Suzuki Grand Vitara Einspritzanlagen-Warnlampe leuchtet
Hallo an alle,
"Suzuki Grand Vitara 1,9 DDIS Einspritzanlagen-Warnlampe leuchtet"
Habe heute Morgen den Wagen gestartet, und bemerkte nach kurzer Zeit, das die Warnleuchte der Einspritzanlage leuchtete.
Motor läuft allerdings noch einwandfrei.
Hat jemand eine Idee oder Tip bei diesem Problem? Es kann ja so vieles sein.
Zu den KFZ Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr.
Viele können keine "RICHTIGEN" Diagnosen mehr stellen. Wenn dann das Auslesen der Fehleranzeige nichts erbracht hat, bekommt der Kunde nur noch ein Achselzuken zu sehen.
Hier noch die kompl. Fahrzeugdaten:
Suzuki Grand Vitara 1,9 DDIS
Bauj. 09.2006
Km ca. 117000
Gruß
Marcus
hallo
Ich fahre das selbe Auto Bj.2008, 45000km.
Bei mir leuchtete auch während der Fahrt Störung der Einspritzanlage auf, das Auto nahm jedoch kein Gas mehr an. Wenn ich anhielt und den Motor wieder startete, lief er wieder einige Tage einwandfrei. Das Problem wurde jedoch immer ärger und ich ließ den Fehlercode in der Werkstatt auslesen. Es wurde zuerst eine Turboleitung gewechselt. Das 2.mal ein Ventil und schlußendlich ein Sensor. Schuld dürfte der Sensor gewesen sein, denn seitdem läuft er ca. wieder 10000 km ohne Probleme. Es war eine Kleinigkeit und war in ca. 15 Minuten erledigt. Rep. wurde von Garantie übernommen.
Hallo terracan4,
Danke für deine Antwort.
Was für ein Sensor war das?
Hast du einen Bericht bzw. eine Schriftliche Zusammenfassung der geleisteten Arbeiten erhalten, aus denen man ersehen kann was genau ausgetauscht wurde?
Das ist schon eine Dicke Nummer bei 45000KM Laufleistung.
Meiner hat nun ca. 117000 KM.
Nun kommt das Interessante an der Sache.
Als ich nun nach der Arbeit den Motor startete war das Symbol wieder weg.
Nun schauen wir mal ob das nur eine Vorwarnung war oder ob da noch etwas nachkommt.
Gr. Marcus
hallo Marcus
Habe leider keine Unterlagen zur Reparatur, da die Kosten von der Garantie abgedeckt wurden. Auch bei mir fing es langsam an( in Wochenabständen), aber nach 2-3 Monaten trat es schon fast täglich auf.
Nach meinen Beobachtungen bei der Reparatur dürfte der Sensor in unmittelbare Nähe des Öleinfüllstutzens sein. Kann aber nicht mehr sagen, wo genau. Jedoch war es eine Rep. von ca. 15 Minuten und lt. Mechaniker die Kosten des Sensors ca. 100.- Euro.
lg. Franz
Hallo, hatte das gleiche Problem - es gibt da ein paar Schläuche, die brechen und somit kann sich der kat nicht regenerieren- heute ausgewechselt - Problem behoben.Teile Nummer 18591,18592,18593 -jeweils 67J00-000 daran.
Man sieht sie im Motoraum links ziemlich weit unten.
mfG
heinz
14.07.2012
Hi, das Gleiche Problem hatte ich mit dem 1.9 ddis: erst leuchtete die gezackte Anzeige der Einspritzanlage mit Leistungsverlust auf, später die Partikelfilteranzeige. Grund war ein verschmorter Schlauch des Partikelfilters, der sich mangels Luft nicht reinigen konnte. Lösung: Schlauch erneuern, DPF frei fahren 30Min. konstant bei 80 - 100 Km/h
Gleiches Problem!
Erst gezackte Anzeige, kein Leistungsverlust. Fehler trat sporadisch auf. Anzeige konnte durch Zündung aus und Neustart nicht behoben werden. Erst nach etwa 3 Minuten Standzeit und ausgeschalteter Zündung war die Leuchte aus.
