Benötige ich für meinen Karmann Ghia, Erstzulassung 7/73 eine Feinstaubplakette?Das Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen. Wenn ja, welche. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, meine Informationen bisher waren widersprüchlich.
Benötige ich für meinen Karman Ghia, Baujahr 1973 eine Feinstaubplakette?
Hallo,
nein du benötigst keine Feinstaubplakette. Dies ist bei Fahrzeugen mit H-Zulassung nicht nötig. Grüße
Stimmt. H- und 07-Kennzeichen-Fahrzeuge sind per genereller Ausnahmeregelung von den Plakettenpflicht befreit.
http://www.plakette24.de/information/umweltplakette.php unter "Ausnahmen".
Kannst ja mal versuchen, eine zu bekommen...
"Missverständlich" sind gefundene Aussagen, weil sich die Sondererlaubnis zum Befahren der Umweltzonen nicht am reinen Fahrzeugalter, sondern am vorhandenen H-Kennzeichen orientiert.
Es gibt einige Oldtimer-Fahrer, die haben aus Kostengründen kein H-Kennzeichen:
Hat das Fahrzeug einen relativ kleinen Motor, dann kann die zu zahlende KFZ-Steuer geringer sein, als der pauschale Steuersatz für ein H-Kennzeichen. Dann kommen immer noch die zusätzlichen Kosten für die notwendige, besondere Begutachtung für das H-Kennzeichen dazu.
Spart man sich diese Kosten, dann hat man zwar auch einen "richtigen Oldtimer", aber kein H-Kennzeichen und ohne H-Kennzeichen auch keine Erlaubnis zum Befahren der Umweltzonen.