Maut in Frankreich
Ich überfahre die Grenz in Muhlhouse und will nach Fos-sur-Mer. Wo kann ich die Maut bezahlen und wieviel muss ich.für die gesamte Strecke bezahlen.
Am besten ist immer wenn man sich vorab in einem Shop des ADAC's informiert. Dort erhält man auch alle weiteren Infos bzgl. Mauthöhe, wo man die Tickets beziehen kann (in France auf der Autobahn oder direkt beim ADAC) usw.! Infos auch möglich über www.adac.de
Für die Strecke Mulhouse nach Fos-sur-Mer (liegt zwischen Montpellier und Marseille?) schmiss mir der Onlinerechner vom ADAC 47,30 Maut an den Kopf. Nur damit man mal so einen Daumenwert hat.
Gute Fahrt
BigM
... ergänzend: In Frankreich werden die Mautgebühren direkt an Mautstellen auf der Autobahn gezahlt. Einzelne Autobahnabschnitte in der Peripherie von Großstädten oder auch in Grenznähe zu Nachbarstaaten sind mautfrei.
Eine gute Link-Sammlung von Mautsystemen in ganz Europa bekommst Du auch unter http://www.tolltickets.com
Dort gibt es auch weitere Informationen zur Liber-t Box um selbst als Urlauber das automatische Mautsystem zu nutzen. Dann entfällt das lästige Zahlen mit Bargeld oder mit der Kreditkarte. Aber der wohl größte Vorteil ist, dass man direkt am Stau vor der Mautstation vorbeifahren kann.
Der Nachteil: Es entstehen zusätzlich Servicekosten.