Ausgelesen wurde ein Fehler DPF. Fehler konnte nicht gelöscht werden.
Beim Versuch den DPF frei zu fahren kam dann die Leuchte Motorsteuerung dazu und bei Drehzahl zwischen 2500 und 3000 entstand ein Geräusch wie entweichende Luft.
Wiederholtes auslesen Fehlerspeicher zeigte einen weiteren Fehler DPF an "unplausibler Druck DPF".
Der Sensor am DPF wurde getauscht.
Zunächst alle Leuchten aus.
Nach etwa 30 km leuchtete wieder die gezackte Anzeige. Jetzt aber mit Leistungsverlust. Nach weiteren 10 km kam die leuchte DPF-Reinigung dazu.
Am nächsten Morgen zunächst alles erloschen und volle Leistung. Nach 10 minütiger Fahrzeit gleiches Prozedere. Rund 25 Minuten im Notprogramm mit ca. 80 km/h gefahren. Da insbesondere die DPF-Reinigungsleuchte nicht ausging, Auto abgestellt. Am nächsten Tag alles wieder erloschen. Nach kurzer Fahrstrecke erschien wieder die Leuchte DPF-Reinigung, alle anderen Leuchten blieben aus und auch kein Leistungsverlust. Zur Regeneration ab auf die Autobahn und nach etwa 30 Minuten bei Tempo 80 Km/h war die DPF-Reinigung abgeschlossen und die Leuchte wieder aus. Seitdem ist wieder alles OK.
Hallo zusammen,
ich fahre auch einen Grand Vitara 1.9 DDIS BJ. 2006 und habe mittlerweile 160000 KM runter. Ich habe seit kurzen den gleichen Fehler , es geht nicht wie gewünscht die DFP Lampe an, so das ich eine Regenerationsfahrt machen kann, es geht die gezackte Lampe an und der Wagen geht in das Notfahrtprogramm, so dass ich nur noch 100KM fahren kann. Wenn ich so etwas weiter fahre, geht irgendwann die DFP Lampe an und dann irgendwann geht die gezackte Lampe aus und die DFP Lampe bleibt an, dann kann ich die Regenerationsfahrt machen und ich habe die nächsten 500Km ruhe, bis alles wieder von vorne losgeht. Ich war schon mehrfach in der Werkstatt. Zuerst wurde die Batterie ausgetauscht, meine war nach 7 Jahren dann wohl defekt und man machte das für den Fehler verantwortlich, nach kurzer Fahrt stellte sich aber raus, das es nicht der Grund war, die gezackte Lampe war wieder an und der Notfahrmodus auch. Dann wurden alle Schläuche die am DPF sind ausgetauscht, aber auch das war es nicht. Als nächstes wurde der Sensor getauscht, der die die Drücke vor und nach dem DFP misst, ausgetauscht, aber auch der war es nicht. Der Boardcomputer hat ein Softwareupdate bekommen, so dass dieser auch auszuschließen ist, das Ganze, mit einer TÜV Abnahme, hat mir bisher knapp 600€ gekostet und der Fehler ist immer noch da. Beim letzten Telefonat mit der Werkstatt hat man mir empfohlen den CAT zu tauschen, daran könnte es auch noch liegen, aber eine Garantie dafür, dass der Fehler hinterher behoben ist, bekomme ich nicht. Der KAT soll 2500€ kosten. Ich weiß nicht mehr weiter, es muss doch möglich sein ein Auto so zu reparieren das es danach wieder vernünftig läuft. Vielleicht gibt es ja jemanden der hier auch weitere Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben kann.
