Hilfe bei Erstautokauf
Hallo Leute,
ich bin z.Z. auf der Suche nache einem Auto, günstig in Verbrauch und Unterhalt (zwecks noch bis Ende 2013 Student).
Nun habe ich schon etwas gesucht und folgende Autos sind in die Auswahl gekommen:
(Alle ab EZ 2000)
Polo
Punto188 (Würde mir ja persönlich am besten gefallen, aber bis jetzt scheiden sich die Meinungen, die mir zu Ohren kamen......)
Corsa
Clio
evtl. Fiesta
(Budget wären 3T und wie schon auf einschlägigen Seiten im Inet gesehen, gibts zu jedem dieser Wagen in der Preisklasse recht gute Auswahl)
Jetzt wollte ich ein paar Meinungen von Leuten die solche Autos schon mal gefahren haben oder Erfahrungen aus dem Freundeskreis/Familie gemacht haben.
Da der Threattitel "Erstautokauf" beinhaltet, wollte ich vorab noch klarstellen, dass ich meinen "Lappen" schon 10 Jahre unfallfrei habe und bis jetzt regelmäßig mit den Autos der Eltern gefahren bin. Nur um alle Klarheiten zu beseitigen......
Vielen Dank!
Ich kann da nur den Mazda 323f von 1994 bis 2000 empfehlen. Ich fahre ihn selbst als Erstauto und er ist sportlich und günstig.
Der Fiat ist besser als sein Ruf.
Vor Kauf,Probefahrt zum TüV.Für etwa 60€uronen gibts ein Wertgutachten.
Fahranfängeroo du empfiehlst jedem immer nur den Mazda 323f weil du den hast und damit sehr zufrieden bist, wie viele Autos bist du denn jedoch schon gefahren in deinem knappen Jahr Führerschein? Da gibt es sicherlich noch viele Andere gute Autos, ich hab ca. 60 verschiedene Pkw in 5 Jahren gefahren und empfehle auch nicht nur eines.
Dann schieß mal los zum meinen genannten bei Deinem Erfahrungsschatz, Schoeneberg30.
Bis jetzt sind in der Endrunde Polo und Punto. Corsa guggt noch n bissl mir zu.......
Fiesta, Corsa und Polo bin ich schon gefahren und hatte mit allen dreien gute Erfahrungen, der Polo ist etwas teurer im Unterhalt, beim Fiesta und Corsa hatte ich auch nichts zu meckern, Rostprobleme sollten ab BJ 2000 nicht mehr zu erwarten sein. Den Punto habe ich noch nie gefahren, aber allgemein hört man eher schlechtes was die Zuverlässigkeit betrifft beim den Tunto.
Polo teuer im Unterhalt? Laut eigener Suche ist er von allen 5 der billigste in der Versicherung, aber schluckt dafür am meisten. Das relativiert sich aber, da es sich von den anderen Autos nur marginal ca. um nen Liter bis 1,5 unterscheidet.Alle genannten müssen alle 30.000 km in die Inspektion.......
Kannst Du den teuren Unterhalt begründen?
Das man eher schlechtes über den Punto "hört" geb ich Dir Recht. Ich versuch deswegen das Hören und Sagen auszublenden und def. Erfahrungen zu sammeln.......
Ich habe viele Autos in der Versicherung verglichen bevor ich zugeschlagen habe und der Polo war mit Abstand der teuerste, bei dem zahle ich ca. 200 Euro mehr im Jahr als bei Fiesta, Corsa oder Cuore. Und beim Verbrauch liegt er auch vorne, er nimmt sicht im Schnitt 2 Liter mehr als seine ausländischen Klassenkameraden.
Gerade zum Fiat Punto liegen doch sehr reichlich Erfahrungen vor.Und soweit ich die einsehen kann,sind die gar nicht so schlecht.
Ich empfehle dieses Auto sicherlich nicht grundlos. Es ist günstig und sehr sportlich. Die 88PS reichen vollkommen aus. Und nicht nur ich finde dieses Auto gut, sondern auch mein Vater, der in über 30 Jahren Fahrpraxis schon sehr viele Autos fuhr.