Kann ich meinen Mercedes C240 Benziner 170 PS 6 Zylinder auf Autogas LPG umrüsten?
Ich habe eine Info bekommen, dass aufgrund hohen Verschleißes an den Ventilsitzringen eine Umrüstung bei diesem Wagen nicht ratsam wäre. Nun weiß ich nicht in wie weit dies eine politische Antwort ist und bitte um weitere fachlich kompetente Informationen.
Vielen Dank
Ob eine Umrüstung möglich ist? Diese fachliche und kompetente Antwort auch insbesondere im Bezug auf die Garantie kann Dir nur dein örtlicher Daimler Dealer geben.
Die Wirtschaftlichkeit kannst du dir nur selber beantworten. Ist immer eine Sache der jährlichen Laufleistung. Die Investition sollte sich doch auch rentieren.
Gruß
MM
Hallo,
die Nachrüstung ist selbstverständlich möglich, stellt aber einen immensen Eingriff in das Fahrzeug dar. Platt kann man sagen, dass sich eine Autogasanlage nach 40000 km rentiert - im Mittel. Je größer Dein Benziverbrauch, desto schneller der break even.
Achtung: das Fahrzeug kann ggf. schlecht wiederverkauft werden, so meine Erfahrung mit meiner Umrüstung - zu bevorzugen ist aus meiner Erfahrung mittlerweile immer eine Werksausrüstung (LPG oder CNG). Die Kosten einer Nachrüstung liegen bei einer wirlich guten Anlage (der Benchmark ist für mich die Prins VSI) bei Standard (4 Zyl.) 2.500 Euro inkl. Einbau. Für Deinen 6-Zylinder kommen noch mal ca. 200 Euro dazu.
Bitte unbedingt einen Umrüster in der Nähe wählen (es sind fast immer Nachjustierungen der Anlage nötig) und größten (!!!) Wert auf die Kompetenz des Umrüsters legen. Hier sind 100 oder 200 Euro mehr sehr gut angelegts Geld.
Weiterer Tipp: Vollastfahrten (längere Zeit) sind absolutes Gift für die Zylinderköpfe, wenn diese nicht speziell gehärtet sind (wie bspw. bei Werksausrüstungen z.B. Ford aktuell). Grund: sehr hohe Verebrennungstemperaturen durch den gasförmigen Input im Vergleich zu Benzin.
Dieser Effekt wird umso gravierender, desto höher (d.h. damit energiehaltiger) Dein Butananteil an der LPG-Tanke ist.Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Also, ich habe es gemacht!
den alten 240er C-Kombi aus 1997 mit Risiko 2007 auf Autogas umgerüstet. Was sollte schon passieren außer Motorschaden bei nem 10 Jahre alten Auto?
Nach anfänglichen mechanischen Problemen der Gasanlage fahre ich nun schon 70000 km mit LPG und ich schone den kleinen 6-Zylinder wahrhaftig nicht! Der bekommt bei mir oft "Voll-"Gas" auch auf längeren Strecken bis 700 km und hat nun schon 285000 km auf der Uhr. Gut,es ist keine Rennmaschine und die neuen Diesel-AUDIS blinken mich oft nach rechts, weil bei dem Kleinen nichts mehr kommt. Regelmäßiger Ölwechsel und die üblichen Inspektionen sind wichtig aber der kleine läuft und läuft und macht nach wie vor ein Geräusch wie eine frisierte leise Nähmaschine.
Eine wirklich überzeugende Maschine auch mit LPG. Ich denke mal, die 13 Jahre alte Karosserie wird vor dem Motor den Geist aufgeben aber nächstes Jahr versuche ich es nochmal beim TÜV mit dieser "Sparmaschine", die bei meiner etwas aggressiven Fahrweise 12,5 bis 13,5 Liter LPG verbraucht;-)
´
Kaum zu glauben, aber wirklich wahr, der kleine 240er hat nun schon 336.000 auf der Uhr mit nunmehr 120.000 mit Autogas. Nach wie vor gebe ich jeden Tag auf der Autobahn Vollgas und zeige den Audis, was ne Harke ist;-), denn sie möchten solch ein altes Auto natürlich nicht vor sich haben.
Natürlich fahre ich nun brav nach rechts und gebe Gas, provoziere die Jungs aber damit, dass ich nach spätestens 30 Sekunden den Blinker wieder nach links drücke, weil sie bei fast 200 irgendwie nicht vorbei kommen wollen.
Selbstverständlich lasse ich sie dann vorbei, denn die Diesel Audis ab 2008 sind halt einfach besser motorisiert als solch ein alter Gas-Daimler von 2007. Doch ich werde ihn behalten, bis das der Tüv uns scheidet. Ein wirklich klasse Auto und "gaserpobt", wie viele anderen Motoren von Mercedes.
Sie gelten allgemein hin nicht mehr als so spritzig, BMW und Audi haben da mittlerweile viel leistungsfähigere Triebwerke, doch was die Haltbarkeit und Gutmütigkeit anbetrifft, Mercedes baut nach wie vor die langlebigsten und zuverlässigsten Motoren, davon bin ich fest überzeugt. Es ist halt eine Philosophiefrage, auf welchen Hersteller man setzen möchte.Ich für meinen Teil bleibe bei Mercedes Benz, eben weil ich weiß, der "brave" Motor verkraftet jede nachgerüstete Gasanlage. Bei Audi und BMW wäre ich mir da nicht so sicher, eben weil sie hochgezüchtete Motoren einsetzen.