Ich habe noch etwas vergessen,
habe rausgefunden, wenn ich eine bestimmte Fahrweise einhalte, geht keine der beiden Lampen an und ich kann durchweg normal fahren. Bedingung ist, das ich in der Stadt mit sehr geringer Umdrehungszahl fahre, das heißt laut Anzeige unter 2000 U/M und im 5. Gang bleibe und auf der Autobahn, wo ich meistens unterwegs bin, entweder unter 2400 U/M im 5. Gang bleibe, was ca. 95 kmh ist oder über 130kmh im 5. Gang. Fahre ich höhertourig, geht nach kurzer Zeit die Einspritzanlagen-Warnlampe an und ich finde mich im Notfahrmodus wieder.Die Glühkerzen sind mittlerweile auch schon getauscht worden und die Einspritzdüsen sind auch vermessen worden, mit dem Ergebnis, das alles sehr gut funktioniert.
Hallo
Hatte ziehmlich dieselben Probleme. Bei mir war es " nur" das agr( Abgas-Rückführungs) Ventil. Ist glaube ich dafür da das die Abgase durch den KAT geleitet werden damit der wieder freigeblasen wird danach keine Probleme mehr.
Hallo osi,
Danke für deine Antwort, heute bauen wir das agr Ventil aus und reinigen es , ich hoffe das es dass dann war, melde mich nach der OP dann noch mal.
Gruß
Coreyn
Hallo Osi,
Das agr Ventil ist gereinigt. Ich hab dann noch eine Zwangsregeneration machen lassen. Obwohl es eine spürbare Verbesserung gegeben hat, also der Wagen zieht deutlich besser, ist die gezackte Lampe nun doch wieder an gegangen und es ging wieder ins Notfahrprogramm. Bisher gab es eine neue Batterie, die Schläuche am Partikel Filter wurden gewechselt, glühkerzen wurden gemessen und die defekten gewechselt, probeweise wurde der Sensor wo die Schläuche darangehen gewechselt, die einspritzdüsen wurden gemessen, neue Software wurde auf das Steuergerät gespielt,ich weiss nicht was ich noch machen soll.
Hallöchen,
ich habe das selbe Problem!
Mein DPF wurde von der Werkstatt schon regeneriert inkl. nachträglichem Ölwechsel. Nun ist seit Anfang der Woche die Einspritzlampe an, vorher war es immer die DPF-Lampe und irgendwann ging dann die Einspritzlampe an, wenn ich im ersten Gang bergauf gefahren bin. Der Wagen also unter Last war.
Ich habe auch das Gefühl, meiner hat es jedes Mal gemacht, dabei oder nachdem, ich einen Anhänger dahinter hatte.
Werkstatt hat mir ebenfalls angeboten den DPF zu tauschen für 2500,- €.
Bitte um Hilfe..
Hallo,
bei mir ist der Fehler auch immer noch da, das es am DPF oder am Kat liegt, glaube ich nicht, vielleicht am Computer, ich weiß es nicht. Aber wenn es doch an einem der beiden, Kat oder DPF liegen sollte, habe ich auch schon hier im Internet nach den Preisen geschaut, ein Kat bekommt man schon für 330 Euro und ein DPF für etwas über 400 Euro, der EInbau ist eigenlich relativ einfach, die Preise die in Suzuki Werkstätten aufgerufen werden finde ich Wucher. Aber wie gesagt, ich glaub nicht daran das es daran liegt.
Gruß
Coreyn
Hi Ihr,
meiner verhält sich genau wie von Coreyn beschrieben...
d.h. wenn ich sehr langsam beschleunige passt soweit alles - aber einen Überholvorgang möchte man auf der Bundesstrasse so nicht versuchen...
Hat von Euch schon jemand eine Lösung?
Bei mir wurden die "Druckschläuche" (zwei Stück links unten) und ein Sensor gewechselt...
Gebt doch bitte einen kurzen Status ab.
Danke!
Hallo zusammen,
ich fahr einen Grand Vitara 1.9 DDIS BJ. 2007.
Das Auto nimmt manchmal kein Gas an oder geht ganz aus.
Einmal kam die Einspritzanlagenlampe(gezackt). Der Fehler der ausgelesen wurde war der Luftmengenmesser. Dieser wurde getauscht, aber weiterhin das Problem.
