Maut in Frankreich
Braucht ein 40 Tonnen LKW in Frankreich eine
Maut zu zahlen , bzw eine Euro Vignette oder degleichen . Vielen Dank im voraus . MfG Warke
Die Maut wird in Frankreich an den Mautstellen entrichtet. Eine Vignette gibt es nicht.
Woher weißt Du das jetzt schon wieder?! @Bestatter .. Du residierst doch "über'n Kanal"
Is korrekt; in Frankreich kostet jeder gefahrene Kilometer auf mautpflichtigen Autobahnen (das sind fast Alle außer Stadt-/Stadtumgebungsautobahnen und einige km Autobahn jeweils in Grenznähe zu anderen EU-Ländern) abhängig von der Fahrzeugart und - gewicht eine Maut, die entweder bar oder per Télepéage bargeldlos erhoben wird.
Erkennbar sind mautpflichtige Strecken am Hinweis "péage" an den Auffahrten bzw. AutobahnAbzweigungen von mautfreien zu mautpflichtigen Strecken.
Eine Vignette wie in Österreich oder der Schweiz gibt es nicht.
... und 40-Tonner bezahlen so ziemlich die höchste Maut von allen Fahrzeugarten.
Mes salutations!
Lothar aus "Fronkraisch"
@ Lo: Weil ich gelegentlich manchmal recht häufig mit Nutzfahrzeugen durchs Land der Franken kachel.
In welcher Gegend beißt Du denn abends in Dein Baguette?
Ich beiß' dort ins Baguette, wo man's auch Morgens machen kann ... Abends kommen zum Baguette noch "du fromage, du raisins et du vin rouge" dazu
Ich "habitiere" in Lothringen/Ostfrankreich ... 50 km westlich der Départementhauptstadt Metz
Kenn ich!
Ich würde auch kommen (eh schon lange nicht mehr passiert), wenn ich denn eingeladen werde?!
... na denn: Einlad' @Mudder und @Bestatter
Sagt' nur vorher Bescheid; hab' zwar Vin rouge und fromage immer im Haus, die Baguettes müsste ich jedoch frisch einkaufen ... die Dinger sind nur sehr bedingt vorratshaltungsfähig
Ich glaub, wenn wir drei beieinander sind, kannste den fromage und das baguette weglassen....
Vielen Dank für die Einladung!
@Bestatter
HeHe .. DAS habbich mir (fast) schon gedacht.
"Cave du vin" ist gut gefüllt ... aber wie ich gehört habe, wird Dir bei 2 Litern immer schon schlecht hicks -- hab' daher auch Bier im Haus, da gehen 2 Lidder glimpflicher aus. fg
Na dann macht mal einen Termin, ich hab´s ja nicht weit
Ebenfalls Dank für die Einladung!