Lenkrad Airbag
Hallo ,
ich habe einen Berlingo bj. 2006 HDI
Mein Lenkrad Airbag scheint nicht mehr in Ordnung zu sein , weil im Amaturenbrett das Airbag Lämpchen leuchtet . Was kann ich machen ??
Vielen Dank im vorraus .
Gruss
Michael .
Airbagsystem ist möglicherweise deaktiviert, den Fehlerspeicher auslesen lassen.
bei dieser modellreihe ist es kommt es öfter mal vor, das entweder unter dem beifahrersitz oder unter dem fahrersitz ein kabel durchscheuert, da solltest du mit dem fahrzeug zu einer citroen vertragswerkstatt fahren und ein wenig zeit mitnehmen.
Bei Citroen war ich schon und die sagten es wäre nicht schlimm , aber durch den Tüv käme ich nicht .
Unsere Tankstelle meint es liege am Lenkrad ??
Was ist das denn für eine Werkstatt? Was haben die denn gesagt woran es liegt? Kabel könnte es auch sein, trotzdem kann man das beheben!
Da bleibt nur, eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Selbstversuche können sehr gefährlich sein, und
Arbeiten an Airbagsystemen sind nur den ausdrücklich
dafür lizensierten Fachlaeuten erlaubt.
Aber durch diesen Fehler kann es durchaus auch sein, dass das Airbag-System ausser Betrieb ist und somit bei einem Unfall, die schützende Wirkung nicht mehr gegeben sein kann, deshalb sollte es schon gemacht werden und das nicht nur, damit er durch den TÜV geht.
Als du bei Citroen warst, haben die dir gesagt, was für ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist ?
"Bei Citroen war ich schon und die sagten es wäre nicht schlimm , aber durch den Tüv käme ich nicht ."
Es ist nicht schlimm, es wird lediglich einer Verkehrssicherheitsprüfung nicht standhalten?
Bei der Werkstatt wäre ich das letzte mal gewesen. Vorher hätte ich dort allerdings das Faß des Jahrhunderts aufgemacht und mich danach bei der KFZ Innung über die beschwert.
Das darf doch wohl alles nicht wahr sein. Wie kann man sich so abspeisen lassen?
Danke für die guten Tipps !!
Eine Frage noch : Mein Ölwechsel beim Berlingo hat an der Tankstelle 70 Euro gekostet , es ist gutes Öl der Liter für 15 Euro , den Ölfilter habe ich selber mitgebracht .
Danke im vorraus .
Gruss
Michael .
70 Euro ist meiner Meinung nach viel zu teuer für einen Ölwechsel. Ich zahle 30 Euro für 10W40 samt Filter und Wechsel. 5W40 kostet da ca. 40 und 0W40 glaube ich 50....