War das Auto aus oder nahm kein Gas an, kann ich wieder starten aber darf nicht mehr unter 2300 upm kommen, sonst geht er aus. Also an jeder Kreuzung, oder manchmal direkt darauf. Fehler tritt nur sporadisch auf. War jetzt schon 4 mal tagelang deswegen in der Werkstatt, selbst Suzuki hat keine Lösung.
Partikelfilter, Drosselklappe, Luftmengenmesser und die 3 Schläuche ausgeschlossen bzw. getauscht. Hat jemand noch einen Tipp?
Bisher leider auch nichts... Werde nächste Woche eine andere Werkstatt testen.. Sobald ich mehr weiß, geb ich bescheid! Wäre auch nett, wenn die anderen Leidensgenossen Infos abgeben könnten...
Grüße.
habe heute den gleichen Problem gekriegt mein kolege der schrauber hat gesagt das wasser in filter sein kann ich probiere es mittwoch zum austauschen und dann weis ich weiter 2008bj 1.9 ddis
mfg Alex
So, wir haben das Problem gefunden.
Keine Werkstatt, sonder wir selber sind auf die Idee gekommen. Es war der Ladeluftkühler, der war undicht, hatte einen Winterschade, dadurch hatte sich eine Lamelle verbogen und ist undicht geworden, obwohl das zu sehen war, ist keiner von den Werkstätten mal auf die auf die Idee gekommen da mal nachzuschauen. Alles mögliche wurde getauscht, Schläuche, Sensoren, man wollte mir sogar einen neuen CAT einbauen. zum Glück habe ich das nicht zugelassen.
Gruß Coreyn
Hallo,
ich hoffe auch auf Hilfe.
1,9 DDIS
2008
140tsd km
Erst leuchtet die DPF Lampe, Auto ab auf die Autobahn und nach Handbuch frei gefahren, danach war ein paar tage alles gut. Dann geht immer wieder die Einspritz-Lampe an und das Auto fährt nur noch im sicheren Modus. Nach ausschalten und wieder einschalten war alles ok und man konnte ein paar km normal fahren.
Werkstatt sagt, dass die Elektronik ein kleines Problem hatte, Fehlerspeicher ausgelesen und erstmal gings wieder ein paar Tage.
Seit kurzem wirds immer schlimmer, erst geht die DPF Lampe an, dann die Einspritz-Lampe, ausschalten, einschalten und kurz ist alles ok.
Heute wurde der DPF chemisch gereinigt und frei gebrannt, angeblich soll alles ok sein ... Ist es aber nicht. Auf einer Strecke von ca. 100km ging entweder die DPF-Lampe an, oder die Einspritz-Lampe, oder beide, manchmal fuhr dad Auto normal weiter, manchmal war es im sicheren Modus.
Werkstatt sagt dass alle Leitungen in Ordnung sind.
Was ist hier das Problem??
Nicht dass da ein neuer DPF rein kommt und es wäre gar nicht nötig gewesen :-/
Bei meinem ddis Bj 2006 leuchten auch abwechselnd die Kontrollleuchten der Einspritzanlage , die rote Bremswarnlampe und die Warnlampe des Dieselpartikelfilters auf . Wenn ich neu starte bzw. ein paar Km fahre sind sie wieder aus . In der Werkstatt sagte man mir dass die Drosselklappe erneuert werden muss was ca 650 € mit Einbau kostet . Ich traue aber dem Braten nicht so recht weil die gleiche Werkstatt ein neues Steuergerät einbauen wollte weil die Innenbeleuchtung beim öffnen der Türen nicht brennt ...nur über den Schiebeschalter . Ein neues Steuergerät wegen der Innenbeleuchtung ....
Ich habe das gleiche Problem.
Das Auto wurde im Okt 2013 bei einer TOYOTA-werkstatt erworben (BJ 2006; 92000 km), mit neuem Motor (0 km). Zuerst kam des öfteren DPF Fehler, danach und bis heute die Warnlampe Einspritzanlage ("Zackenlampe").
