Reparatur oder Neukauf? Ford Focus Turn. 1.8 Bj: 2003
Wie der Titel schon sagt brauche ich dringend eine Entscheidungshilfe.
Was lohnt sich eher: Reparatur oder Neuanschaffung eines Gebrauchtwagens:
Mein Ford Focus Turn. 1.8 TDCi Futura Diesel ist nicht über den TüV gekommen.
Mängel / Reparaturkosten lt. ATU:
2 x Bremssättel, -belege, scheiben hinten: 650 EUR
2 x Querlenker hinten: 450 EUR
1 x Nebel- und Abblendlicht erneuern & einstellen: 50 EUR
In Summe also ca. 1200 EUR Reparaturkosten.
Da zusätzlich noch die Beleuchtungselektrik der Km-Anzeige den Focus-Typischen defekt hat (bleibt brennen) ist nach mind. 10 Tagen der Nichtbenutzung die Batterie leer.
Außerdem springt der Wagen relativ holprig bzw. schlecht an.
Die Frage ist also was tun? Wäre es sinnvoll/realistisch beim Händler einen Gebrauchtwagen für ca. 5000 EUR zu kaufen und den Focus in Zahlung zu geben (DAT-Wert ca. 3000).
Wie pingelig sind Händler bei Inzahlungnahme wenn man "nur" einen Gebrauchten kauft?
Für Tipps - auch hinsichtlich einer Gebrauchtalternative - wäre ich echt dankbar da null Ahnung und wie immer die Zeit drängt.
servus,
ja sind die bei ATU denn des wahnsinns???!!! 50 öcken nur fürs lichteinstellen? da fahre zum tüv und lass die das machen (so als bsp). für den rest such dir eine gute freie werkstatt und lass dir dort nen kostenvoranschlag machen. ich habe die erfahrung gemacht dass ATU mehr findet was es angeblich zu reparieren gibt als tatsächlich notwendig. wenn dein wagen nicht durch den TÜV kam hast du aber den bremsentest mitgemacht. was sagt der denn aus? zieht die bremse gleichmässig (lässt sich aus dem protokoll ersehen). geh mit dem bericht wie schon gesagt mal zu einer guten freien werkstatt und lass die mal sehen was zu machen ist. bloss nicht auf ATU versteifen!
was den gebrauchtwagenkauf betrifft, steht der DAT wert für in FZG ohne mängel. ich denke mit den von dir beschriebenen mängeln wirst du nicht den preis erziehlen wie angegeben- also wird sich wohl eher eine instantsetzung lohnen. ich würde mir eine grenze setzen was die rep-kosten betrifft plus ein bisschen drüber und deine vorstellung der freien werkstatt mitteilen.
gruss blacklion406
herrje 650 euro nur für bremse hinten- ich glaubs ja nicht!
Wie schon gesagt, bloß nicht auf ATU verlassen. Geh in eine andere Werkstatt oder fahr so zur Hauptuntersuchung und schau dann, was im Bericht steht (mach ich auch immer, bin bis jetzt immer ohne Nachprüfung durchgekommen. Hab vorher die Feststellbremse auf vernünftige, gleiche Werte gebracht und die Beleuchtung kontrolliert)
bremssattel hinten: http://www.teilesuche24.de/ford/focus-kombi-dnw-99/1-8-tdci-11883/bremssattel-100027
bremsbeläge hinten (satz)
http://www.teilesuche24.de/ford/focus-kombi-dnw-99/1-8-tdci-11883/scheibenbremse-100626
bremsscheibe hinten:
http://www.teilesuche24.de/ford/focus-kombi-dnw-99/1-8-tdci-11883/bremsscheibe-100032
Querlenker hinten:
http://www.teilesuche24.de/ford/focus-kombi-dnw-99/1-8-tdci-11883/lenker-lenkerlagerung-100208?lp=5
das ist ein bruchteil der kosten für die teile die ATU verlangt denke ich (sofern ich den richtigen wagen herausgesucht habe)
hab nur eins nicht bedacht: deiner ist die limousine und nicht der kombi- sry...
Dem allen ist nur zuzustimmen: geh mit dem Mängelbericht vom TÜV zu einer freien Werkstatt und
laß Dir da einen Kostenvoranschlag machen.
Da Du keinerlei Rostbeschwerden anführst, hast Du
da einen guten Ford erwischt. Den würde ich nicht
so einfach aufgeben.
ATU ist ne Apotheke, siehe Lichteinstellung für 50.-
Und so wie er ist, bekommst Du ganz sicher nicht das
"erträumte" Geld vom Händler, schon gar nicht bei
Eintausch gegen einen anderen Gebrauchten. Er wird Dir die Reparaturkosten abziehen.
Hallo,
ATU sind alles Verbrecher. Geh mal zu einer freien Werkstatt, dann wirds 1. billiger woraus 2. resultiert, nämlich dass eine Reparatur sinnvoll ist da es sich eigentlich nur um Kleinigkeiten handelt.
Grüße