Kühlflüssigkeitsverlust beim renault megane
Hallo zusammen, mein Renault verliert seit neuestem kühlflüssigkeit. es entsteht eine weiß- ölige Spur unter der motorhaube.. woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen tun bevor ich teure werkstettkosten zahlen muss
Das ist jetzt nicht gemein gemeint: Das Leck suchen und dicht machen. Ist es nur ein Schlauchanschluß,
dann läßt sich das relariv leicht beheben, ich fürchte aber (das Auto ist ja schon 12 Jahre alt),
daß da ein Schlauch rissig ist, oder gar die Wasserpumpe undicht. Genau läßt sich das von hier
leider nicht sagen.
Ist es ein rissiger Schlauch, dann kann der jeder-
zeit platzen. Abgesehen von der Schweinerei kann
dann obendrein wegen fehlenden Kühlmittels der
Motor einfach so beim Abkühlen Verspannungen er-
leiden.
Am besten so bald als möglich einen Fachmann
nachsehen lassen, bis dahin nicht mehr fahren.
Hat mit dem Alter gar nichts zu tun. In meinem Rover sind 37 Jahre alte Schläuche.
Wenn unter der Motorhaube schon eine Spur ist, müsste sich die Quelle doch zumindest schon mal eingrenzen lassen. Wie sieht denn das Öl aus? Baut sich im Kühlsystem sofort Druck auf, wenn man startet?
also ölstand ist okay , das auto verliert kein öl. nein es baut sich auch kein druck auf nachdem man den motor startet. die spuren sind eher mittig unter dem motor..
was gerne bei franzmännern die wupper runter geht ist der schlauch von der ventildeckelentlüftung. der anschluss unten am motor liegt in der nähe der fehlerbeschreibung. vielleicht dort mal das suchen anfangen
sry- der anschluss unten ist an der ölwanne...
Wenn aber aus dem Schlauch Kühlflüssigkeit rauskommt, dann kannste den Rest auch wegwerfen. Das Kurbelgehäuse sollte keine
Verbindung zum Kühlkreislauf haben.
solch eine flüssigkeit hatte ich bei meinem 306 auch und da war das problem viel kurzstrecke. wenn der schlauch jetzt undicht und vllt sogar verstopft ist, drückt das öl aus dem kurbelgehäuse eben dort raus und nimmt teile der verstopfung mit, die wie bei mir milchig weiss waren. wobei wenn der fragesteller kühlwasserverlust hat, tippe ich eher auf die ZKD. nur frage ich mich dann, woher so viel von dem zeug kommt, wie es beim fragesteller klingt...