Was wurde gemacht:
Magnetschalter gewechselt; Unterdruckpumpe erneuert;
zig-mal Fehlerspeicher zurückgesetzt bei verschiedenen SUZUKI-werkstätten; dann wurde ein neuer Turbo eingebaut(Garantie), (bei dieser Gelegenheit wurder auch ein neuer DPF auf meine Kosten eingebaut);
DPF-fehler kommt nicht mehr, "Einspritz-fehler" kommt nach wie vor.
Mittlerweile hat die Toyotawerkstatt einen neuen Diagnoserechner mit aktueller SUZUKI-Software, damit wird immer wieder auf die Steuerung verwiesen, deshalb wurde die Stg eingeschickt, geprüft und als OK befunden.
Der Fehler ist immer noch, im Gegenteil Fehler kommt immer häufiger.
Wo sind die Fachwerkstätten von SUZUKI??
Kann sich eine Firma dies leisten ???
Wer kann mir einen Ansprechpartner bei SUZUKI nennen ?
im Voraus Danke!
Dem kann ich zustimmen, immer wenn meine Frau fährt (schleicht), kommt keine Warnlampe.
Wenn die Werkstatt fährt und das Auto "jagt", kommt es seltener zum Fehler.
Hallo leidensgenossen,
es sieht woll so aus das Suzuki Vertragswerkstätten gerne mal Falsches Öl in den Motor kippen, einfach mal auf die Rückseite vom Handbuch schauen und mit den Angaben auf dem Zettel im Motorraum vergleichen.
Gelernt habe ich bis jetzt, selbst die Angaben auf dem Öl zettel müssen nicht Stimmen.
Mit einem Falschen Öl kommen alle hir erwähnten Symtome zu Stande und dann wird repariert was das zeug Hält.
Am Schluss ist der Partickelfilter hinüber, es hilft auch keine Selbstreinigung mehr, eine Spülung !kann! helfen.
Vorher gibt es noch Probleme mit dem Turbolader und den Einspritzdüsen oder Einschpritzanlage.
Das Problem, wenn ein C3 Öl (ACEA C3) verwendet wirt verklebt nach und nach der DPF so das die Regenerationsintervalle immer kürzer werden, es baut sich ein zu hoer druck vor dem DFP auf.
Heiß fahren hielt auch, aber nur Kurz.
Ein falsches Öl lässt sich schwer nachweisen, ich werde meine Öl Wechsel woll besser selbst machen, mit Öl wird richtig Kasse gemacht.
Ein Motor Öl muss nicht ein Hochgejubeltes Markenöl sein für 60 € 5 Liter das kann sogar schädlich sein, ein Vom Motor Hersteller Renault RN0720 ACEA C4 oder vom Hersteller Motul ACEA C4 empfohlenes Öl ist OK
Hallo, habe die gleichen hier aufgezeigten Probleme bei meinem Grand Vitara 1.9 DDIS BJ. 2007 mit 69.000km.
Haben schon Schläuche gewechselt (350,00 EUR), Turbolader gewechselt (2.150 EUR) Kat ausgebrannt, und regeneriert, Glühkerzen getauscht usw. leider geht die gelbe Zackenlampe immer wieder an. Suzuki wollte nun den Kat wechseln ....habe kein Vertrauen mehr ....
Kann mir mal jemand sagen ob das mit dem Ölwechsel geholfen hat ? Und wir habt ihr das Problem in den Griff bekommen ?
Mfg Nordhesse
Hallo hotte2010,
auf der Rückseite des Handbuch von meinem Grand Vitara 1.9 DDIS steht als empfohlenes Oel "Synthetisches Oel, Qualität: ACEA C3, Viskosität: SEA 5W-30.
Also genau das was das Problem verursachen soll.
Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Was meinst du?
Ansonsten fand ich deinen Beitrag sehr interessant.
Ich habe meinen GV 1.9 DDIS BJ. 2010 mit den o.g. Symptomen jetzt in der Werkstatt. Gewechselt werden soll: Glühkerzen, Drosselklappe und Steuergerät.