Sportluftfilter
Hallo
Ich wollte fragen ob zb. bein einem
k&N Sportluftfilter die leistung gesteigert wird, oder ob ich dan Geringere Treibstoffkosten habe
Der Liter Benzin kostet immer das gleiche, egal, welchen Luftfilter man verbaut. Es ändert also an den Treibstoffkosten gar nichts.
Die Leistung mag sogar ein wenig gesteigert werden, aber keinesfalls im spürbaren Bereich.
Mit einem Sportluftfilter ("Pilz") wird praktisch immer eine Leistungsreduzierung erreicht.
Üblicherweise wird die Ansaugluft über einen Luft-Schnorchel vor dem Wasserkühler angesaugt. Die Lufttemperatur der Ansaugluft entspricht der Außentemperatur. Ein "Pilz" sitzt üblicherweise im Motorraum hinter dem Wasserkühler und saugt die vom Kühler erwärmte Luft an.
Wärme Luft hat eine geringere Dichte, damit eine geringere Sauerstoffmenge und mit weniger Sauerstoff erzeugt man logischerweise nur eine geringere Leistung.
Als Faustformel gilt: 10°C Änderung der Lufttemperatur ergeben 1% Änderung der Motorleistung. Ist die (Ansaug-)Luft im Motorraum hinter dem Kühler 40°C wärmer als die Außentemperatur, dann fehlen 4% Motorleistung.
Dass ein Motor mit so einem Ding "mehr Luft" bekommt, ist schon lange überholt. Die "nachgewiesenen" Mehrleistungen stammen aus (weit) früheren Zeiten, wo ein dicker US-V8 mehr oder weniger durch einen Strohhalm beatmet wurde. Da hat ein Sportluftfilter mit dickem Anschlussrohr natürlich einen deutlichen Vorteil gehabt.
"Heute" und das sind seit mindestens 20 Jahren, haben die Rohrdurchmesser der Ansaugluftöffnungen eine für die Motorgröße völlig ausreichende Querschnitte, dass eine Drosselung der Luftmenge nicht mehr eintritt.
Spritverbrauch ist so eine Sache.
Rein vom Motor verändert sich der Verbrauch nicht, aber da nun das Ansauggeräusch kaum noch gedämpft wird und sich der Motor deutlich "sportlicher" anhört, wird automatisch öfter das Gaspedal schneller und tiefer betätigt, um den "Sound" zu genießen, was dann den Verbrauch ansteigen lässt.