Wie hoch ist die Km laufleistung für Sommerreifen
Reifen gefahren auf BMW 3er Lim.
Michelin 205 x 55 x16
Wenn Du konkret krasses 3er BehEmmWeh ständisch ordentlisch um Kurve kratzst und an Ampel "Kavalier" bist und dementsprechenden Katapultstart hinlegst, werden's wohl kaum 5.000 km bis zum nächsten Besuch beim Reifenhändler dauern.
Fährst Du allerdings eine gediegene BMW-Limousine überwiegend im Spritsparmodus, können's - je nach Reifenfabrikat - durchaus die 10-fache Laufleistung (50.000km) mit einem Reifensatz werden.
also Kurz & knapp: Kommt drauf an!
... und beim BMW nutzt sich die Hinterachsbereifung schneller ab - wegen Heckantrieb; allerdings können bei vielen flotten Kurvenfahrten auch die äußeren Reifenschultern der Vorderreifen ähnlich schnell Profil verlieren
Speziell der Michelin-Reifen ist verschleißtechnisch etwa im unteren Mittelfeld anzusiedeln; mit dem wirst Du die 50 Tkm Laufleistung wohl nicht erreichen; eher maximal zwischen 30-40Tkm ... und nach spätestens 8 Jahren sollte ein Reifen eh' entsorgt werden - unabhängig von der Restprofiltiefe. Gummi altert und wird sprüde/verhärtet, was die Fahreigenschaften spürbar verschlechtert.
Auch Michelin hat zig verschiedene Reifenmodelle mit verschiedenen Gummischmischungen...
Weiche Reifen wie der Bridgestone Potenza S-03 waren beispielsweise nach 7tkm ohne Kavalierstarts aber mit sehr flotter Fahrweise auf einem e36 M3 unter der Verschleissgrenze...
Andere Reifen halten auf meinem Altagsauto gut 40tkm...
Ist somit sehr schwer zu sagen, in den meisten Tests wird aber sehr genau auf die Laufleistungsunterschiede eingegangen...
Insgesamt kann ich allerdings sagen das ein guter Reifen wirklich viel Wert ist und somit Laufleistung und Preis niemals das wichtigste Kriterium sein sollten... gerade nicht bei einem BMW!
Beste GrüßeQ
Die Hinterreifen krieg ich in 10 Minuten glatt, wetten?
10 min??
Das geht aber wesendlich schneller !!!