besetzt.Auf Baustellen deutscher Autobahnen sind die Fahr-
bahnspuren für PKW's auf 2,50 m eingeengt. Es verbleiben zu wenig Sicherheitsabstand zum nächsten Fahrbahnstreifen für LKW's mit 3,50 m
Fahrbahnspur. Man soll sich nicht wundern wenn
es auf diesen Autobahn-Baustellen zu Unfällen kommt.
LKW mit 3,50 m Spurbreite? Hast Dich bestimmt vertippt.Über 2,50 m breite ist Sondertransport u.genehmigungspflichtig.
Hallo Zufriedener
Gibt es wirklich nur eine -Empfehlung- für Parkplatzbreite ? Keine geschriebene Verordnung oder meinst Du mit Empfehlungen die sogenannten Richtlinien ?
vl ist dass eine Sicherheitsmaßnahme? Ich bin mir nicht sicher wieso aber könnte denken dass dies der Fall ist?
Ich würde mich aber interessieren wie dir der Meriva gefällt und ob es sich auszahlt mit dieser Erdgas Version? ich meine Sparst du was am Tank?
Oh ja, die beliebte "wer-braucht-das-Frage" und damit dann gleich das Outing, auf welchem Niveau sich der Fragesteller befindet.
In der Schule sonderlich aufgepasst - war nicht.
Sonst hätte man den die Faustregel gelernt "wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen nicht zu gebrauchen". Diese "Brauchen-Frage" ist so ziemlich das Dümmlichste, was man fragen kann:
Mit dieser Frage kann jedes und alles als überflüssig erklärt werden, Beispiele:
Wer braucht Klopapier, wo es doch Seife und fließend Wasser gibt?
Wer braucht eine kugelförmige Erde, die war Jahrmillionen als Scheibe angesehen und das hat alles genauso gut funktioniert. Aber seit rund 200 Jahren muss das jetzt plötzlich eine Kugel sein?
Interessant aber dennoch hier ganz besonders:
Hier wird ANDEREN eine Fahrzeugeigenschaft als überflüssig, unnötig, ... versucht zu vermitteln, die aber üblicherweise nicht mal 1% der gesamten Fahrzeugnutzung vorhanden ist - das Querparken.
Dass man selbst, für sich selbst dann aber deutlich anders über "brauchen" denkt, das fällt einem nicht mal auf. Nicht mal dann, wenn man es Anderen schriftlich mitteilt:
Hier wird im gleichen Zusammenhang dieses "brauchens" berichtet, dass man alleine fährt und dies dann mit einem 5sitzigen Familien-VAN macht - braucht man das.
Ganz konkret gefragt: Warum brauchst DU das,
vier leere Sitzplätze um Dich herum
damit unnötiges Gewicht und unnötiger Verbrauch und damit Abgasbelastung und völlig unnötiges Krebsrisiko für alle Personen in Deiner Nähe
einen VAN, der aufgrund seiner zusätzlichen Bauhöhe einen deutlich schlechten Luftwiderstand hat und das Problem des Verbrauchs und damit Abgasbelastung nochmals unnötig erhöht.
Erkläre doch bitte, WARUM DU diese 3 Punkte brauchst?
Muss ja so sein, Du machst es ja, wenn Du es nicht brauchst, würdest Du es ja lassen?
Die rechte Fahrspur im Bereich von Autobahnbaustellen ist mindestens 3,50 Meter breit. Die linke Fahrspur ist mindestens 2,50 Meter breit, wenn diese eine 2-Meter Breitenbegrenzung hat.
(Randbemerkung: Ein LKW darf 2,55 Meter breit sein, 2,60 bei Kühlaufbauten)
Je nach Länge der Fahrbahnverengung (Länge der Baustelle) muss die Breite der linken Fahrspur größer sein. Ist zB. die Strecke der Verengung länger als acht Kilometer, dann muss die linke Fahrspur mindestens 3 Meter betragen (bei 2 Meter Breiten-Begrenzung). Hier ist der Faktor der nachlassenden Konzentration und damit größeren Pendelbewegungen planerisch mit eingerechnet.
