Wenn die Klimaanlage an ist ertönt beim Fahren ein piepsendes Geräuch
Wenn die Klimaanlage an ist ist ein leises piepsen, pfeifen, quietschen zu hören. Es kommt wahrscheinlich von außen aber genauer kann ich es nicht sagen. Es ist auch nicht nur beim beschleunigen, bremsen oder so. Es ist egal wie man fährt, es ist einfach da, egal ob du gerade um die Kurve fährst, bergauf oder bergab, also in allen Situationen. Heute habe ich gemerkt dass manchmal wenn dabei, aber kaum merkbar das Gas zurück geht, so wie ein kleiner Ruck.
Das ist der Klimakompressor; der 'Ruck' entsteht dann, wenn die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet; das geschieht automatisch je nach Kälteanforderung von dessen Steuergerät.
Entweder 'heult' die Welle des Klimakompressors ... oooder der Keilrippenriemen (Kompressorantrieb? rutscht durch ... ooder der Riemenspanner macht dieses Geräusch. (das hatte ich mal bei meinem Golf, dass das Ding in Schwingungen geriet und fürchterlich fiepte, wenn die Klimaanlage an war)
Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und musste feststellen, dass mir das was du da beschreibst, sehr bekannt vorkommt :-/
Vor ca. 2 Wochen habe ich einen gebrauchten Chevi Matiz (Bj 2009) gekauft und frage mich nun natürlich, ob es ein Fehler war. Seit ein paar Tagen treten diese Geräusche bei meinem auf und auch das besagte Rucken tritt hin und wieder auf.
Hast du inzwischen etwas Genaueres herausfinden können, worum es sich bei deinen Beschreibungen handelt? Was kommt da nun an Reparatur auf mich zu? Was ist zu tun?
Wäre für Hilfe sehr dankbar
LG Bianca