Lenkung beim Matiz schwergängig
Danke für den Tip :-). Das werd' ich mal probieren.
Bei meinem Naitz (0,8, Bj. 2010) geht die Lenkung seit Anfang an extrem schwer; im Datenblatt steht "Lenkhilfe: hydraulisch".
Kann es sein, dass er gar keine Servolenkung hat, oder ist diese Schwergängigkeit üblich?
Ob alle Versionen des 2010er Matiz eine Servolenkung hatten, weiß ich nicht. Wenn deiner eine hat, sollte das Lenken kinderleicht gehen. Hast du eine Bedienungsanleitung zum Auto? Dann schau mal unter Wartung nach der Beschreibung zum Flüssigkeitsstand Servobehälter, dann weißt du, wo du den im Motorraum suchen musst. Hast du ihn gefunden, dann hat dein Wägelchen eine Servolenkung, die aber vermutlich nicht arbeitet. Also den Flüssigkeitsstand gleich kontrollieren, dann die Leitung vom Behälter verfolgen, an deren Ende findest du die Servopumpe, die von einem Rippenriemen angetrieben sein müsste. Schau nach, ob der richtig aufgezogen ist und ob die Pumpe bei laufendem Motor dreht (nur schauen, nicht reinfassen!).
Mit deinen neuen Erkenntnissen meldest du dich dann bitte nochmal.
@ Sparsamfahrer:
Herzlichen Dank für den Tip: hätt' ich natürlich selber draufkommen sollen .
In der Bedienungsanleitung ist tatsächlich ein Bild vom Servobehälter, aber leider gibt es ihn nicht im Auto (trotz Hinweis im Datenblatt auf das hydraulische Lenkgetriebe). Hab' ihn damals für meine Tochter als Neuwagen über's Internet gekauft und daher nicht probegefahren (sie hat ihn geholt und ist gleich glücklich abgefahren .
Nachrüsten lohnt sich bei dem Wägelchen vermutlich nicht ?!
Man hat oft bei EU-Fahrzeugen eine abgespeckte Ausstattung, das scheint hier auch der Fall zu sein. Das Nachrüsten lohnt sich eher nicht.
Immer auf den richtigen Reifenluftdruck achten, ggf. auch 0,3 bar mehr, dann lenkt er sich u.U. etwas leichter.