Wo erhalte ich Ersatzpapiere für meine Motorroller?
Ich habe von einem Bekannten einen Motorroller abgekauft der Marke Jinlun. Leider waren durch einen Umzug die Fahrzeugpapiere verloren gegangen. Wo kann ich Ersatzpapiere erhalten?
Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Moped (mit Versicherungskennzeichen), oder ein Krad, das eine Zulassung erfordert?
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen. Eine Zulassung ist wahrscheinlich nicht notwendig.
Guggst Du technische Daten:
Eine 50- oder 80ccm-Maschine fährt mit Versicherungskennzeichen; da brauchste nur vom Hersteller 'ne ABE für das Teil ... kaufst ein Versicherungskennzeichen, schraubst es an den Roller und gut is'
Ab 'nem 125ccm-Roller benötigst Du einmal Alles: Fahrzeugzulassungsbescheinigungen (früher: KFZ-Brief & -schein), gültige TÜV-Hauptuntersuchung, Versicherungsbestätigung, amtliches Kennzeichen usw.
Bei Verlust dieser Papiere musst DU Verlustanzeige bei Zulassungsamt oder Polizei erstatten und 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA beibringen; dann bekommst Du neue Papiere und anschließend den Roller auch wieder zugelassen.
Viel Spaß mit dem Roller!
Moin Moin
Ich gehe jetzt mal stumpf davon aus, dass es sich um einen 50 ccm Roller handelt ...
Die "verlustigen" Fahrzeugpapiere/die Betriebs- erlaubnis, bekommst du beim Importeur dieser Chinaimporte. Baumärkte wie z.B. "PRAKTIKER", haben diese Fahrzeuge verkauft, evtl. fragst du dort mal nach dem Importeur. Auch eine Möglichkeit wäre, deinen Bekannten nach dem Kaufvertrag des Rollers zu fragen, dort könnte auch der Importeur genannt sein.
Wenn du mal eine Suchmaschine im Internet befragst, dann bekommst du schnell eine Antwort auf die Frage nach dem Importeur!
Sollte es sich um einen "größeren" Roller handeln
(80 ccm + mehr), dann musst du definitiv zum zuständigen Strassenverkehrsamt. Dort wird dir dann auch geholfen ...natürlich gegen Gebühr !
m.f.g.
Der Raucher
Wenn die ABE weg ist mußt Du folgendes tun:
1. Zur Polizei und eine Unbedenklichkeits-
Bescheinigung holen.
Mit dieser Bescheinigung zu Strassen-Verkehrs-
Amt. Da bekommst Du gegen eine Gebühr von 10 €
eine Bescheinigung das der Roller nicht aus
dem Vekehr gezogen wurde und auch nicht als
geklaut gemeldet wurde.Mit beiden Bescheinigungen zum Verkäufer gehen,
(eventl.Bauhäuser) oder zu einem anderen
Händler der Chinaroller verkauft.Nach etwa 14
Tagen kannste dann bei dem gegen eine Zahlung
von 35 € Deine Papiere abholen. Achtung, bei
der neuen ABE handelt es lediglich um eine
ZWEITSCHRIFT. Welches auf den Papieren ver-
merkt wird.
Brauch man die Betriebserlaubnis dringend?
na klar braucht man die. Polizeikontrolle ohne Papiere, kostet schon mal 35€ und die gucken sich den Roller nach fdrisierungen genauer an. Mahlzeit!!!
Hallo ich habe ein 50 ccm Quad von unilli Motor
Wo bekomm ich dafür Papiere her
Um auf den letzten Beitrag einzugehen:
Im Zweifel ist immer der Importeur solcher Fahrzeuge der richtige Ansprechpartner bei Verlust der Betriebserlaubnis.