Was kann los sein? Die ABS und ASC+T Lampen bleiben brennen von eien BMW Z3 2.8 1997
Das Hydrolic Block ist ausgetauscht und nachdem den Wagen 3 Stunden am Testbank gewesen ist wird gesagt das es das Steuergerät ABS/ASC +T ist.
Wenn die Werkstatt das lt. Diagnosecomputer festgestellt hat, wird dem wohl so sein.
Und was bitte ist jetzt Deine konkrete Frage?!
"Los sein" kann da außer locker sitzenden Steckverbindungen oder nicht fixierter ABS-Radsensoren eigentlich wenig, was die Funktion des ABS/ASC beeinträchtigt frechgrins
Auf das Steuergerät hätte ich als erstes getippt. Gehen die Lampen aus, wenn man da ein anderes reinstöpselt?
Nicht unwarscheinlich, die Schäden an ABS - Steuergeräten bei älteren Fahrzeugen häufen sich.
Daher achtet auch der TÜV / DEKRA bei der HU - Abnahme besonders auf das ABS- System.
Wenn man Zeit hat kann das Steuergerät aber auch zur Instandsetzung eingeschickt werden. Kostet ca. die Hälfte und ca. 14 Tage bis 3 Wochen.
www.technikzentrum.net.
MfG
rama
Antwort an " Bestatter"
NEIN.
Hallo basanne,
was war das denn für eine BMW-Werkstatt, die erst einmal das Hydraulik-Aggregat tauscht, dass fast nie schadhaft wird und anschließend sagt das Steuergerät ist schadhaft?? Eine gute BMW-Werkstatt hätte Dir das ohne Austausch und innerhalb von max. 20 Minuten gesagt, da die Fehlerbeschreibung auf das Steuergerät schließen lässt und dieser Fehler beim E36/Z3 des öfteren auftritt!!
Ich würde sagen, Du hast eine schlechte Wahl mit Deiner Werkstatt getroffen und lass Dir das alte Aggregat wieder einbauen, da es nicht die Ursache oder schadhaft war.
Mfg.
Wieso 'NEIN' ??? Was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht?
@ rama: Ich meinte schon ein baugleiches, von dem man weiß, daß es funktioniert.
An "Bestatter"
Die Lampen gehen nicht aus wenn man irgend ein anderes ABS Steuergerät anschließt!
MfG
rama