Wenn es interessiert: die Richtlinie zur Baustelleneinrichtung nennt sich "RSA-95" und findet sich inkl. Erläuterungen unter rsa-95.de im Netz.
Was die Schuldfrage bei einem Unfall an geht, muss wie immer nach dem Verursacher gesucht werden. Ein Fahrzeug auf der linken Spur mag ohne weiteres breiter als "zulässig" sein, aber deshalb ist es nicht automatisch Unfallverursacher.
Verursacher ist derjenige, der die Spur verlässt und das Interessante dabei ist: in rund 60% derartiger Unfälle kommt der Verursacher von der RECHTEN Spur, der eigentlich mindestens 1,05 Meter "Luft" bis zum Fahrzeug links neben ihm haben müsste:
Nach StVO: es ist ganz rechts zu fahren, also 3,50 Fahrspur plus 0,15 Meter Abgrenzung der Fahrspuren (die Fahrbahnmarkierung zwischen den beiden Spuren) minus 2,60 Fahrzeugbreite.
Etwas über 30% der Unfallverursacher auf der linken Spur sind tatsächlich "schmale" Fahrzeuge (unter 2,0 Meter Breite über alles), die ohne jede Illegalität links fahren dürfen, aber von den Fahrfähigkeiten des Fahrers nach rechts gehört hätten.
Weniger als 10% der Unfallverursacher haben tatsächlich ein "zu breites" Fahrzeug, also breiter als 2 Meter und das ist bereits Golf und Co, die links "illegal" unterwegs sind.
Um auf Deine "Unfalllogik" in Autobahnbaustellen zurück zu kommen: Nicht die Kleinwagen sind links "sicherer", ganz im Gegenteil: Wird links ein Fahrfehler wegen geringer Breite der Spur gemacht, dann betrifft das zu 75% einen Kleinwagen.
(Diese Unfallzahlen finden sich in den öffentlichen Publikationen der TU-Berlin und TU-Braunschweig, die während der langen Bauzeiten und sehr häufigen Unfälle im Baustellenbereich der A2 zwischen Hannover und Magdeburg ausführliche Auswertungen gemacht haben.
Die Ergebnisse und daraus erarbeiteten Empfehlungen sind auch in erheblichem Umfang ist die aktuelle Version der RSA-95 eingeflossen.)
Um den Kreis zur Eingangsfrage zu schließen:
Wer braucht Unfälle?
Würden Autofahrer auf Unfälle verzichten, könnten auch die Autos ohne Probleme noch viel breiter sein :))
OK,also gibt es über Parkplatzbreiten -keine-Gesetze,Verordnungen oder Erlasse ?richtig?
Danke für Deine Ausführungen
Henry
Buick Roadmaster Estate Wagon.
OK,Zufriedener
Hab vielen Dank,habe verstanden !
Bekomme ich (auf meine Spezikn)schon irgw.hin.
Sch...ne breite!(ist aber Frauen-Feindlich)
Meiner Meinung nach, werden bei fast allen Automarken die Abmessungen von Modell zu Modell größer (breiter und länger).
Wahrscheinlich weil viele Käufer dem Modell treu bleiben wollen, und dann ein teureres Auto (weil größer) kaufen müssen, weil sie sich nicht verkleinern (absteigen) wollen.
Dann werden von unten her, neue, kleinere Modelle "nachgeschoben" die dann mit den Jahren auch wieder größer werden.
Ausnahme ist der Mitsubishi "Space Star", der war vor Jahren ein durchaus geräumiger Family-Van, das nächste Modell war schon deutlich kleiner und das neueste Modell ist ein Winzling ein eindeutiger Kleinwagen (Micro-Van).